Benutzer Diskussion:Florian

Aus Android Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wegen dem dauernden Vandalismus wäre es empfehlenswert, eine Captcha-Extension zu installieren. --Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 11:22, 6. Jul. 2013 (CEST)

Ist bereits installiert, muss man bei Bearbeitungen eingeben, wenn man unangemeldet ist und bei Registrierung. Die paar, die hier täglich durchkommen sind im Vergleich zu ohne Captcha eher keine Last ;)
. Ok das krass. Bei uns hats seit den Anti-Spam-Erweiterungen eigentlich keine Probleme mehr außer ab und an mal eine IP...--Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 21:36, 6. Jul. 2013 (CEST)
Hallo Florian, ist es beabsichtigt, dass auch ich im angemeldeten Zustand zum Speichern von Änderungen Captchas eingeben muss? --Arbelos (Diskussion) 23:49, 9. Jul. 2013 (CEST)
Hallo, nein, sicher nicht :) Es gab noch einen winzigen Fehler, sodass man beim bestätigen der E-Mailadresse nicht automatisch in die entsprechende Gruppe reingerutscht ist. Das hab ich mal fix geändert und werde alle aktiven User manuell in die entsprechende Gruppe verschieben. Danke für den Hinweis! Grüße --Florian (Diskussion) 00:39, 10. Jul. 2013 (CEST)

Benutzer:Lindi44[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Florian,

danke nochmal für die Unterstützung. Jetzt funktioniert alles. --Lindi44 (Diskussion) 14:47, 8. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, kein Ding :) Dir auch eine schöne Woche!

Artikel verschieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Florian, entschuldige bitte, dass ich schon wieder nerve. Ich habe in meinem Benutzernamensraum einen Entwurf erstellt und wollte ihn, obwohl es jetzt noch ein Stub ist, in den Artikelnamensraum verschieben. Dazu fehlt mir aber anscheinend die Berechtigung. Was muss ich tun? Liebe Grüße --Lindi44 (Diskussion) 10:55, 9. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, du nervst doch nicht :) Probiere jetzt noch mal, jetzt sollte es gehen. Grüße --Florian (Diskussion) 11:53, 9. Jul. 2013 (CEST)
Danke, funktioniert. Hier ist das Ergebnis. Das Anlegen von Kategorien scheint bei mir auch verboten zu sein. Es gelingt mir auch nicht, meine monobook.js zu aktivieren. Vielleicht kann man an dieser Schraube auch noch drehen. ;-) Sonnige Grüße aus Mehrow im Nordosten von Berlin. --Lindi44 (Diskussion) 13:05, 9. Jul. 2013 (CEST)
Hallo, dann wollen wir mald ei User Scripte probieren, sind aktivier :) Grüße --Florian (Diskussion) 14:10, 9. Jul. 2013 (CEST)
Danke, funktioniert. --Lindi44 (Diskussion) 15:09, 9. Jul. 2013 (CEST)

Ändern an Entwürfen im Benutzernamensraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Florian, ist ja nett, dass Du mich darauf aufmerksam machst, dass die Kategorien im Entwurf besser ausgeblendet werden. Aber dass das die Arbeit erheblich stört, wenn im Benutzernamensraum gleichzeitig von mehreren "Fremden" herumgeändert wird, sollte eigentlich auch klar sein. --Lindi44 (Diskussion) 10:33, 10. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, ist durchaus klar, ich für meinen Teil lasse den Leuten auf den Benutezrseiten auch alles machen, was innerhalb der Regeln ist, allerdings hab ich mich hier direkt für eine Bearbeitung entschieden, da durch den aktuellen Stand der Entwurf auf den Kategorieseiten auftauchten. Diese werden von vielen Nutzern genutzt und da würde ich ungern ein Gerät auftauchen lassen, was noch auf einer Benutzerseite als Entwurf steht. Ich hoffe das verstehst du. Grüße --Florian (Diskussion) 10:36, 10. Jul. 2013 (CEST)
Ist ja völlig klar. War meine Unachtsamkeit. Ist bei WP auch nicht anders. Nun bin ich durch die Eingriffe von Dir und Benutzer:Arbelos derart irritiert worden, dass ich beim Verschieben nicht aufgepasst habe. Bitte lösche Benutzer:Samsung/Galaxy Young. Gibt es denn in diesem Wiki einen ähnlichen Baustein für Löschanträge wie bei Wikipedia? Sonnige Grüße --Lindi44 (Diskussion) 10:54, 10. Jul. 2013 (CEST)
Ja, verstehe ich :) Dei Seite habe ich gelöscht, einen solchen Löschantrag gibt es bisher noch nicht, da es noch nicht so viele gab, die eine Seite löschen wollten :) Kann man abr proaktiv schon mal einfügen, danke für den Hinweis :) Grüße --Florian (Diskussion) 10:59, 10. Jul. 2013 (CEST)

