Sprachsuche

Aus Android Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Sprachsuche wird eine Funktion bezeichnet, die es ermöglicht durch das vorsagen eines Suchbegriffes einen Suchvorgang in einer Suchmaschine zu starten. Auch Google bietet für seine Suchmaschine auf verschiedenen Plattformen (u.A. Android, iOS[1] und Windows Phone[2]) eine Sprachsuche an, in Android auch in der Google Now App. Am Desktop-PC ist die Sprachsuche ebenfalls über die Google Startseite verfügbar, sofern der Browser und das Betriebssystem dies (hardware- und softwaretechnisch) unterstützt[3].

Eine Eingabe eines Suchbegriffes mit Hilfe der Sprache machen die Tastatur und Maus für diese Aufgaben nahezu unnötig, was in bestimmten Situationen durchaus von Vorteil sein kann (bspw. (nur) (k)eine Hand zur Eingabe frei). Hierfür ist eine nahezu intelligente Spracherkennung nötig um das gesprochene Wort in allen Variationen und Dialekten in Schrift zu übersetzten.

Sollte die Google Suche App auf dem Android-Gerät nicht vorinstalliert sein, kann sie über den Google Play Store (Sprachsuche App Play Store) nachinstalliert werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]