Wie erstelle ich einen neuen Artikel?

Aus Android Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Erstellen einer neuen Seite ist relativ einfach und auch ohne Anmeldung möglich (mehr Infos zum Thema Anmelden oder nicht?). Zu aller erst solltest du dir überlegen, wie der Seitentitel aussehen sollte (dieser kann später zwar noch geändert werden, allerdings ist es für alle Mitarbeitenden einfacher, wenn die Titel der Seiten bereits von Anfang an möglichst den zukünftigen Inhalt der Seite wiedergeben). Hast du dir einen Titel überlegt, der zum einen nicht allzu lang ist, zum anderen aber auch den zukünftigen Inhalt möglichst genau beschreibt, kannst du diese Seite erstellen. Dazu gibt es zwei einfache Möglichkeiten:

  1. Du öffnest die Seite direkt in deinem Browser. Möchtest du also bspw. die Seite Testseite erstellen, rufe einfach die URL droidwiki.de/Testseite in deinem Browser aus. Anschließend findest du oben rechts den Tab Bearbeiten, mit welchem du diese Seite erstellen kannst. 
  2. Du navigierst zur Hauptseite (~Startseite) der Wiki (Direktlink). Dort findest du einen Abschnitt Neue Seite erstellen. In dem dazugehörigen Textfeld kannst du einfach den gewünschten Titel der Seite eintragen, auf Seite erstellen klicken und wirst sofort zu der Bearbeiten-Ansicht geleitet. 
Alternativ kannst du auch einfach den Namen der Seite, die du erstellen willst, direkt hier eintragen und mit einem Klick auf Seite erstellen erstellen:

Bist du in der Bearbeiten-Ansicht, kannst du nun ganz einfach die Inhalte, die du in der Wiki veröffentlichen möchtest, eintragen und anschließend mit einem Klick auf Speichern veröffentlichen. Beachte, dass nach dem Veröffentlichen der Seite, diese von jedem anderen Nutzer von DroidWiki bearbeitet, verbessert und erweitert werden kann. Das kannst du im übrigen auch, wie das geht, erfährst du hier.

Solltest du eine Seite erstellen wollen, die zwar bereits in der Wiki veröffentlicht wird, aber noch nicht ganz fertig ist (bspw. weil du erst später daran weiterarbeiten kannst), kannst du diese Seite auch in deinem sogenannten Benutzernamensraum erstellen. Dazu genügt es, wenn du eine Seite mit dem gewünschten Namen erstellst und vor dem Namen deine Benutzerseite anhängst, also nach folgendem Format:

Benutzer:{Benutzername}/{Seitentitel}

Wobei {Benutzername} dein Benutzername ist und {Seitentitel} der Titel der eigentlichen Seite, die du erstellen möchtest.

Hilfe Thema: Beitragen