Kein Vorschaubild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Florian, ich schon wieder. :-) Habe heute eine SVG-Grafik hochgeladen. Die Wiki-Software erzeugt aber kein Vorschaubild. Etwas frustriert habe ich dann die Grafik als PNG nochmal neu hochgeladen. Das erfüllt zwar meinen Zweck im Baustellenbaustein, ist aber ein Fehler, der mindestens längerfristig behoben werden müsste. Gegebenfalls solltest Du die Datei:UnderCon icon.svg erst mal löschen.

Und weil wir schon beim Löschen sind, lösche bitte:
Benutzer:Lindi44/Drafts/Samsung/Galaxy Young und
Benutzer:Lindi44/Drafts/Samsung/Galaxy Young DUOS (Vorsicht, nicht den Artikel löschen!)

Beide Weiterleitungen werden nicht mehr benötigt.

Nun noch eine interne Frage: Lastet denn wirklich die ganze Arbeit am Projekt allein auf Deinen Schultern? Ich habe Dich als einzigen Admin ermitteln können. Oder habe ich das flasch interpretiert?

Nächtliche Grüße aus der Pampa --Lindi (Sag’s mir persönlich) 01:22, 11. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, das ist mir auch vorgestern glaube ich aufgefallen, als ich ebenfalls ein SVG hochladen wollte. Ich war aber bisher nicht dazu gekommen mich da ran zu setzen. Jetzt sollte es aber funktionieren :)
Die Seiten habe ich wie gewünscht gelöscht.
Es gibt durchaus noch andere Administratoren (sieht man aja auch an der entsprechenden Seite). Leider sind beide allerdings auch etwas eingespannt in andere Arbeiten, sodass ich mich hier größtenteils alleine um die administrativen Sachen kümmere, was auch bisher gut funktioniert ;)
Grüße --Florian (Diskussion) 08:10, 11. Jul. 2013 (CEST)
Guten Morgen, Florian. Danke für Deine Mühe. Jetzt ist das Vorschaubild zwar zu sehen, aber der eigentlich transparente Hintergrund des SVG wird nicht transparent dargestellt. Das Original ist transparent. Die von mir hochgeladene Version ist bei mir noch transparent. Vergleiche auch
mit Transparenz
ohne Transparenz
Ich habe deshalb die PNG erneut hochgeladen und Deine freundliche Änderung an der Baustelle revertiert. Vielleicht lässt sich das Problem längerfristig klären. Solange sich niemand an zwei Versionen der Datei stört, sollten wir es so lassen, wie es ist.
Liebe Grüße --Lindi (Sag’s mir persönlich) 09:09, 11. Jul. 2013 (CEST)
Muss ich mir später mal genauer ansehen :) Grüße --Florian (Diskussion) 09:47, 11. Jul. 2013 (CEST)

Danke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Florian,
danke fürs Aufräumen und die Fehlerkorrektur. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Beste Grüße --Lindi (Sag’s mir persönlich) 18:25, 13. Jul. 2013 (CEST)

