Bearbeiten von „Apk

    Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

    Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

    Aktuelle Version Dein Text
    Zeile 1: Zeile 1:
    {{DISPLAYTITLE:Android package (APK) Datei}}
    {{DISPLAYTITLE:Android package (APK) Datei}}
     
    Eine '''Apk'''-Datei ('''A'''ndroid '''p'''ac'''k'''age) ist eine Archiv-Datei, ähnlich einer .zip-Datei, und enthält die Bestandteile einer für Android entwickelten [[App]]. Das Archiv enthält unter anderem compilierten Quellcode, sowie Metadaten, wie Angaben zu den nötigen [[Berechtigungen]] und Ähnliches.
    Eine '''APK'''-Datei ('''A'''ndroid '''P'''ac'''k'''age) ist eine Installations-Datei für eine Android-[[App]]. Es handelt sich dabei um eine ZIP-Datei mit der Datei-Endung <code>.apk</code> statt <code>.zip</code>, die u.a. den Bytecode der App, Ressourcen-Dateien (z.B. Grafikdateien oder Sound-Clips) sowie Metadaten enthält.
     
    Mit dem [[Android App Bundle]] gibt es ein Nachfolger-Format mit Datei-Endung  ''.aab'', aus dem eine APK-Datei, die nur für einen bestimmten Geräte-Typ benötigten Dateien enthält, erzeugt wird.<ref>{{Cite web|url=https://heise.de/-4045935|title=Android App Bundle: Googles neues Format zur Veröffentlichung von Android-Apps|author=Björn Bohn|accessdate=2018-05-09|date=2018-05-09|publisher=heise.de}}</ref>


    == APK-Datei erstellen ==
    == APK-Datei erstellen ==
    Eine APK-Datei kann man durch das Entwickeln einer App erstellen und die App zum Beispiel über den [[Google Play Store]] veröffentlichen. Die verwendete Programmiersprache ist dabei meist [[Kotlin]] oder [[Java]]. Aus dem Quellcode wird mit einem Java-Compiler Bytecode erzeugt (welcher in <code>.class</code>-Dateien gespeichert wird), die anschließend mit dem Tool '''dex''' oder [[D8]] aus dem [[Android SDK]] zu [[Dalvik VM|Dalvik]]-Bytecode umgewandelt werden (<code>.dex</code>-Dateien). Dieser Bytecode kann vom Android-Betriebssystem ausgeführt werden und ist gegenüber Java-Bytecode für die besonderen Anforderungen in Smartphones optimiert.
    Eine APK-Datei kann man durch das Entwickeln einer App erstellen und die App zum Beispiel über den [[Google Play Store]] veröffentlichen. Die verwendete Programmiersprache ist dabei meist Java, aus dem Software-Code werden zuerst mit einem normalen Java-Compiler .class-Dateien mit Java-Bytecode erstellt, die anschließend mit dem Tool '''dex''' aus dem Android SDK in .dex-Dateien mit [[Dalvik VM|Dalvik]]-Bytecode umgewandelt werden. Dieser Bytecode kann vom Android-Betriebssystem ausgeführt werden und ist gegenüber normalem Java-Bytecode für die besonderen Anforderungen in Smartphones optimiert. Die so entstandenen .dex-Dateien werden mit dem ''apk pack tool'' (ähnlich zu '''jar''') zusammen mit benötigten Ressourcen (z. B. Bilder, Icons, Texte und Metainformationen) in ein einziges APK-Archiv gepackt.


    Die so entstandenen <code>.dex</code>-Dateien werden mit dem ''apk-Pack-Tool'' (ähnlich zu '''jar''') zusammen mit benötigten Ressourcen (z. B. Bilder, Icons und Texte) und der [[Manifest|Manifest-Datei]] (z. B. für die Angabe von App-[[Berechtigungen]]) in ein APK-Archiv gepackt.
    == Funktionsweise ==
    Das Android-Betriebssystem kann bei der Installation einer App Informationen wie Namen, Icon, Entwickler aus dem APK-Archiv holen und bei der Ausführung die enthaltenen .dex-Dateien und Ressourcen an die [[Dalvik VM]] übergeben.


    Das Android-Betriebssystem kann bei der Installation einer App Informationen wie Namen, Icon, Entwickler aus dem APK-Archiv holen und bei der Ausführung die enthaltenen <code>.dex</code>-Dateien und Ressourcen an die [[Dalvik VM]] übergeben.
    == APK Datei mir der ADB verknüpfen ==
     
    Will man des öfteren eine APK-Datei auf dem Androidgerät installieren und dies nicht immer umständlich mit dem Verschieben auf den internen Speicher und anschließendem manuellen Installieren machen, bietet es sich an, die APK der App mittels [[ADB]] zu installieren. Hierfür muss natürlich USB-Debugging aktiviert und die passenden [[USB-Treiber]] installiert sein. Anschließend kann man die APK-Datei mit folgendem Befehl (in einem Kommandozeilenfenster) auf dem Gerät installieren:
    == Verteilen von APK-Dateien ==
     
    Neben der Installation von APK-Dateien während der Entwicklung einer App (meist über die gewählte Entwicklungsumgebung), werden APK-Dateien auch für die Installation auf ''Endgeräten'' angeboten, zum Beispiel wenn eine App unter Bekannten geteilt werden soll.
     
