Zum Inhalt springen

Google Now: Unterschied zwischen den Versionen

16 Bytes entfernt ,  23. Februar 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Funktionen: falsche Interpunktion, heftiges Denglish, zu lang)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Google Now (Now on Tap)}}
{{Dieser Artikel|behandelt die als ''Google'' oder ''Google Now'' bezeichnete App. Für den Google Now [[Launcher]] siehe [[Google Now Launcher]].}}{{DISPLAYTITLE:Google Now (Now on Tap)}}
[[Datei:Google now.png|thumb|Google Now Begrüßungsseite]]
[[Datei:Google now.png|thumb|Google Now Begrüßungsseite]]
'''Google Now''' kann als ein persönlicher Assistent des Nutzers eines Android- oder iOS-Gerätes (Tablet oder Smartphone) betrachtet und verwendet werden. Der Dienst wurde von Google entwickelt und steht i.d.R. für alle Geräte bereit, die mindestens Android {{Android|4.1}} oder höher oder iOS 6.0 ausführen. Installiert werden kann Google Now über die jeweiligen [[Google Play Store|App Plattformen]] [https://play.google.com/store/apps/details?hl=de&id=com.google.android.googlequicksearchbox Google Play Store] und [https://itunes.apple.com/app/google-search/id284815942?mt=8 Apple App Store].
'''Google Now''' kann als ein persönlicher Assistent des Nutzers eines Android- oder iOS-Gerätes (Tablet oder Smartphone) betrachtet und verwendet werden. Der Dienst wurde von Google entwickelt und steht i.d.R. für alle Geräte bereit, die mindestens Android {{Android|4.1}} oder höher oder iOS 6.0 ausführen. Installiert werden kann Google Now über die jeweiligen [[Google Play Store|App Plattformen]] {{PlayStore|om.google.android.googlequicksearchbox|Google Play Store}} und [https://itunes.apple.com/app/google-search/id284815942?mt=8 Apple App Store].


== Funktionen ==
== Funktionen ==
Zeile 47: Zeile 47:


=== Globale Einstellungen ===
=== Globale Einstellungen ===
Scrollt man nach ganz unten in Google Now befindet sich unten rechts das Menü (3 Punkte), in welchem man zu den Einstellungen wechseln kann. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit, bspw. Google Now komplett zu deaktivieren. Weiterhin kann er einstellen und auswählen, ob und auf welche Inhalte des Telefons die Google Suche zugreifen darf und welche nicht.
Scrollt man nach ganz unten in Google Now, befindet sich unten rechts das Menü (drei Punkte), in welchem man zu den Einstellungen wechseln kann. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit, bspw. Google Now zu deaktivieren. Weiterhin kann er einstellen und auswählen, ob und auf welche Inhalte des Telefons die Google-Suche zugreifen darf und welche nicht.


Im Menü ''Sprache'' wird unter Anderem die zu verwendende Sprache (bereits vorausgewählt) eingestellt, wie auch die Erkennung für die Phrase ''Ok, Google'' (genannt ''Hotword''), welche die Google Suche aktiviert, spricht man diese Worte in der Google Now App. Weitere Einstellungen für die Offline.Spracherkennung, sowie die Aufnahme über ein Bluetooth-Headset stehen zur Verfügung.
Im Menü ''Sprache'' wird unter anderem die zu verwendende Sprache (bereits vorausgewählt) eingestellt, wie auch die Erkennung für die Phrase ''Ok, Google'' (genannt ''Hotword''), welche die Google Suche aktiviert, spricht man diese Worte in der Google-Now-App. Weitere Einstellungen für die Offline-Spracherkennung sowie die Aufnahme über ein Bluetooth-Headset stehen zur Verfügung.