Spam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Also so langsam nimmt der Spam echt überhand, das nervt ziemlich in den Letzten Änderungen. Ihr könnt das, wie schon gesagt ganz einfach mit ein paar Extensions abwürgen, dann habt ihr Ruhe. --Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 19:05, 29. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, auch wie das letzte Mal schon gesagt, haben wir eine reCaptcha Extension, wenn du eine weitere Extension kennst, die ggf. auch besser vor Spam schützt: Immer her damit :) Grüße --Florian (Diskussion) 19:31, 29. Jul. 2013 (CEST)
Da hier ja meistens alles Spams von neu generierten Useraccounts sind ist das zu empfehlen: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ConfirmAccount --Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 10:19, 30. Jul. 2013 (CEST)
Hatte ich bereits geprüft, allerdings ist es nicht unser Ziel den Registrierungsprozess künstlich zu verlängern, aber trotzdem danke für deine Mühe :) --Florian (Diskussion) 15:35, 30. Jul. 2013 (CEST)
Da es in letzter Zeit ja wieder massiv zu Anmeldungen von Bots kommt, kann ich nur noch einmal dafür plädieren, diese Erweiterung einzuführen :D --Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 16:58, 5. Jan. 2014 (CET)
Hallo! Es hat sich an der Einstellung nichts geändert, das sich ein User hier, wenn er Inhalte beitragen möchte, keine Steine in den Weg gelegt bekommen soll, die eine manuelle Nachbearbeitung durch uns bedürfen. Daher ist für die Erstellung eines Benutzerkontos weiterhin kein Antrag, sondern lediglich eine Selbstregistrierung notwendig ;) Grüße --Florian (Diskussion) 20:01, 5. Jan. 2014 (CET)

So, dann muss ich hier nochmal was dazu schreiben, da es in letzter Zeit wieder sehr ausartet. Ich denke, dass es für neue User kein Problem sein dürfte, wenn man bei der Registrierung eine Captcha eingeben muss. Das würde zumindest einen großteil der Bots abhalten, hier andauernd Spam-Acccounts zu erstellen. Es gibt auch einige MediaWiki-Erweiterungen in dabei hilfreich sein könnten, die meisten davon sind bei der aktuellen MediaWiki stable dabei, kannst bei der ja mal in den extensions-Ordner reinschauen.--Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 21:06, 26. Jun. 2014 (CEST)

Hi! Nunja, ausarten ist sicherlich übertrieben :) Wie du beim abgemeldeten Zustand auf der Registrierungsseite sicher sehen kannst, gibt es bereits ein Captcha, welches bei der Registrierung (sowie auch beim unangemeldeten Bearbeiten von Artikeln) zu lösen ist :) Grüße --Florian (Diskussion) 22:41, 26. Jun. 2014 (CEST)
Ausarten denke ich kann man das schon nennen, wenn es pro Tag 5 Fake-Accounts gibt :D - Wie gesagt ich kann dir nur die aktuellen Blacklist- und Heuristik-Erweiterungen von MediaWiki ans Herz legen. --Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 20:45, 27. Jun. 2014 (CEST)

Vorlagenproblem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier scheint die Vorlage:Unterseitenliste nicht zu funktionieren - könntest du da mal nachschauen, warum? --Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 14:56, 6. Jan. 2014 (CET)

Muss mich korrigieren. Die Unterseitenliste landet ganz unten auf der Seite nach der Infobox. Das sollte aber denke mal nicht so sein, oder? --Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 15:01, 6. Jan. 2014 (CET)
Hallo! Bin ich blind, bei mir hat die Seite "nur" eine Unterseite, und die wird auch unter "Siehe auch" angezeigt :) Grüße --Florian (Diskussion) 17:20, 6. Jan. 2014 (CET)
Ja klar, es wir angezeigt, aber nicht an der richtigen Stelle (vgl: hier) --Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 17:46, 6. Jan. 2014 (CET)
Hallo, schau mal bitte, sollte jetzt passen :) --Florian (Diskussion) 21:07, 6. Jan. 2014 (CET)
Jo, jetzt passts, Danke ^^ --Shadowghost Profil - Diskussion - Beiträge 21:19, 6. Jan. 2014 (CET)

IP Sperren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich wollte hier mit meinem PC etwas ausbessern, aber meine IP ist gesperrt (213.162.68.52). Es wird mir ein proxy konstatiert, aber ich habe nur eine gewöhnliche IP eines großen österreichischen Providers. Mein Mobilfunkprovider ist eib anderer, deshalb kann ich jetzt diese nachricht schreiben. Schaut euch das bitte mal an. --213.147.165.246 12:19, 28. Jan. 2017 (CET)

