Zum Inhalt springen

Hilfe:Beitragen: Unterschied zwischen den Versionen

1 Byte hinzugefügt ,  20. Januar 2014
K
Typografie und Zeichensetzung korrigiert
dewiki>111Alpha
dewiki>Emeldir
K (Typografie und Zeichensetzung korrigiert)
Zeile 79: Zeile 79:


== Lerne beim Schreiben, schreibe beim Lernen ==
== Lerne beim Schreiben, schreibe beim Lernen ==
Wikipedia bietet viele Chancen, Neues kennenzulernen. Das heißt auch, lernen zu können  etwas zu üben oder einzuüben. Das [[Wikipedia:Übersetzungen|Übersetzen]] kann dazu dienen, eine andere Sprache besser zu verstehen und seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu überprüfen und zu verbessern. Das Aufbereiten eines Wissensgebietes kann dazu dienen, sich mit dessen Inhalten und Strukturen vertraut zu machen. Wenn du dir sowieso gerade ein Thema aneignest, zum Beispiel fürs Studium, dann schreib über das Gelernte doch einen kurzen (oder auch längeren) Wikipedia-Artikel. Das festigt das Wissen und offenbart mögliche Lücken. Und nebenbei wächst Wikipedia wieder ein wenig. Und wächst, und wächst, und wächst …
Wikipedia bietet viele Chancen, Neues kennenzulernen. Das heißt auch, lernen zu können etwas zu üben oder einzuüben. Das [[Wikipedia:Übersetzungen|Übersetzen]] kann dazu dienen, eine andere Sprache besser zu verstehen und seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu überprüfen und zu verbessern. Das Aufbereiten eines Wissensgebietes kann dazu dienen, sich mit dessen Inhalten und Strukturen vertraut zu machen. Wenn du dir sowieso gerade ein Thema aneignest, zum Beispiel fürs Studium, dann schreib über das Gelernte doch einen kurzen (oder auch längeren) Wikipedia-Artikel. Das festigt das Wissen und offenbart mögliche Lücken. Und nebenbei wächst Wikipedia wieder ein wenig. Und wächst, und wächst, und wächst …


Einen Überblick über verschiedene Themenbereiche bieten die [[Portal:Wikipedia nach Themen|Portale]].
Einen Überblick über verschiedene Themenbereiche bieten die [[Portal:Wikipedia nach Themen|Portale]].


== Spende bereits fertige Texte! ==
== Spende bereits fertige Texte! ==
Viele haben bereits ähnliche Texte verfasst, wie sie auch bei Wikipedia zu finden sind: für sich selbst, für die Schule, das Studium, die Berufsausbildung. Wenn Du die Rechte daran besitzt, d. h. wenn der Text komplett von dir geschrieben wurde und bisher nicht ''exklusiv'' an jemanden verkauft wurde, kannst Du ihn hier unter der [[Creative Commons|Creative-Commons-Lizenz]] ''[[Wikipedia:Lizenzbestimmungen|Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen]]'' (CC-BY-SA, siehe [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode Lizenztext]) veröffentlichen. Damit steht er dir selbst und allen Nutzern nach den Regeln der Lizenz zur Verfügung. Dies ist nach Ansicht zunehmend vieler Leute einer der besten Wege, anderen Nutzern best- und weitestmöglich Wissen zur Verfügung zu stellen, ohne dass dieses gleichzeitig von jemand anderem rechtlich und kommerziell vereinnahmt werden kann. Es sollte dabei jedoch darauf geachtet werden, dass der Text einen [[WP:Neutraler Standpunkt|neutralen Standpunkt]] vertritt.
Viele haben bereits ähnliche Texte verfasst, wie sie auch bei Wikipedia zu finden sind: für sich selbst, für die Schule, das Studium, die Berufsausbildung. Wenn Du die Rechte daran besitzt, d. h., wenn der Text komplett von dir geschrieben wurde und bisher nicht ''exklusiv'' an jemanden verkauft wurde, kannst Du ihn hier unter der [[Creative Commons|Creative-Commons-Lizenz]] ''[[Wikipedia:Lizenzbestimmungen|Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen]]'' (CC-BY-SA, siehe [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode Lizenztext]) veröffentlichen. Damit steht er dir selbst und allen Nutzern nach den Regeln der Lizenz zur Verfügung. Dies ist nach Ansicht zunehmend vieler Leute einer der besten Wege, anderen Nutzern best- und weitestmöglich Wissen zur Verfügung zu stellen, ohne dass dieses gleichzeitig von jemand anderem rechtlich und kommerziell vereinnahmt werden kann. Es sollte dabei jedoch darauf geachtet werden, dass der Text einen [[WP:Neutraler Standpunkt|neutralen Standpunkt]] vertritt.


Kennst Du Quellen, aus denen wir schöpfen können, weil sie [[Gemeinfreiheit|Public Domain]] oder kompatibel zur CC-BY-SA-Lizenz sind? Dann gib sie am besten auf der Seite [[Wikipedia:Public-Domain-Quellen|Public-Domain-Quellen]] an.
Kennst Du Quellen, aus denen wir schöpfen können, weil sie [[Gemeinfreiheit|Public Domain]] oder kompatibel zur CC-BY-SA-Lizenz sind? Dann gib sie am besten auf der Seite [[Wikipedia:Public-Domain-Quellen|Public-Domain-Quellen]] an.
Zeile 94: Zeile 94:


;Fotos
;Fotos
:Du kannst beispielsweise zur Bebilderung beitragen; gesuchte Bilder findest du unter [[Wikipedia:Bilderwünsche]]. Vorher solltest du allerdings unbedingt die [[Hilfe:FAQ zu Bildern|Bilder-FAQ]] lesen oder das [[Hilfe:Bildertutorial|Bildertutorial]] durcharbeiten, da es gewisse [[Wikipedia:Bildrechte|rechtliche Rahmenbedingungen]] im Bilderbereich gibt. Du kannst auch deine Dienste als Fotograf anbieten  das geht unter [[Wikipedia:Bilderangebote]].
:Du kannst beispielsweise zur Bebilderung beitragen; gesuchte Bilder findest du unter [[Wikipedia:Bilderwünsche]]. Vorher solltest du allerdings unbedingt die [[Hilfe:FAQ zu Bildern|Bilder-FAQ]] lesen oder das [[Hilfe:Bildertutorial|Bildertutorial]] durcharbeiten, da es gewisse [[Wikipedia:Bildrechte|rechtliche Rahmenbedingungen]] im Bilderbereich gibt. Du kannst auch deine Dienste als Fotograf anbieten das geht unter [[Wikipedia:Bilderangebote]].


;Grafiken
;Grafiken
Anonymer Benutzer
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.