Zum Inhalt springen

ROM Update Utility: Unterschied zwischen den Versionen

2.431 Bytes hinzugefügt ,  18. Juli 2013
genauere Erklärung der Funktion der RUU
(Grammatik, Formatierung)
(genauere Erklärung der Funktion der RUU)
Zeile 22: Zeile 22:


Die rom.zip ist von HTC signiert. Dadurch wird sichergestellt, dass auch Geräte mit S-ON durch ein RUU neu geflasht werden können.
Die rom.zip ist von HTC signiert. Dadurch wird sichergestellt, dass auch Geräte mit S-ON durch ein RUU neu geflasht werden können.
Beim Flashen mit der RUU werden alle Einstellungen des Telefons gelöscht und dieses unterscheidet sich beim Starten Software-mäßig nicht von einem neu erworbenen.
 
Wird die RUU ausgeführt, werden zuerst Sicherheitshinweise und Haftungsausschlüsse angezeigt, die der User bestätigen muss. Im Anschluss wird die ROM-Version überprüft, die mit der RUU ausgeliefert wird. Durch einen Klick auf Aktualisieren liest die RUU mittels einem [[ADB]]- oder [[Fastboot (Tool)|Fastboot]]-Befehl die aktuell installierte ROM-Version aus. Ist diese Version neuer als die, die durch die RUU ausgeliefert wird, wird eine Installation im weiteren Verlauf mit dem Fehler "main version older" abbrechen. Dieser Fehler wird allerdings durch den Bootloader generiert und von der RUU lediglich wiedergegeben.
 
Nachdem die Versionen feststehen, startet die RUU das Telefon in einen RUU-Modus. Dies geschieht mit dem Fastboot-Befehl "fastboot oem rebootRUU". In diesem Modus sieht der User nicht die einzelnen Schritte auf dem Gerät, sondern lediglich einen Fortschrittsbalken. Im Anschluss überträgt die RUU die rom.zip an das Gerät zur Installation. Dies geschieht wiederum mit dem Fastboot-Befehl "fastboot update rom.zip".
 
Nachdem die Datei vollständig übertragen wurde, überprüft der Bootloader die Gültigkeit der digitalen Signatur des Pakets. Stimmt diese nicht mit der erwarteten, von HTC hinterlegten, überein, wird die Installation mit dem Fehler "signature fail" abgebrochen. Dies hat primär den Zweck, dass nur von HTC offiziell freigegebene ROMs installiert werden können, macht allerdings eine Installation von Drittanbieter-Firmware über diese Methode unmöglich. Ist die Signatur gültig, wird das Paket entpackt und die android-info.txt gelesen.
 
Als weitere Überprüfung, ob die im RUU hinterlegte ROM für das Gerät bestimmt ist, wird nun die [[CID]] überprüft. Durch den Fastboot-ähnlichen Befehl "getvar cid" wird die CID des Gerätes gelesen und mit den gültigen der android-info.txt abgeglichen. Ist die CID nicht in der Liste enthalten, wird die Installation mit dem Fehler "cid incorrect" abgebrochen. Ist die CID enthalten, werden die Userdaten mit dem Fastboot-ähnlichem Befehl "erase userdata" gelöscht. Dies soll vor allem Inkompatibilitäten von verschiedenen Kernel- und ROM-Versionen vorbeugen.
 
Nachdem die Userdaten gelöscht wurden, werden die Inhalte der rom.zip geflasht. Der User kann den Fortschritt sowohl auf dem Display des Gerätes mit dem Fortschrittbalken verfolgen, sowie durch die Informationsleiste der RUU, welche relativ detailliert wiedergibt, was gerade gemacht wird. Sind die Teile alle korrekt installiert, wird das Gerät mit dem Befehl "fastboot reboot" neu gestartet. Das Gerät ist nun aktualisiert.


[[Kategorie:HTC]]
[[Kategorie:HTC]]
11.008

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.