Zum Inhalt springen

Entwickleroptionen: Unterschied zwischen den Versionen

613 Bytes hinzugefügt ,  16. September 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Entwickleroptionen''' in [[Android]] bieten dem User, bzw. dem Entwickler, weitere Funktionen, die für den normalen Gebrauch des Android-Gerätes nicht nötig sind. Neben [[USB-Debugging]] ist der Umfang der Entwicklertools vielseitig und kann von Hersteller zu Hersteller, sowie von Android-Version zu Android-Version unterschiedlich sein. So kann man in den Optionen bspw. auch falsche Standorte aktivieren, was bei der Entwicklung von Standortbasierten Apps praktisch sein kann. Auch die Anzeige der Layoutgrenzen ist i.d.R. standardmäßig Bestandteil der Entwickleroptionen.
Die '''Entwickleroptionen''' in [[Android]] sind Einstellungen für das System und das Gerät, welche vorrangig für Personen gedacht sind, die das Gerät unter Anderem für die Entwicklung von Apps oder dem System selbst verwenden. Sie bieten aber auch dem herrkömmlichen Nutzer, weitere Funktionen, die für den normalen Gebrauch des Android-Gerätes nicht nötig sind. Neben [[USB-Debugging]] ist der Umfang der Entwicklertools vielseitig und kann von Hersteller zu Hersteller, sowie von Android-Version zu Android-Version unterschiedlich sein. So kann man in den Optionen bspw. auch falsche Standorte aktivieren, was bei der Entwicklung von Standort basierten [[App|Apps]] praktisch sein kann. Auch die Anzeige der Layoutgrenzen ist i.d.R. standardmäßig Bestandteil der Entwickleroptionen.


== Aktivierung der Entwickleroptionen ab Android 4.2 ==
Gerade bei der Entsperrung des Bootloaders ist häufig der Weg in die Entwickleroptionen nötig, um die Option [[OEM-Entsperren]] zu aktivieren.
Ab der Android-Version {{Android|4.2}} werden die Entwickleroptionen nicht mehr standardmäßig angezeigt. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass der Nutzer nicht aus Versehen eine Option aktiviert, die er nicht kennt. Die Entwickleroptionen müssen nun vor der Verwendung aktiv aktiviert werden. Dies geht wie folgt:
 
== Aktivieren der Entwickleroptionen ab Android 4.2 ==
Ab der Android-Version {{Android|4.2}} werden die Entwickleroptionen standardmäßig nicht mehr angezeigt. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass der Nutzer nicht aus Versehen eine Option aktiviert, die er nicht kennt. Die Entwickleroptionen müssen nun vor der Verwendung manuell aktiviert werden. Dies geht wie folgt:
# Die App ''Einstellungen'' öffnen
# Die App ''Einstellungen'' öffnen
# Menü-Eintrag ''Über das Telefon'' öffnen
# Menü-Eintrag ''Über das Telefon'' öffnen
# (optional) Unter-Eintrag ''Softwareinformationen'' öffnen
# '''7''' mal auf ''Build-Nummer'' tippen
# '''7''' mal auf ''Build-Nummer'' tippen
Nun sollte im Display ''Sie sind nun ein Entwickler'' erscheinen und der Menüpunkt ''Entwickleroptionen'' in den Einstellungen vorhanden sein.
Nun sollte im Display ''Sie sind nun ein Entwickler'' bzw. ''Der Entwicklermodus wurde aktiviert'' erscheinen und der Menüpunkt ''Entwickleroptionen'' in den Einstellungen vorhanden sein. Ggf. kann es nötig sein, dass die eingerichtete Display-Sperre durch Bestätigen der Geräte-PIN, bzw. des Musters oder des Passwortes erfolgen muss.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
11.008

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.