Hilfe:Beitragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
dewiki>Nerd
K (Änderungen von 145.254.41.228 rückgängig gemacht und letzte Version von Stern wiederhergestellt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hier sind Tipps, wie du Dich beteiligen kannst'''
'''Waterloo''', Hans Kreuzmayr, ist am 27.11.1945 in Altheim (Oberösterreich) geboren, verheiratet mit Andrea.
Er ist Vater von 5 Kindern: Michaela, Natalie-Lisa, Tatjana-Teresa, Jeremias-Johannes (die letzten Beiden sind Zwillinge), und Ziehsohn Erik, - ihn hat seine Frau Andrea mit in die Ehe eingebracht. Außerdem hat er eine Enkeltochter, Dana.
Er ist gelernter Tischler und Kaufmann, hatte Ende der 60-er bis Anfang der 70-er Jahre eine Damenmodenboutique.


== Lies Artikel und verbessere sie! ==
'''Robinson''', Sepp Krassnitzer, ist am 15.4.1947 in Lölling (Kärnten) geboren, verheiratet mit Herta (seit über 30 Jahren). Er ist Vater von 2 Töchtern, Simone und Nina, und hat ein Enkelkind, - Fabio.
Er ist ausgebildeter Grafiker und hat am Brucknerkonservatorium Geige studiert.
Auch heute malt er noch, und ab und zu sind seine Bilder bei Vernissagen zu sehen.


Wann immer du etwas findest, von dem du erkennst, dass es korrigiert oder sonstwie verbessert werden könnte, [[Wikipedia:Sei mutig beim Ändern der Seiten|tu es einfach]]! Auch jede noch so kleine Verbesserung ist eine Verbesserung der Wikipedia insgesamt und kommt allen Nachfolgenden zugute. Es ist dafür keine Anmeldung, Erlaubnis oder dergleichen nötig. Alle Seiten der Wikipedia sind entstanden, weil irgendjemand den Text eingetippt oder geändert hat. Klicke einfach auf den Link 'Seite bearbeiten' und verbessere den Text im Eingabefeld.
1969 lernten sich die Beiden kennen, als Hans Kreuzmayr(Waterloo) für seine Boutique einen Mitarbeiter für die Auslagengestaltung suchte. Die Beiden erkannten Ihre gemeinsame Vorliebe für die Musik, und traten schon bald gemeinsam auf.


Artikel, die dringend verbessert werden müssen, findest du auf entsprechenden Listen unter [[Wikipedia:Baustelle|Baustelle]].
1971 wurden sie mit „Du kannst sehen“ (ein Lied über ein blindes Mädchen) Sieger der Show-Chance. Es folgten die Erfolge „Lili´s Haus“, „Baby Blue“ (der erste Europa-Hit) und der Welthit „Hollywood“. Ab Juni 1974 belegten W&R mit „Baby Blue“ und „Hollywood“ bis zum Ende des Jahres abwechselnd die Plätze 1 und 2 der Ö3-Hitparade(damals eine Postkarten-Hitparade). Da kein Ende abzusehen war, schaffte Ö3 mit Beginn 1975 die Hitparade ab, und führte sie erst 1981 mit verändertem Reglement wieder ein!


''Siehe auch:'' [[Wikipedia:Wie man eine Seite bearbeitet|Wie man eine Seite bearbeitet]], [[Wikipedia:Wie schreibe ich einen guten Artikel|Wie schreibe ich einen guten Artikel]]
1976 vertraten sie Österreich mit „My little world“ beim Song-Contest, wo sie den 5. Platz erreichten. (Der bisher beste Platz seit dem Sieg von Udo Jürgens).


1978 drehten sie in Kenia den Film „Wild land“,  dazu gibt es auch eine LP mit dem Titel „Wild, wild land“.


== Spende Text! ==
Mittlerweile verlagerte sich der Erfolg immer mehr nach Deutschland. Als 1979 „Do you remember Marianne“ erschien, blieb das in Österreich relativ unbeachtet, in Deutschland hatten sie in kurzer Zeit Gold erreicht!


