Zum Inhalt springen

ClockWorkMod: Unterschied zwischen den Versionen

476 Bytes entfernt ,  27. Juli 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Kein Komma an dieser Stelle)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Was ist ein Recovery? ==
== Was ist ein Recovery? ==
''<small>=> Hauptartikel: [[Recovery]]</small>''<br/>
{{Hauptartikel|Recovery}}
Die Recovery ist ein menügeführtes Wiederherstellungssystem eines Android-Gerätes. Es bietet verschiedene Funktionen zum Wiederherstellen des Gerätes.
Die Recovery ist ein menügeführtes Wiederherstellungssystem eines Android-Gerätes. Es bietet verschiedene Funktionen zum Wiederherstellen des Gerätes.
Das Recovery wird aber auch zum Einspielen neuer [[Firmware]]s benutzt. In diesem Sinne ist es auch ein Installationstool.
Das Recovery wird aber auch zum Einspielen neuer [[Firmware]]s benutzt. In diesem Sinne ist es auch ein Installationstool.
Zeile 11: Zeile 11:


== Die Installation ==
== Die Installation ==
Um das ClockWorkMod-Recovery verwenden zu können, müsst ihr dieses zuerst auf dem Gerät installieren. Das ist relativ einfach und wird oft über Fastboot-Befehle aus dem [[Android SDK]] realisiert.
{{Hauptartikel|Recoveryinstallation}}
Um das Recovery zu installieren, benötigt ihr:
Um das ClockWorkMod-Recovery verwenden zu können, müsst ihr dieses zuerst auf dem Gerät installieren. Die Installation erfolgt über den Fastbootbefehl "flash". Dafür ist es nötig, dass die [[USB-Treiber]] installiert sind, sowie die [[Fastboot (Tool)|fastboot.exe]] vorhanden ist. Diese bekommt man aus dem [[Android SDK|Android SDK]]. Die Installationsdatei des ClockWorkMod Recovery liegt in einer Image-Datei (*.img) vor. Diese Datei kopiert man ebenfalls in den Ordner, in dem die fastboot.exe gespeichert ist und benennt diese in ''recovery.img'' um.
* [[Datei:Adb-fastboot.zip]]
 
* das passende Recovery.img
Im Anschluss öffnet man ein Kommandozeilenfenster (<nowiki>[WINDOWS] + [R] -> "cmd" -> [ENTER]</nowiki>) und navigiert darin zu dem Ordner, in dem die fastboot.exe gespeichert ist (Windowsbefehl zum navigieren gefolgt vom Ordnerpfad, Beispiel: ''cd C:\android\fastboot'').
Zuerst schaltet man das Handy aus und bootet es in den [[Bootloader]]. Dies geschieht herstellerabhängig, meist allerdings mit einer Kombination aus den Lauter- und Leisertasten sowie der Power-Taste.
 
Wenn das Bootloader-Menü zu sehen ist, geht auf den Punkt „Fastboot“, indem ihr mit den Lautstärke-runter- und Lautstärke-hoch-Tasten zu dem Punkt navigiert und dann mit der Power-Taste einmal bestätigt.
Nun verbindet man das Telefon mit dem PC (per USB-Kabel) und führt folgenden Befehl aus:
Wenn ihr im Fastboot seid, startet ihr ein neues CMD-Fenster, indem ihr bei Windows die „Windows-Taste + R-Taste“ drückt und in dem Ausführenfenster „cmd“ eingebt. Nach betätigen der Enter-Taste erscheint die Kommandozeile.
<pre>
Nun müsst ihr zu dem Ort navigieren, in dem die fastboot.exe gespeichert ist. Dies wird mit dem Befehl „cd“ realisiert, zum Beispiel:
fastboot flash recovery recovery.img
<pre>cd C:\adb-tools</pre>
</pre>
Die Datei recovery.img kopiert ihr in den Ordner, in dem die fastboot.exe gespeichert ist.
Im Anschluss kann man im [[Bootloader]] das Recovery starten. Das ClockWorkMod Recovery ist nun installiert.
Nachdem ihr euer Handy nun angesteckt habt, vorausgesetzt die USB-Treiber sind korrekt installiert, gebt ihr in das Kommandozeilenfenster folgenden Befehl ein:
<pre>fastboot flash recovery recovery.img</pre>
Die Datei recovery.img ist dabei das ClockWorkMod-Recovery.
Nachdem der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, ist das ClockWorkMod-Recovery installiert.


== Recovery testen ==
== Recovery testen ==
11.008

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.