Hilfe:Seite bearbeiten

Aus Android Wiki
Version vom 24. April 2010, 00:35 Uhr von dewiki>Taeniges

Simplyshop24 ist ein kommerzielles Shopsystem mit einer Besonderheit und wird im deutschsprachigen Raum von über 2000 Usern eingesetzt und findet immer mehr Bedutung im Ausland. Das System wurde innerhalb 2.5 Jahren vom Informatiker Klaus Taeniges im Alleingang entwickelt , sollte im Ursprung lediglich als zweites Standbein dienen und wurde vorerst belächelt, da es offensichtlich als unmöglich galt, dass ein Entwickler ein solches System am Markt platzieren kann. Die jetzige Situation beweist das Gegenteil. Die Systemtechnologie und die Anwendungsbereiche basieren auf der Grundlage professioneller auf ERP-Grundlagen und haben die Besonderheit, dass dieses System aktiv von Kunden geplant wurde.

Das Ergebnis dieser unkonventionellen Art einer Softwareplanung weist dadurch Merkmale auf, die nicht dem Standard entsprechen. Damit ist der Standard in der Bedienung gemeint. Die Architektur des Systems erlaubt selbst unerfahrenen Nutzern einen schnellen Einstieg in Routinen, die sonst aufwendig gepflegt und gelernt werden müssen. Eine weitere Besonderheit ist die Datenbankplanung: In Belastungstests wurden eine Million Artikel ins System übertragen. Hierbei stand die Lade- und Übertragungsgeschwindigkeit im Vordergrund. Simplyshop24 liefert bei 100 gleichzeitigen Abfragen einen Artikelabruf aus der Masse einer Million Artikel in 1.2 Sekunden. Als Datenbank dient hier die OpenSource Variante MySQL. Dieses Merkmal ist renommierten Unternehmen aufgefallen und mittlerweile wird dieses System international eingesetzt. Simplyshop24 wurde im Jahre 2008 rechtlich auf die Firma Delta Systemtechnik Horn GmbH übertragen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter der Softwareentwicklung des Unternehmens trieb Klaus Taeniges die Entwicklung des Systems in der Art voran wie er begionnen hat: Schnell, kundenspezifisch erfolgsorientiert und entwickelte die Basis-Komponente CMS-Management hinzu. Das System ist seit November 2009 zu einer eBusiness-Software geworden und gleichzeitig mit einem neuen Namen am Markt: Delta beFLEX. Die Bezeichnung Simplyshop24 bleibt erhalten und ist als Low Cost Variante verfügbar. Eine weitere Eigenart des Systems seit dem Zeitpunkt: Keine reine Shoplösung, sondern ein Breitbandmedium. Seit Einführung der CMS-Komponente ist das System in der Lage, projekttechnisch in 2 Richtungen zu operieren. Rein auf der Portal- und Informationsebene, auf der eCommerce-Plattform oder dies kombiniert. Diese Anwendungen finden sich seltsamer Weise in Branchen die nicht eCommercelastig sind und sich im Bereich Medizin und Industrie ansiedeln. Delta beFLEX weist alle Standards auf die es am Markt gibt und verfügt über eine eigene API, die es anderen Softwareanbietern erlaubt, eigene Applikationen ans System anzubinden. Das unicodefähige System bietet die Grundlagen für den internationalen Einsatz und kann im Rahmen von Projekten in sehr kurzer Zeit auf jede kundenspezifische Anforderung angepasst werden. Ende Februar wurde das Unternehmen becta Software- und Weblösungen GmbH gegründet. Die Geschäftsführer des Unternehmens sind der Softwareentwickler und Schöpfer der eBusiness-Software Klaus Taeniges und Heike Beck, die Ihr Engagement im Bereich professionellem Suchmaschinenmarketing einbringt und aktiv mit Juristen, Steuerberatungsunternehmen und Softwareherstellern im Bereich ERP (Deutschland, Schweiz und Österreich) zusammen arbeitet.

Delta beFLEX hat unter anderem Schnittstellen zu Ebay, Google, Tradoria und diversen ERP Systemen. Auch Lexware wurde kurzfristig angebunden.

Die weitere Strategie des Unternehmens becta Software- und Weblösungen GmbH besteht darin, eine Multi-Channel Software im eCommerce Bereich zu schaffen, dessen primäres Ziel es ist, mit der Software Delta beFLEX eine Möglichkeit zu schaffen, Shopbetreibern über eine einzige Plattform den Weg zu etlichen Vertriebs- und Verkaufsplattformen zu öffnen. Eine Kombination aus ERP, Shop und Anbindung an bekannte und renommierte Verkaufsplattformen, die einen enormen wirtschaftlichen und unternehmerischen Vorteil in sich selbst bringen, dass alles aus einer Software heraus gepflegt werden kann. Diese wirtschaftlichen Gesichtspunkte kamen ebenfalls von Kunden, die darüber klagten, dass die Pflege und Übertragung von Kunden- und Bestelldaten aus diversen Shopsystemen in branchenspezifische Systeme Stunden in Anspruch nimmt und eine hohe Fehlerquote aufweist. Das Unternehmen Caribu Systems GmbH aus Bruchsal hat diesen Trend erkannt und ihre ERP auf Delta beFLEX abgestimmt. Caribu Systems erlaubt die gesamte Ablaufpflege- und Systemprozedur direkt aus der ERP heraus und weist Kunden aus dem Bereich Medizin, Industrie und dem Mittelstand auf.

Im Herbst 2010 wird das System Anschluss an SAP-Lösungen finden, die durch das Traditionsunternehmen und SAP Partner Delta Systemtechnik Horn GmbH umgesetzt werden. Die Schnittelle der SAP R3 Komponente befindet sich bereits in Planung und wird 2011 zur Verfügung stehen. becta Software- und Weblösungen bietet im Rahmen Ihres eCommerce-KnowHows noch ein weiteres Merkmal an: Das Unternehmen ist businnessmäßig sehr netzwerkorientiert und hat über die Softwareentwicklung hinaus ein Kompetenz-Team geschaffen, welches sich aus Anwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern zusammen setzt. Dieses vorhandene KnowHow erlaubt nicht nur den Einsatz von Software, sondern eine strategische Planung von erfolgreichen eCommerceprojekten auf Software- und wirtschaftlich rechtlicher Ebene.e