Viele haben bereits ähnliche Texte verfasst, wie sie auch in der Wikipedia zu finden sind: für sich selbst, für die Schule, das Studium, die Berufsausbildung. Wenn du die Rechte daran besitzt, d. h. wenn es komplett von dir geschrieben wurde und bisher nicht ''exklusiv'' an jemand verkauft wurde, kannst du es hier unter der [[GNU Free Documentation License]] veröffentlichen. Damit steht es dir selbst und allen Nutzern nach den Regeln der Lizenz zur Verfügung. Dies ist nach Ansicht vieler Leute einer der besten Wege, etwas anderen weitestmöglich zur Verfügung zu stellen, ohne dass es gleichzeitig von jemand anderem rechtlich vereinnahmt wird.
Sie waren Dauergäste in der „ZDF-Hitparade“, in „Disco“ und in den großen Abendshows von Peter Frankenfeld, Vico Torriani, Lou van Burg, Hans Rosenthal...


Kennst du Quellen, aus denen wir schöpfen können, weil sie [[Public Domain]] oder [[GNU Freie Dokumentationslizenz]]-kompatibel sind? Dann gib sie am besten auf der Seite [[Wikipedia:Public-Domain-Quellen|Public-Domain-Quellen]] an.
Nicht zuletzt aber der ausbleibende Erfolg in Österreich führte zu Unstimmigkeiten (am Ende vielleicht nur kleine aber doch entscheidende Meinungsverschiedenheiten), und so kam es Ende 1981 zur Trennung.


''Siehe auch:'' [[Wikipedia:Wie ich eine Seite neu anlege|Wie ich eine Seite neu anlege]]
Waterloo schaffte mit „Im Land das Ewigkeit heißt“ schnell wieder den Einstieg – auch in die heimischen – Charts. Es folgten, „Freiheit“, „Impossible Dream“ , „Tod eines Traums“, „So a wunderschönes Leb´n“.....  Von Deutschland wurde er quasi eingebürgert und als bester deutscher(!!) Sänger ausgezeichnet.


Falls dein Text schon anderswo im Netz, zum Beispiel auf deiner privaten Homepage, veröffentlicht ist, schreibe aber unbedingt als Kommentar dazu, dass du der Autor bist. Dies ist nötig, weil manche Leute Artikel von urheberrechtlich geschützten Webseiten in die Wikipedia kopieren, die wir im Zweifelsfall dann leider löschen müssen.
Auch von Robinson gab es einige Solo-Platten, außerdem wirkte er zu dieser Zeit an vielen Produktionen von Nachwuchskünstlern mit. Aber um ihn war es deutlich ruhiger, und so gibt es von ihm dafür aus dieser Zeit zahlreiche Bilder zu bewundern.


== Schreibe Text! ==
Nach ca. 10 Jahren Trennung gab es erste zaghafte Ansätze, es doch wieder gemeinsam zu versuchen. Ein Konzert 1989,... ein Konzert 1990...


Das ist gar nicht so schwer! Weißt du etwas, was viele andere nicht wissen? Gibt es schon einen Beitrag über deine [[Liste der Städte in Deutschland|Stadt]]? Über deinen [[Beruf]] oder dein [[Fachgebiet|Studium]]? Über deine Lieblings[[musikgruppe]]? Dein [[Hobby]]? Eine wichtige [[Pflanzen|Pflanze]]? Die berühmteste [[Formel]] der Welt ...?
Beide machten aber auch Solo-Projekte weiter (machen sie auch heute vereinzelt noch), - so war z.B. Robinson mit seinem Musikkollegen Donald Duncan auf „Unplugged Tour“, Waterloo bekam die Gelegenheit, einige Zeit in einem Indianerreservat in Nordamerika zu verbringen, was seine weitere Musik stark beeinflusste. Es folgten seine „indianischen“ Alben „Tales of the sun, moon and stars“, „Apaches Land“ und „Indio“. Zum Zeitpunkt des Erscheinens von „Indio“ verkörperte er gerade bei den Karl May Festspielen in Winzendorf den Winnetou. – Dort lernte er auch seine Frau Andrea kennen.


Eine gute Idee ist es auch, mal in unsere [[Wikipedia:Artikelwünsche|Artikel-]] und [[Wikipedia:Bilderwünsche|Bilderwünsche]] oder in die automatisch erzeugte [[Spezial%3AWantedpages|Liste der gewünschten Artikel]] zu schauen.
Bei den Konzerten von Waterloo & Robinson wechseln sich nun indianisch geprägte Songs mit altbekanntem aus den 70ern, aber auch Neues ab. Und auch auf der aktuellen W&R-CD „Hollywood 2000“ gibt es eine gesunde Mischung aus neuen Nummern und neu aufgenommenen alten Hits.


== Verlinke unerreichbare Seiten! ==
2002 brachten die Beiden die Maxi „Na Naa. Nanana – Live is life“ (Cover  des Opus-Hits) heraus, und landeten damit für 7 Wochen in den österreichischen Charts. – Gleich nach Veröffentlichung als Smash-Hit der Woche.


