Dual-SIM: Unterschied zwischen den Versionen

460 Bytes entfernt ,  20. September 2015
K
(Großes Update)
Zeile 18: Zeile 18:
== Gibt es einen Unterschied zwischen „SIM1″ und „SIM2″? ==
== Gibt es einen Unterschied zwischen „SIM1″ und „SIM2″? ==


In den meisten Handys gibt es einen Unterschied. Deshalb nennt man SIM1 auch oft „Hauptkarte“. Denn die Mobilfunkeigenschaften eines Dual-SIM Handys stehen oft nur für SIM1 komplett zur Verfügung. Für SIM2 sind sie hingegen bei vielen Modellen eingeschränkt. Ein Beispiel: Wenn ein Dual-SIM Handy mobiles Surfen mit HSPA bietet, kann es durchaus sein, dass dieser schnelle Übertragungsstandard nur für SIM1 verfügbar ist. Die SIM2 kann hingegen möglicherweise nur langsameres mobiles Internet nutzen, im schlechtesten Fall ist aber auch denkbar, dass Sie mit SIM2 gar nicht online gehen können. Welche Mobilfunkstandards für die jeweiligen SIM-Karten freigeschaltet sind, erfahren Sie für jedes Handy einzeln in unserem Bericht.
In den meisten Handys gibt es einen Unterschied. Deshalb nennt man SIM1 auch oft „Hauptkarte“. Denn die Mobilfunkeigenschaften eines Dual-SIM Handys stehen oft nur für SIM1 komplett zur Verfügung. Für SIM2 sind sie hingegen bei vielen Modellen eingeschränkt. Ein Beispiel: Wenn ein Dual-SIM Handy mobiles Surfen mit HSPA bietet, kann es durchaus sein, dass dieser schnelle Übertragungsstandard nur für SIM1 verfügbar ist. Die SIM2 kann hingegen möglicherweise nur langsameres mobiles Internet nutzen. Meistens sind die Slots im Handbuch oder auf der Webseite des Herstellers entsprechend gekennzeichnet.
Die Eigenschaften der SIM-Karten selbst bleiben natürlich bestehen, wenn Sie diese in ein Dual-SIM Handy einlegen. Rufnummer, Vertrag und Tarifkonditionen von SIM1 gelten weiterhin (und natürlich nur für SIM1), genauso wie Rufnummer, Vertrag und Tarifkonditionen von SIM2 ebenfalls weiterhin gelten – natürlich nur für SIM2.


== Dual-SIM unter Android ==
== Dual-SIM unter Android ==
Moderator
883

Bearbeitungen