Hilfe:Seite bearbeiten

Aus Android Wiki
Version vom 8. Mai 2006, 17:05 Uhr von dewiki>Rüdiger Winter (www.piccorosso.com)

Picco Rosso ® ist ein italienischer Himbeer - Erdbeer Likör. Er wird seit dem Jahr 1940 in Pieve di Ledro produziert.

Die geheime Rezeptur dieses hochprozentigen und streng aromatischen Likörs in seiner auffallend klaren roten Farbe geht auf einen Apotheker namens Alberto Foletto aus dem kleinen Ledrotal im Trentiner Land Nord Italiens zurück. Dieser schuf – aus seinen Erfahrungen heraus- diesen Likör aus handverlesenen Himbeeren und Erdbeeren von den Bergen des Ledrotals. Mit der gleichen Formel und im gleichen Tal wird er noch heute unter strenger Beobachtung der Herkunft und Qualität der Früchte hergestellt.

Er wird als Digestif getrunken. Der in der [Gardaseeregion] bekannte Likör wird in Italien überwiegend pur getrunken. In Deutschland wird er meist eisgekühlt mit einer Erdbeere, die zur Entfaltung ihres Aromas mit schwarzem oder grünem Pfeffer gewürzt ist, serviert. Er kann aber auch mit Orangensaft und Sekt gemixt oder als Cocktail in der Variation des Eisglut gereicht werden.

Die Produktionsstätte des Picco Rosso ® ist auch heute noch in den Händen der Familie Foletto, die neben dem Betrieb in Pieve di Ledro ein kleines Museum, welches die Geschichte der Familie und des pharmazeutischen Labors Foletto seit Anfang des 20. Jahrhunderts wieder spiegelt.