Hilfe:Seite bearbeiten

Aus Android Wiki
Version vom 6. Februar 2009, 00:06 Uhr von dewiki>Manfred Blamberg

Internationaler Freundeskreis der Zugbegleiter

Geschichte (Vereinschronik)

Als der am 20. März 1945 in Gijon verünglückte Kollege Antonio Villalain, nach einem schweren Dienstunfall, wieder genesen war, veranstalteten die Kollegen Ihm zu Ehren am 30. Juni 1946 ein Festessen in Villabona/Asturien. Man veranstaltete von nun an jedes Jahr ein Fest, das Fest San Rutenio. Der Kollege Andres Rayo-Marquez Rayito († 28.08.2006) aus Gijon wurde zum Hauptorganisator. Mehrere Feste wurden in Serien abgehalten. Rayito ging auf eigenen Wunsch nach Barcelona. Dort traf er auf Cayo Prieto Fernandez und Mariano Rico Ponchela. Beim gemeinsamen Kaffee in Port Bou, lud man die französischen Zugbegleiter (als ersten Andre Escobar) zum nächsten Fest ein. Durch weiteren Kontakt mit Strasbourger Zugbegleitern, wurde Hans Botzet auf die Feste in Spanien aufmerksam.

Hans Botzet nahm zusammen mit Herbert Kunz ab 1977 an 2 Festen in Barcelona teil. Hans und Herbert veranstalteten ein erstes deutsches Fest im Restaurant Ziegler in Karlsruhe. Durch dieses Fest fanden auch andere Kollegen Kontakt zu den spanischen und französischen Zugbegleitern. Beim nächsten Fest in Perpignan / Frankreich waren es schon 9 deutsche Zugbegleiter. Beim Fest 1980 in Barcelona beschlossen wir einen deutschen Freundeskreis der Zugbegleiter zu gründen. Als Gründungsjahr wurde 1979 genommen, weil zum ersten Mal mehr als 3 Kollegen an einem Fest teilgenommen hatten.

Hans Botzet wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, zu seinem Vertreter Helmut H. Gönner, Kassier Josef Duschl, Beisitzer Heinrich Kerth und Herbert Kunz. 1984 wurde Helmut H. Gönner zum 1. Vorsitzenden gewählt, Vertreter wurde Lutz Berger, danach Rudolf Ganz. Im Jahr 2000 übernahm Heinrich Kerth das Amt des 2. Vorsitzenden, er war seit der Gründung für Interne Feste teilverantwortlich Seit 1984 führte August Bauer die Kasse. Siegfried Gönner war Schriftführer. Peter Huber war seit 1984 Beisitzer, seit 2000 Schriftführer und 2004 übernahm er die Kassenführung. Im Jahr 1999 blickten wir auf 20. Jähriges Freundeskreistreffen zurück. Der Vorstand erweiterte sich der 2004 mit Manfred Blamberg verantwortlich für Homepage und Kommunikation. Elke Kässinger wurde Schriftführerin. Beisitzer blieben Roswitha Frühwirth und Klaus Huber.

Nach 18 Jahren Pause veranstalteten wir das Europäische Zugbegleitertreffen vom 31.05. bis 04.06.2007 in Gotha. Dank Manfred Blamberg und seinen Helfern wurde daraus ein toller Erfolg. Zu unserem Freundeskreis gehören Zugbegleiter aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, der Niederlande, Portugal, der Schweiz und Spanien.