Bearbeiten von „CID

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[CustomerID]]
Die CID ist eine allgemeine Identifikationsnummer eines HTC-Smartphones.
 
== Bedeutung der CID ==
Die CID sagt im großen und ganzen nur aus, welche Herkunft das Smartphone hat und ob dieses "[[Branding|gebrandet]]" ist oder nicht. Die CID ist 8 Bytes lang und kann somit sehr viele verschiedene Werte annehmen.
Die CID ist werksmäßig voreingestellt und lässt sich nur über einen fastboot-Befehl ändern.
 
== Auswirkungen der CID ==
Die 8 Bytes der CID trennen die meisten HTC Besitzer daran ein Brandingfreies [[ROM|Rom]] zu flashen. Wenn der Bootloader [[S-ON]] ist, so sind nur signierte Rom's flashbar. In den offiziellen, signierten Rom's von HTC ist immer eine Datei namens "android-info.tx" enthalten, die unter anderem die neue Versionsnummer und eine Liste von CID's enthält.
Ist die eigene CID nicht in der Liste enthalten, so verweigert der Bootloader die Installation des Rom's und gibt folgenden Fehler aus:
<pre>CID error</pre>
Dadurch wird sichergestellt, das nur gebrandete Rom's der Mobilfunkanbieter installiert werden können.
 
== Umgehen der CID ==
Ist es dem User nicht möglich seine CID zu ändern ([[S-OFF]] benötigt), so kann man den Check der CID durch eine [[Goldcard]] umgehen.
 
== Ändern und auslesen der CID ==
Das Ändern der CID benötigt zwingend S-OFF, ein unlocked Bootloader berechtigt dazu nicht. Die CID lässt sich nur im fastboot mit folgendem Befehl ändern:
<pre>
fastboot oem writecid {cid}
</pre>
Sollte man eine ungültige oder zu kurze/lange CID mit dem Befehl schreiben, so kann das Telefon danach nicht mehr funktionieren.
 
Das Auslesen der CID ist mit dem fastboot-Befehl:
<pre>
fastboot getvar cid
</pre>
oder im ROM mit folgendem Befehl:
<pre>
adb shell getprop ro.cid
</pre>
möglich.
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Android Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz 3.0“ stehen. Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Um das Wiki vor automatisiertem Bearbeitungsspam zu schützen, bitten wir dich, das folgende CAPTCHA zu lösen:

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)