Zum Inhalt springen

App: Unterschied zwischen den Versionen

1.785 Bytes hinzugefügt ,  10. November 2011
Zeile 26: Zeile 26:


== Apps und Rechte ==
== Apps und Rechte ==
Android Apps benötigen, wie jedes andere Programm auch, gewisse Berechtigungen auf Betriebssystemressourccen und ähnliches. Bei ANdroid ist ein Hauseigenes, bisher einzigartiges, Rechtesystem eingebaut und implementiert.
Wenn man eine App installiert muss man Bestätigen, das diese App die Berechtigungen, die darunter aufgelistet sind, bekommt und diese auch nutzen kann. Damit weiß der Nutzer immer, was eine App darf und was nicht.
Welche Berechtigungen eine App hat, kann man auch im nachhinein unter folgenden Pfad nachsehen:
'''Einstellungen->Anwendungen verwalten->{gewünschte App}->ein wenig nach unten Scrollen'''
Dann steht dort eine Übersicht, welche Berechtigungen gewährt wurden.
Damit ein Programmierer ein bestimmtes Recht für seine App bekommt, muss er dieses Recht in der '''android-info.txt''' Datei festelegen. Da die App auch nur diese BErechtigungen bekommt, die in dieser Datei stehen, kann man dieses Rechtesystem auch nicht umgehen. Der User sieht genau die Berchtigungen, wie sie in der '''android-info.txt''' steht.


Rechte die der Anwednung gewährt werden müssen bei der Installation.
=== Gefahren ===
Trotz des Rechtesystems von Android werden immer noch Apps entwickelt, die die Aufgabe haben den Benutzer und seine Daten auszuspähen. Die Entwickler gehen davon aus, das der User sich die Berechtigungen, die er angezeigt bekommt, nicht im einzelnen durchliest und diese nicht beachtet.
Dadurch gibt es leider noch immer Fälle, das sich Leute über Spyware auch für Android beschweren.
Das beste Beispiel war eine Telefonie-App, die folgende Berechtigungen bei der Installation verlangte:
* Zugriff auf Speicher
* Zugriff auf SMS
* Zugriff auf Google-Dienste
* Zugriff auf kostenpflichtige Dienste
* Zugriff auf Telefonbuchdaten
* Zugriff auf Netzwerkdienste
* ...


<span style="color:#ff0000">''Evtentuell unterpunkt mit das man aufpassen muss, da auch daten ausgespäht werden können etc.''</span>
Deshalb hier nchmal ein wichtiger Hinweis:
'''Immer die Berechtigungen prüfen, die eine App benötigt, wenn es offensichtlich um eine Berechtigung handelt, die diese App für die Funktionsweise nicht benötigt, sollte man sich eine alternative suchen.'''


== Android App programmieren ==
== Android App programmieren ==
11.008

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.