Zum Inhalt springen

Benutzer Diskussion:Florian: Unterschied zwischen den Versionen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
(Änderung 18552 von 46.223.173.39 (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: Rückgängigmachung
(Neuer Abschnitt →‎Für den Überblick)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 154: Zeile 154:
== vandalism User 109 . 193 . 32 . 232 ==
== vandalism User 109 . 193 . 32 . 232 ==
the usual vandal of the last time, just with a different IP!
the usual vandal of the last time, just with a different IP!
== Spaminvasion ==
Meiner Erfahrung nach muss man permanent die RC überwachen und Spam so schnell wie möglich löschen um es möglichst gering zu halten. Alle naselang nur reinschauen ist eine schlechte Idee. Gut wäre es wenn das Wiki offengehalten werden kann, aber solange die Spambots nicht im Griff sind, sollte man auf manuelle Freischaltung von Accounts umschalten. gruss. --[[Benutzer:Tuxoid|Tuxoid]] ([[Benutzer Diskussion:Tuxoid|Diskussion]]) 16:27, 26. Feb. 2022 (CET)
: Hi Tuxoid, danke für dein Feedback und das du dich auch in diese Richtung engagierst :) Es ist wahr, dass Spam-Bots in letzter Zeit aggressiver vorgehen und die bisherigen Schutzmechanismen einfacher umgehen können als es eigentlich sein sollte. Ich stimme dir auch zu, dass ein "frei von jedem bearbeitbares Wiki" auch hier abgewogen werden muss gegen einen Spam-Einfall. Ich denke aber, dass hier noch nicht alle technischen Mittel ausgeschöpft sind und schaue mir das Thema schon seit einiger Zeit genauer an um gute technische Mittel zu finden, um dem Spam-Problem entgegen zu wirken. Mit ein paar letzten Änderungen sind bspw. viele der Spam-Versuche bereits wirksam verhindert worden. Sollte sich das aber in Zukunft nicht beherrschen lassen, dann stimme ich dir zu, dass eine Account-Verifizierung abseits von E-Mail Verifikation ein letztes Mittel sein wird. Grüße --[[Benutzer:Florian|Florian]] ([[Benutzer Diskussion:Florian|Diskussion]]) 18:29, 26. Feb. 2022 (CET)
::Es gibt vorallem die Wiki-Filter mit denen man den Spam abfiltern sollte, aber die sind etwas kompliziert und das kann ich jedenfalls nicht aus dem Ärmel schütteln. Das Spamproblem hat ja jedes offene Wiki, das sind wohl tausende denke ich. Da müsste man sich einfach mal zusammenschliessen für die KnowHow-Verbreitung; es ist einfach nur sinnlose Zeitvernichtung wenn jedes Wiki sich alleine daran abarbeitet. Man müsste schauen dass man da ein Portal findet oder gründet für die Wiki-Spamabwehr ... --[[Benutzer:Tuxoid|Tuxoid]] ([[Benutzer Diskussion:Tuxoid|Diskussion]]) 17:31, 28. Feb. 2022 (CET)
:::Das sind Filter für die AbuseFilter Extension, die hier im Wiki auch verwendet wird. Die Filter, die ich eingestellt habe sind auch recht gut und filtern tatsächlich einen Großteil des Spams hier weg. Die meisten Spam-Nachrichten sind auch eher trivial zu filtern, um ehrlich zu sein. Das sind schon einige 10k Änderungen durch verhindert worden. Manchmal rutschen dann aber doch ein paar durch, die muss ich dann leider manuell löschen und die Filter entsprechend anpassen. Aber das wird schon, denke ich :) --[[Benutzer:Florian|Florian]] ([[Benutzer Diskussion:Florian|Diskussion]]) 23:43, 28. Feb. 2022 (CET)
::::Also selbst wenn (noch) nix passiert ... irgendwie ist das irre, diese Flut an SpamBot-Accounts.  --[[Benutzer:Tuxoid|Tuxoid]] ([[Benutzer Diskussion:Tuxoid|Diskussion]]) 17:05, 7. Apr. 2022 (CEST)
== Für den Überblick ==
* [https://www.droidwiki.org/wiki/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen?hidebots=1&translations=filter&hideWikibase=1&hidelog=1&limit=250&days=30&urlversion=2  RCs ohne Spam-Anmelder]
<br>(andere Log-Meldungen fallen damit wohl auch untern Tisch). --[[Benutzer:Tuxoid|Tuxoid]] ([[Benutzer Diskussion:Tuxoid|Diskussion]]) 18:55, 2. Mai 2022 (CEST)
11

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.