App2SD: Unterschied zwischen den Versionen

2.945 Bytes hinzugefügt ,  15. November 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''App2SD''' ist eine Möglichkeit alle [[App]]s auf die externe SD-Karte verschoben werden können.
'''App2SD''' ist eine Möglichkeit alle [[App]]s auf die externe SD-Karte verschoben werden können.
== Einleitung ==
Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Thread von michael_and <ref>Android-Hilfe-Thread, http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/144338-app2sd-komplett-uberblick-verschiedener-methoden.html</ref> aus dem Android-Hilfe-Forum. Dieser Artikel wurde freundlichst von ihm zur Verfügung gestellt.
Teilweise wurden Textpassagen komplett kopiert oder bearbeitet eingefügt. Eine Kennzeichnung wird hier '''nicht''' vorgenommen.


== Wozu App2SD ==
== Wozu App2SD ==
Zeile 96: Zeile 100:


(3) Library Dateien: gleiche Vorgehensweise wie für (2)
(3) Library Dateien: gleiche Vorgehensweise wie für (2)
== Methoden mischen ==
Da wir in der Linuxwelt sind, ist so ziemlich alles möglich, so auch das kombinieren von den App2SD-Methoden. Die Frage nach dem Sinn ist mehr oder weniger einfach gesagt: sinnvoll ist es fast nie! Die Möglichkeiten der Kombination:
=== Mischen von Methode A und B ===
Mit Methode B werden alle *.apk-Dateien auf die SD-Karte (ext-Partition) verlagert.
Wenn wir jetzt noch Methode A ("2.2+ native") hinzunehmen, können wir uns einige Apps aussuchen, deren *.apk Files auf die erste Partition der SD-Karte nach <pre>/sdcard/.android-secure/</pre> verschoben werden. Das heißt, wir würden Apps (genauer: deren *.apk Files) zwischen SD-Karte Partition 2 (ext2/3/4) nach SD-Karte Partition 1 (FAT32) verschieben. Das bringt eigentlich genau gar nichts, außer in dem seltenen Fall, dass die eine Partition zu klein wird und wir es auf die andere verschieben müssen. Dann würden wir aber Methode A nicht dazu verwenden, den internen Telefonspeicher zu entlasten, sondern dazu, die zweite (offenbar zu klein bemessene) Partition der SD-Karte zu entlasten (auf kosten der FAT32-Datenpartition). In der Regel macht man aber die 2. Partition für die auszulagernden Dateien zwischen 500 und 1400 MB groß, und dann sollte dieser Platz immer ausreichen, wenn man nicht gerade 100 speicherfressende Spiele installiert. Die Größe von 1,4 GB ist daher gekommen, da eine größere Partition nach Berichten zu folge zu massiven Problemen führen kann.
=== Mischen von Methode A und C ===
Hier ist es genauso wie mit der Methode A und B.
=== Mischen von Methode B und C ===
Einen Nutzen gibt es hier eigentlich überhautpt nicht, denn beide Methoden lagern die Dateien auf die selbe Partition der SD-Karte aus.
Vermutlich wird es beim mischen dieser Methoden sogar zu Konflikten kommen, da beide Methoden die selbe Partition der SD-Karte auf unterschiedliche Weise verwenden. Je nachdem, unter welchen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen die Dateien abgelegt werden, kann es im besten Fallen (bei sich nicht überscheidenden Namen) zu keinen Konflikten kommen, aber das ist unsicher.
Ein weiterer Punkt ist das Mounting: Beide Methoden verwenden ein (eigenes) Script, das die 2. SD-Karten-Partition ins Dateisystem einhängt (mountet). Je nachdem, wie intelligent diese Scripts geschrieben sind, merken sie, dass das Dateisystem schon eingehängt ist, oder die Scripts "bocken". Man kann also nicht genau sagen, ob das Mischen im Ansatz überhaupt funktioniert oder nicht.
11.008

Bearbeitungen