Zum Inhalt springen

ClockWorkMod: Unterschied zwischen den Versionen

97 Bytes hinzugefügt ,  28. April 2016
(→‎Funktionen: umformuliert)
Zeile 7: Zeile 7:


== Recovery oder nicht? ==
== Recovery oder nicht? ==
Der ClockWorkMod wird oft fälschlicherweise als ''Recovery'' bezeichnet. Grundsätzlich ist dies allerdings falsch, da das System lediglich unter anderem auch Funktionen bereitstellt, welche zur Wiederherstellung des Gerätebetriebsssystems genutzt werden können. Allerdings ist dies nur ein Teil des Funktionsumfangs. Auch die Installation auf der ''/recovery''-Partition erweckt den Anschein, der ClockWorkMod wäre lediglich ein Recovery-System. Er bietet allerdings weit mehr Funktionen, als nur die Wiederherstellung des Systems (bspw. durch Backups), weshalb es sich wesentlich von den Stock-Recoveries abhebt. Daher müsste man ihn richtigerweise als Minibetriebssystem oder einfach beim Namen nennen.
Der ClockWorkMod wird oft fälschlicherweise als ''Recovery'' bezeichnet. Grundsätzlich ist dies allerdings falsch, da das System lediglich unter anderem auch Funktionen bereitstellt, welche zur Wiederherstellung des Gerätebetriebsssystems genutzt werden können. Allerdings ist dies nur ein Teil des Funktionsumfangs. Auch die Installation auf der ''/recovery''-Partition erweckt den Anschein, der ClockWorkMod wäre lediglich ein Recovery-System. Er bietet allerdings weit mehr Funktionen als nur die Wiederherstellung des Systems (bspw. durch Verwendung einer Datensicherung ("Backup")), weshalb es sich wesentlich von den vom Hersteller installierten Recovery-Versionen ("stock recoveries") unterscheidet. Daher müsste man ihn richtigerweise als Minibetriebssystem oder einfach beim Namen nennen.


=== Was ist ein Recovery? ===
=== Was ist ein Recovery? ===
Zeile 13: Zeile 13:
Ein Recovery ist ein menügeführtes Wiederherstellungssystem, welches verschiedene Funktionen zum Wiederherstellen des Gerätes bietet.
Ein Recovery ist ein menügeführtes Wiederherstellungssystem, welches verschiedene Funktionen zum Wiederherstellen des Gerätes bietet.


Das Recovery wird aber auch zum Einspielen (~ ''[[flashen]]'') neuer [[Firmware]]s benutzt. In diesem Sinne ist es auch ein Installationstool.
Das Recovery wird aber auch zum Einspielen (~ ''[[flashen]]'') neuer [[Firmware]]s benutzt. In diesem Sinne ist es auch ein Installationswerkzeug.


== Installation ==
== Installation ==
Anonymer Benutzer
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.