Eine gute Aufgabe für Einsteiger ist das [[Wikipedia:Verlinken|Verlinken]] von unerreichbaren Seiten. Diese sind unter [[Spezial:Specialpages|Spezialseiten]] -> [[Spezial:Lonelypages|Verwaiste Artikel]] aufgelistet. Suche Artikel, die zu der unerreichbaren Seite passen, und füge in diese einen [[Wikipedia:Links|Link]] auf die unerreichbare Seite ein. Im einfachsten Fall geschieht durch einen Verweis: <br>
2004 landeten sie bei der österreichischen Vorausscheidung zum Eurovisions-Song Contest mit "You can change the world" (Musik und Text: Peter Janda) auf Platz 2.
: <code><nowiki>''Siehe auch:'' [[Artikel 1]], [[Artikel 2]] </nowiki></code>


==Übersetzungen aus anderen Sprachen==
Die Nachfrage nach den Beiden ist wieder groß, so werden sie abgesehen von „reinen“ W&R-Konzerten zu zahlreichen Stargalas und Countryfestivals in Österreich und im benachbarten Ausland geladen, haben ausgebuchte Fanreisen und Auftritte auf Kreuzfahrtschiffen.


In der internationalen Version der Wikipedia (und auch in den Versionen der anderen Sprachen) finden sich viele tausend fertig geschriebene Artikel zu fast allen Themen. Wenn du gut im Übersetzen bist, dann übersetze eine Seite und füge den Text mit einem Hinweis, woher er stammt, in die deutsche Version ein. Alle Seiten in allen Sprachen der Wikipedia unterliegen der [[GNU FDL|GNU Lizenz für freie Dokumentation]] und dürfen somit verwendet werden.
Und neben den zahlreichen Auftritten arbeiten sie auch im Studio an der nächsten CD!


Gerade beim Übersetzen bitten wir euch aber, eure Fähigkeiten genau einzuschätzen. Professionelle Übersetzer verfügen über eine mehrjährige Ausbildung und wissen, wie sie den zahlreichen Übersetzungsfallen aus dem Weg gehen. Übersetzungen von Laien sind dagegen oft fehlerbehaftet, was in einer Enzyklopädie naturgemäß vermieden werden sollte. Manche Fallen erschließen sich dem Laien oft gar nicht.
Homepage: http://www.waterlooundrobinson.at
 
Das nachträgliche Korrigieren von Übersetzungsfehlern ist naturgemäß nur möglich, wenn der Text in der Originalsprache zur Verfügung steht. Beim Anlegen eines neuen Artikels, der auf einem übersetzten Text basiert empfiehlt es sich daher zunächst den Originaltext einzustellen und dann in der nächsten Artikelversion den übersetzten Text. Auf diese Weise lassen sich alle Übersetzungsschritte nachvollziehen. Alternativ dazu kann man den Originaltext auch auf die Diskussionsseite stellen.
 
Übersetzen bedeutet auch eine pluralistische Sicht abzuschaffen. Gerade in historischen Texten oder Texten, die sich mit Kultur befassen, gibt es in unterschiedlichen Kulturkreisen oft unterschiedliche Auffassungen und Werte. Eine einseitige Übersetzung etwa aus der englischen Wikipedia bedeutet also auch einen gewissen Kulturverlust.
 
Lohnend ist hingegen ein Vergleich bereits existierender Texte über Sprachgrenzen hinweg, um Fehler zu finden, neue Aspekte zu erschließen und zu begreifen, wie unterschiedliche Kulturen etwas betrachten. Vielmehr sollte auch aus selten gesprochenen Sprachen übersetzt werden, da dort vielleicht ganz andere Ideen auftauchen, als im deutschen oder englischen Sprachraum üblich.
 
Natürlich eignen sich insbesondere automatisierte Übersetzungsprogramme nicht, um einem enzyklopädischen Anspruch zu genügen.
 
''Siehe auch:'' [[Wikipedia:Internationalisierung|Internationalisierung]]
 
== Lerne etwas durch die Wikipedia! ==
 
Die Wikipedia bietet viele Chancen, Neues kennenzulernen. Das heißt auch: Lernen zu können - etwas zu üben oder einzuüben. Das Übersetzen kann dazu dienen, eine andere Sprache besser zu verstehen und seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu überprüfen und zu verbessern. Das Aufbereiten eines Wissensgebietes kann dazu dienen, sich mit dessen Inhalten und Strukturen vertraut zu machen. Wenn du dir sowieso gerade ein Thema aneignest, zum Beispiel fürs Studium, dann schreib über das Gelernte doch einen kurzen (oder auch längeren) Wikipedia-Artikel. Das festigt das Wissen und offenbart mögliche Lücken. Und nebenbei wächst die Wikipedia wieder ein wenig. Und wächst, und wächst, und wächst ...
 
