Externer Speicher

Aus Android Wiki

Als externer Speicher wird ein Speichermedium genannt, welches nicht fest in ein bestimmtes Gerät eingebaut ist.

Zweck

Der Zweck eines externen Speichermediums ist die Erweiterung des internen Speichers zur Speicherung weiterer Daten. Dazu kann das Medium als Laufwerk in das System eingebunden werden und ist für den Nutzer als Speichermedium nutzbar, um seine Daten dort ablegen zu können.

Beispiele

Es gibt etliche Beispiele für externe Speichermedien. Man kann sagen, dass alle transportablen Speichermedien auch externe Speichermedien sind.

SD-Karte

Micro-SD-Karte in Android verwendet, unterste Abbildung, (c) wikimedia.org

Als wichtigstes Beispiel für externe Speichermedien gilt in Android die SD-Karte. Die verwendete SD-Karte in den meisten Geräten ist die microSD(HC)-Karte. Sie hat eine Speicherkapazität von 256 MB bis zu 64 GB. Dabei sind die Abmessungen immer gleich.

Externe Festplatte

Die meisten von euch kennen sicherlich auch die externen Festplatten. Diese sind geeignet für den Transport von großen Speichermengen, benötigen aber entweder eine externe Stromversorgung (3,5"-Festplatten) oder mindestens einen USB-2.0- oder mindestens zwei USB-1.1-Anschlüsse (2,5"-Festplatten), um die nötige Stromzufuhr zu gewährleisten. Sie sind deshalb für mobile Geräte wie Laptops/Notebooks geeignet, nicht aber für Smartphones.

Es ist technisch möglich eine ext. 2,5" Festplatte über die USB-OTG Funktion erfolgreich zu mounten, welches jedoch stark zu lasten der Akkuleistung geht. Dazu wird ein zusätzliches Kabel benötigt. Des weiteren muss diese USB-OTG Funktion im Kernel vorhanden sein. Diese Funktion ist Standardmäßig in Android Version 3.1 (Honeycomb) enthalten.