Dalvik VM: Unterschied zwischen den Versionen

285 Bytes hinzugefügt ,  25. Mai 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung Visuelle Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Dalvik VM''' (Dalvik '''V'''irtual '''M'''achine) ist eine von Google entwickelte virtuelle Registermaschine<ref>[[Wikipedia:de:Dalvik Virtual Machine|Wikipedia-Artikel zu Dalvik Virtual Machine]]</ref> für [[Android]], welche die Aufgabe hat, eine in Java programmierte App aus ''Bytecode'' in maschinenlesbaren Code zu übersetzen. Dieser Code wird anschließend vom Prozessor ausgeführt. Die Dalvik VM ist dementsprechend ein Zwischenschritt zwischen dem Quellcode und dem durch den Prozessor ausführbaren Code.
Die '''Dalvik VM''' (Dalvik '''V'''irtual '''M'''achine) ist eine von Google entwickelte virtuelle Registermaschine<ref>[[Wikipedia:de:Dalvik Virtual Machine|Wikipedia-Artikel zu Dalvik Virtual Machine]]</ref> für [[Android]], welche die Aufgabe hat, eine in Java programmierte App aus ''Bytecode'' in maschinenlesbaren Code zu übersetzen. Dieser Code wird anschließend vom Prozessor ausgeführt. Die Dalvik VM ist dementsprechend ein Zwischenschritt zwischen dem Quellcode und dem durch den Prozessor ausführbaren Code. Der Quellcode wird dabei zur Laufzeit übersetzt ([[Wikipedia:de:Just-in-time-Kompilierung|Just-in-time-Kompilierung]])
 
Entwickelt wurde die virtuelle Maschine vom Google Mitarbeiter Dan Bornstein, der diese nach der isländischen Stadt [[Wikipedia:de:Dalvík|Dalvík]] benannt hat.  


Ab Android {{Android|4.4}} bietet das System eine alternative Registermschine zur Dalvik VM an, die [[Android Runtime]] (ART).
Ab Android {{Android|4.4}} bietet das System eine alternative Registermschine zur Dalvik VM an, die [[Android Runtime]] (ART).
11.008

Bearbeitungen