==Denke nach und löse Aufgaben!==
 
Wikipedia ist ein offenes System in ständigem Wandel. Manchmal entstehen hieraus Fragen, Aufgaben oder Probleme, die beantwortet und gelöst werden müssen. Trage hierzu bei. In den Diskussionen tragen auch andere mit dazu bei - vielleicht findet man auch zusammen eine Lösung. Es ist alles ein Prozess, indem deine Idee oder dein Beitrag vielleicht genau zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle kommt. Versuch's!
 
''Siehe auch:'' [[Wikipedia:Beobachtete Fehler|Beobachtete Fehler]], [[Wikipedia:Verbesserungsvorschläge|Verbesserungsvorschläge]],
[[Wikipedia:Mailinglisten|Mailinglisten]], [[Wikipedia:Artikel mit offenen Fragen|Artikel mit offenen Fragen]]
 
== Mache Werbung ==
 
Schick eine E-Mail an Freunde und Bekannte, in der du kurz das Projekt beschreibst! Schreib ihnen, warum du bei der Wikipedia mitarbeitest. Wenn es sich anbietet, kannst du auch in einer [[Mailingliste]] oder [[Newsgroup]] auf Wikipedia hinweisen. Nenne dabei möglichst eine oder mehrere Seiten, die einer Bearbeitung bedürfen – das schafft eine Anfangsmotivation.
 
Sei bei diesen Aktionen aber nicht aufdringlich, das wäre nicht gut für deinen Ruf und den des Projektes. (''siehe'' [[Spam]]). Du kannst auch einen Hinweis auf die Wikipedia in deine E-Mail-Signatur aufnehmen.
 
''Siehe auch:'' [[Wikipedia:Promotion|Promotion]], [[Wikipedia:Banner und Logos|Banner und Logos]]
 
== Urheberrecht einhalten ==
 
Manchmal kopieren Leute kommentarlos Texte von anderen Webseiten in die Wikipedia. Wenn du einen solchen Text entdeckst (zum Beispiel mit Hilfe einer [[Suchmaschine]]), trage ihn bitte unter [[Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen|Löschkandidaten]] ein - die dort gelisteten Artikel werden dann umgeschrieben oder gelöscht.
 
Bitte beachte immer, dass alle Beiträge zur Wikipedia unter der [[GNU Freie Dokumentationslizenz]] veröffentlicht werden. '''Verwende nie urheberrechtlich geschütztes Material ohne Einwilligung der Rechteinhaber!'''
 
''Siehe auch:'' [[Wikipedia:Urheberrechte beachten|Urheberrechte beachten]]

Version vom 28. März 2004, 17:57 Uhr

Waterloo, Hans Kreuzmayr, ist am 27.11.1945 in Altheim (Oberösterreich) geboren, verheiratet mit Andrea. Er ist Vater von 5 Kindern: Michaela, Natalie-Lisa, Tatjana-Teresa, Jeremias-Johannes (die letzten Beiden sind Zwillinge), und Ziehsohn Erik, - ihn hat seine Frau Andrea mit in die Ehe eingebracht. Außerdem hat er eine Enkeltochter, Dana. Er ist gelernter Tischler und Kaufmann, hatte Ende der 60-er bis Anfang der 70-er Jahre eine Damenmodenboutique.

Robinson, Sepp Krassnitzer, ist am 15.4.1947 in Lölling (Kärnten) geboren, verheiratet mit Herta (seit über 30 Jahren). Er ist Vater von 2 Töchtern, Simone und Nina, und hat ein Enkelkind, - Fabio. Er ist ausgebildeter Grafiker und hat am Brucknerkonservatorium Geige studiert. Auch heute malt er noch, und ab und zu sind seine Bilder bei Vernissagen zu sehen.

1969 lernten sich die Beiden kennen, als Hans Kreuzmayr(Waterloo) für seine Boutique einen Mitarbeiter für die Auslagengestaltung suchte. Die Beiden erkannten Ihre gemeinsame Vorliebe für die Musik, und traten schon bald gemeinsam auf.

