Apk: Unterschied zwischen den Versionen

6 Bytes hinzugefügt ,  8. September 2014
de
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(de)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Android package (APK) Datei}}
{{DISPLAYTITLE:Android package (APK) Datei}}
Eine '''Apk'''-Datei ('''A'''ndroid '''p'''ac'''k'''age) ist eine Archiv-Datei, ähnlich einer .zip-Datei und enthält die Bestandteile einer für Android entwickelten [[App]]. Das Archiv enthält unter anderem kompilierten Quellcode, sowie Metadaten, wie Angaben zu den nötigen [[Berechtigungen]] und Ähnliches.
Eine '''Apk'''-Datei ('''A'''ndroid '''p'''ac'''k'''age) ist eine Archiv-Datei, ähnlich einer .zip-Datei, und enthält die Bestandteile einer für Android entwickelten [[App]]. Das Archiv enthält unter anderem compilierten Quellcode, sowie Metadaten, wie Angaben zu den nötigen [[Berechtigungen]] und Ähnliches.


== APK-Datei erstellen ==
== APK-Datei erstellen ==
Eine APK-Datei kann man durch das entwickeln einer App erstellen und die App zum Beispiel über den [[Google Play Store]] veröffentlichen. Die verwendete Programmiersprache ist dabei meist Java, aus dem Software-Code werden zuerst mit einem normalen Java-Compiler .class-Dateien mit Java-Bytecode erstellt, die anschließend mit dem Tool '''dex''' aus dem Android SDK in .dex-Dateien mit [[Dalvik VM|Dalvik]]-Bytecode umgewandelt werden. Dieser Bytecode kann vom Android-Betriebssystem ausgeführt werden und ist gegenüber normalem Java-Bytecode für die besonderen Anforderungen in Smartphones optimiert. Die so entstandenen .dex-Dateien werden mit dem apk-Packtool (ähnlich zu '''jar''') zusammen mit benötigten Ressourcen (z. B. Bilder, Icons, Texte und Metainformationen) in ein einziges APK-Archiv gepackt.
Eine APK-Datei kann man durch das Entwickeln einer App erstellen und die App zum Beispiel über den [[Google Play Store]] veröffentlichen. Die verwendete Programmiersprache ist dabei meist Java, aus dem Software-Code werden zuerst mit einem normalen Java-Compiler .class-Dateien mit Java-Bytecode erstellt, die anschließend mit dem Tool '''dex''' aus dem Android SDK in .dex-Dateien mit [[Dalvik VM|Dalvik]]-Bytecode umgewandelt werden. Dieser Bytecode kann vom Android-Betriebssystem ausgeführt werden und ist gegenüber normalem Java-Bytecode für die besonderen Anforderungen in Smartphones optimiert. Die so entstandenen .dex-Dateien werden mit dem ''apk pack tool'' (ähnlich zu '''jar''') zusammen mit benötigten Ressourcen (z. B. Bilder, Icons, Texte und Metainformationen) in ein einziges APK-Archiv gepackt.


== Funktionsweise ==
== Funktionsweise ==
Zeile 9: Zeile 9:


== APK Datei mir der ADB verknüpfen ==
== APK Datei mir der ADB verknüpfen ==
Will man des Öfteren eine APK-Datei auf dem Androidgerät installieren und dies nicht immer umständlich mit dem Verschieben auf den internen Speicher und anschließendem manuellen Installieren machen, bietet es sich an, die APK der App mittels [[ADB]] zu installieren. Hierfür muss natürlich USB-Debugging aktiviert und die passenden [[USB-Treiber]] installiert sein. Anschließend kann man die APK-Datei mit folgendem Befehl (in einem Kommandozeilenfenster) auf dem Gerät installieren:
Will man des öfteren eine APK-Datei auf dem Androidgerät installieren und dies nicht immer umständlich mit dem Verschieben auf den internen Speicher und anschließendem manuellen Installieren machen, bietet es sich an, die APK der App mittels [[ADB]] zu installieren. Hierfür muss natürlich USB-Debugging aktiviert und die passenden [[USB-Treiber]] installiert sein. Anschließend kann man die APK-Datei mit folgendem Befehl (in einem Kommandozeilenfenster) auf dem Gerät installieren:
<pre>
<pre>
adb install {APK-Name}
adb install {APK-Name}
Anonymer Benutzer