Hi! Danke, dass du die Nachricht verfasst hast. Die IP, die du genannt hast (213.162.68.52) ist auf der XBL Blocklist von Spamhaus gelistet: https://www.spamhaus.org/query/ip/213.162.68.52 Das bedeutet, dass das Wiki automatisch das Bearbeiten von Inhalten von dieser IP verhindert. Hintergrund ist, dass die IP-Adresse als Sender von schädlichem Code registriert wurde. Nun ist es so, dass die meisten großen Internetanbieter dir bei jedem Verbinden mit dem Internet eine neue IP-Adresse zuweisen, sodass diese Meldungen zu dieser IP-Adresse von einer Zeit stammen, wo sie dir noch nicht zugewiesen wurde. Die letzte Meldung über dieses Problem an Spamhaus war am 26.01.2017. Ggf. hilft es bereits wenn du deinen Router einmal neu startest, damit du eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommst. Ich kann da leider nicht viel machen, wir verwenden Spamhaus und ähnliche Dienste um Spam auf diesem Wiki vorzubeugen, allerdings haben wir keinen direkten Einfluss darauf, welche IPs auf den Listen landen (allerdings ist dies immer berechtigt, also weil tatsächlich verdächtige Aktionen von diesen IP-Adressen aus durchgeführt werden oder wurden). Ich bitte um Entschuldigung, dass dich das Problemv om Bearbeiten abgehalten hat. Wenn du dir ein Benutzerkonto (bspw. vom Mobilfunknetz aus) anlegst, werden die Blocklisten, solange du angemeldet bist, nicht angewendet. Das wäre eine andere Möglichkeit, wie du trotzdem das Wiki bearbeiten kannst. Das Anlegen eines Benutzerkontos ist dauerhaft kostenfrei und in wenigen Minuten erledigt: Hilfe:Anmeldung/Registrierungsmöglichkeiten. Grüße, --Florian (Diskussion) 13:44, 28. Jan. 2017 (CET)

Fehler in "Infobox Programmiersprache"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die neue Vorlage:Infobox_Programmiersprache hat anscheinend einen Fehler, denn auf der Seite zu Kotlin (was bisher die einzige Seite ist, die diese Vorlage verwendet), wird ganz oben ausgegeben:

{{#if:Kotlin-logo.png| 

--Md 42 (Diskussion) 11:38, 24. Mai 2017 (CEST)

Oops, danke für den Hinweis, da habe ich zwei Klammern vergessen. Habe ich gefixt und sollte nun wieder passen :) Grüße! --Florian (Diskussion) 13:20, 24. Mai 2017 (CEST)

Artikel in Kategorie?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welchen Sinn macht es einen Artikeltext in Kategorie:Backup zu schreiben? --Tux (Diskussion) 12:53, 20. Dez. 2017 (CET)

Hmm, du hast Recht, das ist nicht wirklich sinnvoll. Ich verschiebe die Seite mal nach "Backup", danke für den Hinweis! :) --Florian (Diskussion) 13:21, 20. Dez. 2017 (CET)

Forum im Wiki?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man könnte ja grundsätzlich auch im Wiki eine Stelle einrichten die als Forum dient, wo man sich also wie in einem BBS-forum austauscht, aber eben ohne die, für mich irrsinnige Beitragsverkastung, etc. In so einem Forum könnte ich dann doofe Fragen stellen wie "Müssen wir uns alle nackt machen vor Google?" oder "Warum müssen alle Apps nach Hause telefonieren und wo ist das?" oder viele andere sinnige Fragen. --Tux (Diskussion) 18:37, 21. Dez. 2017 (CET)

Grundsätzlich wäre das möglich, ja. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich dann einige wenige wagemutige in ein solches Forum stürzen würden (ich nehme mal, du sprichst von einer separaten Foren-Software, richtig?) und das Forum dadurch dann sehr schnell verwaist. Zudem ist der Betrieb eines Forums ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Aufwand, der entstehen würde. Aktuell müssten solche Fragen wohl eher erstmal in andere, bereits bestehende, Foren verlagert werden :( --Florian (Diskussion) 23:52, 22. Dez. 2017 (CET)