Hat man auf seinem Gerät mehrere Google-Konten eingerichtet, kann man Google Now nur für einen dieser Konten verwenden. Bei der Verwendung mehrere Geräte ist es ratsam, immer das gleiche Google Konto zu verwenden, um die Vorhersage und Bestimmung wichtiger Informationen für den Nutzer zu verbessern. Eine für den Datenschutz wichtige Einstellung ist die Deaktivierung des Webprotokolls, zu finden unter ''Konten & Datenschutz''. Zu beachten ist, dass bei Deaktivierung logischerweise nicht mehr alle Funktionen von Google Now bereitstehen, so bspw. die Anzeige relevanter Inhalte aus den letzten Suchen. Unter Umständen (bspw. wenn auch andere Quellen für Google Now deaktiviert wurden) kann Google Now keine Inhalte mehr anzeigen.
Hat man auf seinem Gerät mehrere Google-Konten eingerichtet, kann man Google Now nur für eines dieser Konten verwenden. Bei der Verwendung mehrerer Geräte ist es ratsam, immer dasselbe Google Konto zu verwenden, um die Vorhersage und Bestimmung wichtiger Informationen für den Nutzer zu verbessern. Eine für den Datenschutz wichtige Einstellung ist die Deaktivierung des Webprotokolls, zu finden unter ''Konten & Datenschutz''. Zu beachten ist, dass bei Deaktivierung logischerweise nicht mehr alle Funktionen von Google Now bereitstehen, so bspw. die Anzeige relevanter Inhalte aus den letzten Suchen. Unter Umständen (bspw. wenn auch andere Quellen für Google Now deaktiviert wurden) kann Google Now keine Inhalte mehr anzeigen.


Ebenfalls hier zu finden sind die Einstellungen für die Benachrichtigungen, siehe [[#Benachrichtigungen|Benachrichtigungen]].
Ebenfalls hier zu finden sind die Einstellungen für die Benachrichtigungen, siehe [[#Benachrichtigungen|Benachrichtigungen]].
Zeile 63: Zeile 63:


=== Inhaltseinstellungen ===
=== Inhaltseinstellungen ===
Über die Funktion ''Google Now anpassen'' ganz unten in der Mitte (neben den globalen Einstellungen) bekommt der Nutzer die Möglichkeit, die Inhalte von Google Now anzupassen. So kann er hier die Sportmannschaften, Ort und Aktienkurse, sowie alle anderen Informationen einstellen und auswählen. Im Menü ''Alles andere'' sind unter Andere häufige und letzte Suchbegriffe enthalten, sodass man die Anzeige von Updates zu bestimmten Suchbegriffen (die einem bspw. nicht mehr interessieren) deaktivieren.
Über die Funktion ''Google Now anpassen'' ganz unten in der Mitte (neben den globalen Einstellungen) kann man die Inhalte von Google Now anpassen, etwa die Sportmannschaften, Ort und Aktienkurse sowie alle anderen Informationen. Im Menü ''Alles andere'' sind unter "Andere" häufige und letzte Suchbegriffe enthalten, sodass man die Anzeige von Neuigkeiten zu bestimmten Suchbegriffen (die einem bspw. nicht mehr interessieren) deaktivieren kann.


== Google ''Now on Tap'' ==
== Google ''Now on Tap'' ==
Auf der [[Google_I/O|Google I/O]] 2015 stellte Google eine Erweiterung von Google Now mit dem Namen '''Google Now on Tap''' vor. Im Unterschied zu Google Now, ist es ''Now on Tap'' möglich, den Kontext der aktuellen App, bzw. des aktuell auf dem Bildschirm angezeigten Inhaltes zu verstehen und für die Beantwortung von Fragen oder dem Vorausahnen von Fragen zu verwenden. ''Now on Tap'' lässt sich aus vielen Bereichen des Smartphonebetriebssystems über das Halten der ''Home''-Taste starten und nutzt den aktuell angezeigten Inhalt um Google Now Karten anzuzeigen.
Auf der [[Google_I/O|Google I/O]] 2015 stellte Google eine Erweiterung von Google Now mit dem Namen '''Google Now on Tap''' vor. Im Unterschied zu ''Google Now'' kann ''Now on Tap'' den Kontext der aktiven App bzw. des Bildschirminhalts verarbeiten und für die Beantwortung von Fragen oder das Vorausahnen von Fragen verwenden. ''Now on Tap'' lässt sich aus vielen Bereichen des Smartphonebetriebssystems über das Halten der ''Home''-Taste starten und nutzt den Bildschirminhalt, um Google-Now-Karten anzuzeigen.


''Google Now on Tap'' wurde mit der Veröffentlichung von Android {{Android|6.0}} veröffentlicht und ist im Moment nur in Englisch verfügbar.
''Google Now on Tap'' wurde mit der Veröffentlichung von Android {{Android|6.0}} veröffentlicht und ist bisher nur in Englisch verfügbar.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
11.008

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.