Zum Inhalt springen

Root: Unterschied zwischen den Versionen

88 Bytes hinzugefügt ,  11. Mai 2016
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:


== Root unter Android ==
== Root unter Android ==
Da [[Android]] unter Android 5.0 keine Benutzerkontenverwaltung besitzt, wie sie von PC Betriebssystemen bekannt ist, hat der Benutzer somit keine wirkliche Identität, die er wechseln kann. Er wechselt von Anwendung zu Anwendung, denen die erforderlichen Rechte bei der Installation zugesagt wurden. Der Benutzer übernimmt also die Identität und Rechte von den einzelnen Anwendungen. Für jede [[App]] legt die [[Dalvik VM]] eine eigene User ID (UID) an<ref>http://www.zdnet.de/41553061/android-architektur-wieviel-linux-steckt-in-googles-os/</ref>, dem grundsätzlich nur Schreib- und Leserechte auf den von der App erstellten Ordner im /data/data Verzeichnis gewährt werden.
Da [[Android]] unter Android 5.0 keine Benutzerkontenverwaltung besitzt, wie sie von PC Betriebssystemen bekannt ist, hat der Benutzer somit keine wirkliche Identität, die er wechseln kann. Er wechselt von Anwendung zu Anwendung, denen die erforderlichen Rechte bei der Installation zugesagt wurden. (Ab 6.0 muss der Nutzer den Apps die Berechtigungen geben, bevor diese sie nutzen können) Der Benutzer übernimmt also die Identität Rechte von den einzelnen Anwendungen. Für jede [[App]] legt die [[Dalvik VM]] eine eigene User ID (UID) an<ref>http://www.zdnet.de/41553061/android-architektur-wieviel-linux-steckt-in-googles-os/</ref>, dem grundsätzlich nur Schreib- und Leserechte auf den von der App erstellten Ordner im /data/data Verzeichnis gewährt werden.


=== Rechteverwaltung unter Android ===
=== Rechteverwaltung unter Android ===
Anonymer Benutzer
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.