1971 wurden sie mit „Du kannst sehen“ (ein Lied über ein blindes Mädchen) Sieger der Show-Chance. Es folgten die Erfolge „Lili´s Haus“, „Baby Blue“ (der erste Europa-Hit) und der Welthit „Hollywood“. Ab Juni 1974 belegten W&R mit „Baby Blue“ und „Hollywood“ bis zum Ende des Jahres abwechselnd die Plätze 1 und 2 der Ö3-Hitparade(damals eine Postkarten-Hitparade). Da kein Ende abzusehen war, schaffte Ö3 mit Beginn 1975 die Hitparade ab, und führte sie erst 1981 mit verändertem Reglement wieder ein!

1976 vertraten sie Österreich mit „My little world“ beim Song-Contest, wo sie den 5. Platz erreichten. (Der bisher beste Platz seit dem Sieg von Udo Jürgens).

1978 drehten sie in Kenia den Film „Wild land“, dazu gibt es auch eine LP mit dem Titel „Wild, wild land“.

Mittlerweile verlagerte sich der Erfolg immer mehr nach Deutschland. Als 1979 „Do you remember Marianne“ erschien, blieb das in Österreich relativ unbeachtet, in Deutschland hatten sie in kurzer Zeit Gold erreicht!

Sie waren Dauergäste in der „ZDF-Hitparade“, in „Disco“ und in den großen Abendshows von Peter Frankenfeld, Vico Torriani, Lou van Burg, Hans Rosenthal...

Nicht zuletzt aber der ausbleibende Erfolg in Österreich führte zu Unstimmigkeiten (am Ende vielleicht nur kleine aber doch entscheidende Meinungsverschiedenheiten), und so kam es Ende 1981 zur Trennung.

Waterloo schaffte mit „Im Land das Ewigkeit heißt“ schnell wieder den Einstieg – auch in die heimischen – Charts. Es folgten, „Freiheit“, „Impossible Dream“ , „Tod eines Traums“, „So a wunderschönes Leb´n“..... Von Deutschland wurde er quasi eingebürgert und als bester deutscher(!!) Sänger ausgezeichnet.

Auch von Robinson gab es einige Solo-Platten, außerdem wirkte er zu dieser Zeit an vielen Produktionen von Nachwuchskünstlern mit. Aber um ihn war es deutlich ruhiger, und so gibt es von ihm dafür aus dieser Zeit zahlreiche Bilder zu bewundern.

Nach ca. 10 Jahren Trennung gab es erste zaghafte Ansätze, es doch wieder gemeinsam zu versuchen. Ein Konzert 1989,... ein Konzert 1990...

Beide machten aber auch Solo-Projekte weiter (machen sie auch heute vereinzelt noch), - so war z.B. Robinson mit seinem Musikkollegen Donald Duncan auf „Unplugged Tour“, Waterloo bekam die Gelegenheit, einige Zeit in einem Indianerreservat in Nordamerika zu verbringen, was seine weitere Musik stark beeinflusste. Es folgten seine „indianischen“ Alben „Tales of the sun, moon and stars“, „Apaches Land“ und „Indio“. Zum Zeitpunkt des Erscheinens von „Indio“ verkörperte er gerade bei den Karl May Festspielen in Winzendorf den Winnetou. – Dort lernte er auch seine Frau Andrea kennen.

Bei den Konzerten von Waterloo & Robinson wechseln sich nun indianisch geprägte Songs mit altbekanntem aus den 70ern, aber auch Neues ab. Und auch auf der aktuellen W&R-CD „Hollywood 2000“ gibt es eine gesunde Mischung aus neuen Nummern und neu aufgenommenen alten Hits.

2002 brachten die Beiden die Maxi „Na Naa. Nanana – Live is life“ (Cover des Opus-Hits) heraus, und landeten damit für 7 Wochen in den österreichischen Charts. – Gleich nach Veröffentlichung als Smash-Hit der Woche.

2004 landeten sie bei der österreichischen Vorausscheidung zum Eurovisions-Song Contest mit "You can change the world" (Musik und Text: Peter Janda) auf Platz 2.

Die Nachfrage nach den Beiden ist wieder groß, so werden sie abgesehen von „reinen“ W&R-Konzerten zu zahlreichen Stargalas und Countryfestivals in Österreich und im benachbarten Ausland geladen, haben ausgebuchte Fanreisen und Auftritte auf Kreuzfahrtschiffen.

Und neben den zahlreichen Auftritten arbeiten sie auch im Studio an der nächsten CD!

Homepage: http://www.waterlooundrobinson.at