    Mit der App {{PlayStore|com.ext.ui|Apk Extractor}} können die, auf einem Android-Gerät installierten, Apps als APK-Dateien in einen bestimmten Ordner auf dem Gerät abgelegt werden. Der ''Apk Extractor'' ist kostenlos und erfordert keinen [[Root]]-Zugang.
     
    [[F-Droid]] ist ein [[Alternative_Markets|alternativer App-Store]], der nur kostenlose Open-Source-Apps im Angebot anbietet. Der App-Katalog kann auch auf der Webseite des Projekts durchsucht werden,<ref>{{Cite web|url=https://f-droid.org/repository/browse/|title=Browse-Funktion auf f-droid.org|language=de|accessdate=2015-08-15}}</ref> wobei alle angebotenen Apps auch als APK-Datei zur Installation heruntergeladen werden können.
     
    Neben ''F-Droid'', welcher ausschließlich ''freie'' Software anbietet, gibt es noch weitere Webseiten, die APK-Dateien zum Download anbieten, u.A. [[APKMirror.com]] oder 
     
    == APK Datei mit der ADB verknüpfen ==
    Will man des Öfteren eine APK-Datei auf dem Androidgerät installieren und dies nicht immer umständlich mit dem Verschieben auf den internen Speicher und anschließendem manuellen Installieren machen, bietet es sich an, die APK der App mittels [[ADB]] zu installieren. Hierfür muss natürlich USB-Debugging aktiviert und die passenden [[USB-Treiber]] installiert sein. Anschließend kann man die APK-Datei mit folgendem Befehl (in einem Kommandozeilenfenster) auf dem Gerät installieren :
    <pre>
    <pre>
    adb install {APK-Name}
    adb install {APK-Name}
    Zeile 32: Zeile 18:
    ftype Android-App=C:\Pfad\zur\adb.exe install "%1"
    ftype Android-App=C:\Pfad\zur\adb.exe install "%1"
    </pre>
    </pre>
    Als Platzhalter ''C:\Pfad\zur\adb.exe'' trägt man den Pfad zu der adb.exe ein, die sich normalerweise im ''platform-tools''-Ordner der [[Android SDK]] befindet. Nachdem man die Befehle ausgeführt hat, wird jede APK-Datei auf dem verbundenen Androidgerät installiert, insofern USB-Debugging eingeschalten ist.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/461679-app-via-adb-per-doppelklick-installieren.html#post6249302|titel=App via ADB per Doppelklick installieren|autor=|hrsg=|werk=|datum=|sprache=|archiv-url=http://web.archive.org/web/20131024013246/http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/461679-app-via-adb-per-doppelklick-installieren.html|archiv-datum=2013-10-24|zugriff=2013-08-22|offline=1}}</ref>
    Als Platzhalter ''C:\Pfad\zur\adb.exe'' trägt man den Pfad zu der adb.exe ein, die sich normalerweise im ''platform-tools''-Ordner der [[Android SDK]] befindet. Nachdem man die Befehle ausgeführt hat, wird jede APK-Datei auf dem verbundenen Androidgerät installiert, insofern USB-Debugging eingeschalten ist<ref>http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/461679-app-via-adb-per-doppelklick-installieren.html#post6249302</ref>.
     
    == Siehe auch ==


    ==Trivia==
    Software-Pakete für die Linux-Distribution ''Alpine Linux''<ref>{{Cite web | url = https://alpinelinux.org/about/ | title = Seite "About" auf Homepage von Alpine Linux | accessdate = 2019-08-02 | publisher = Alpine Linux | language = en}}</ref> haben auch die Datei-Endung <code>.apk</code>, was für "Alpine Package" steht. Bei diesen auch "A-Pack" genannten Dateien handelt es sich um signierte <code>tar.gz</code>-Dateien, die neben den zu installierenden Dateien noch Konfigurations- und Metadaten enthalten.<ref>{{Cite web | url = https://wiki.alpinelinux.org/wiki/Alpine_Linux_package_management | title = Alpine Linux package management | accessdate = 2019-08-02 | publisher = wiki.alpinelinux.org | language = en}}</ref> Dieses Dateiformat hat aber nichts mit den APK-Dateien für Android zu tun.


    == Einzelnachweise ==
    == Einzelnachweise ==
    Zeile 42: Zeile 28:
    [[Kategorie:Allgemein]]
    [[Kategorie:Allgemein]]
    [[Kategorie:Abkürzungen]]
    [[Kategorie:Abkürzungen]]
    [[Kategorie:Apps]]
    [[Kategorie:HowTo]]
    [[Kategorie:Tipps]]
    Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
    Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Android Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz 3.0“ stehen. Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

    Um das Wiki vor automatisiertem Bearbeitungsspam zu schützen, bitten wir dich, das folgende CAPTCHA zu lösen:

    Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)