Hilfe:Seite bearbeiten

Aus Android Wiki
Version vom 18. August 2006, 14:39 Uhr von dewiki>Markus.beetz

Kuranstalt Neufriedenheim

(1891-1941)

Im Westen der Stadt München lag die ehemalige Kuranstalt Neufriedenheim.

Dieser war 1891 Nach einem Entwurf von Max Deißböckl errichtet und wurde am 1. Oktober 1891 von Dr. Karl Kraus eröffnet. Als Besitzer musste Dr. Karl Kraus in kurzer Zeit die teilweise fertig gebaute Anstalt mit Nebengebäuden wegen seiner finanzieller Schwierigkeit an den nächsten Besitzer übergeben. Am 20. September 1892 übernahm Dr. Ernst Rehm als der nächsten Besitzer die Direktion der Anstalt. Das Bau der Anstalt und neuen Villen konnten von 1898 bis 1899 weiter fortsetzen.

Leitungen der Klinik waren:

1.Dr. Karl Kraus und Dr. Heinzelmann

2.Dr. Ernst Rehm und Dr. Kaiser

3.Dr. Haas und Dr. Leonard Baumüller

Die Anstalt könnte damals etwa 70 bis 80 Kranke beherbergen und verfügte die offene und geschlossene Abteilungen beider Geschlechter. Sie war die Privat-Heil- und Pflegeanstalt für Nervenkranke und Gemütskranke, die aus einem hohen Wohlstand stammten.

Kurparksiedlung Neufriedenheim: Entstehung: Im Mai 1936 sind schon einzelne Bauten der "Kurpark-Siedlung Neufriedenheim" (Einfamilienhäuser) vollendet. Sie stehen an der Kurpark- und Langbehnstraße, im Osten wird das Gelände von der Fürstenrieder Straße begrenzt. Mittelpunkt ist der Neufriedenheimer Platz. Die Siedlung ist nach der Kurparkstraße in Kleinhadern benannt. Die Familie Rehm besaß die Siedlung und hatte noch Grundstück in Neuried, weil Dr. Rehm noch eine Krankenanstalt bauen lassen wollte. Aber die Gemeinde Neuried lehnte die Verwirklung der Krankenanstalt ab. Dafür gibt es die Strasse in Neuried: Dr.-Rehm-Strasse.

Aus dem familiären Grund wurde die Anstalt im Oktober 1941 aufgelöst und an NSV verkauft. NSV benutztete die aufgelöste Kurklinik nie.

Ein Jahr später wurde die Kurklinik durch Bombenangriff beschädigt. Sie wurde durch Notdächer ersetzt und dann jahrelang als Ruine mit verwachsenem Urwald unbekümmert gelassen.