Bearbeiten von „HTC/One/revone

    Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

    Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

    Aktuelle Version Dein Text
    Zeile 1: Zeile 1:
    {{DISPLAYTITLE:HTC One (M7) S-OFF mit revone (HBOOT 1.44)}}
    Der [[Bootloader]] des HTC One ist, wie bei [[HTC]] standardmäßig, mit einem [[Security Check]] geschützt. Dieser ist normalerweise auf ON (S-ON) und lässt sich auch offiziell nicht auf OFF setzen (S-OFF). Das Revolutionary<ref>http://revolutionary.io/</ref> Team hat ein Tool veröffentlicht, welches bei den meisten HTC One Geräten S-OFF erreichen kann.
    '''Hinweis''': Diese Anleitung ist nur für die HBOOT Version 1.44 des HTC One M7. <small>[[HTC/One/S-OFF|Mehr Informationen]]</small>
     
    Der [[Bootloader]] des HTC One ist, wie bei [[HTC]] standardmäßig, mit einem [[Security Check]] geschützt. Dieser ist normalerweise auf ON (S-ON) und lässt sich auch offiziell nicht auf OFF setzen ('''S-OFF'''). Das Revolutionary<ref>http://revolutionary.io/</ref>-Team hat ein Tool veröffentlicht, welches bei den meisten HTC-One-Geräten S-OFF erreichen kann. In dieser Anleitung zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr das Tool verwendet, um euren Bootloader S-OFF zu setzen. Führt die Schritte der Anleitung gewissenhaft aus; wenn es Fragen oder Unklarheiten gibt, klärt diese vorher ab.
     
    '''Wichtig:''' Diese Methode funktioniert nur bei der [[Bootloader]]-Version 1.44, die standardmäßig bei der Android-Version 4.1.2 auf dem HTC One installiert ist. Bei der HBOOT-Version 1.54, welche automatisch mit dem Android 4.2.2 Update verteilt wird, gibt es bisher nur [[HTC/One/rumrunner|diese Möglichkeit]], den Bootloader S-OFF zu setzen. Ist der Bootloader bereits bei der Version 1.44 entsperrt (S-OFF), so behält dieser den Status nach dem Update.


    == S-OFF setzen ==
    == S-OFF setzen ==
    {{Android-Disclaimer}}
    {{Android-Disclaimer}}
    Das Setzen des Security Checks auf OFF ist mit einem kleinen Tool möglich, welches man [http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2314582 hier] herunterladen kann. Diese Datei kopiert ihr in den Ordner, in dem auch die adb.exe gespeichert ist. Anschließend öffnet ihr ein Kommandozeilenfenster:
    Das setzen des Security Checks auf OFF ist mit einem kleinen Tool möglich, welches man [http://revolutionary.io/revone hier] herunterladen kann. Anschließend muss man mit der ADB folgende Befehle nacheinander ausführen<ref>http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2314582</ref>:
    <nowiki>[Windows-Taste]</nowiki> + <nowiki>[R]</nowiki> -> "cmd" eingeben und mit Enter bestätigen. Nun navigiert ihr zu dem Ordner, in dem auch die adb.exe liegt: <pre>cd C:/pfad/zur/adb.exe</pre>
    Für folgende Schritte muss das Handy eingeschaltet sowie [[USB-Debugging]] aktiviert sein. Jetzt muss man mit der [[ADB]] [[Shell]] folgende Befehle nacheinander ausführen<ref>http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2314582</ref>:
    <pre>
    <pre>
    adb push revone /data/local/tmp/
    adb push revone /data/local/tmp/
    Zeile 17: Zeile 10:
    chmod 755 revone
    chmod 755 revone
    </pre>
    </pre>
    # (optional) Wenn das Telefon bereits gerooted ist, wechsle in den Rootmodus: <pre>su</pre>
    1. (optional) Wenn das Telefon bereits gerooted ist, wechsle in den Rootmodus: <pre>su</pre>
    # Führe <pre>./revone -P</pre> aus, um das Gerät für den S-OFF-Vorgang vorzubereiten.
    2. Führe <pre>./revone -P</pre> aus um das Gerät für den S-OFF-Vorgang vorzubereiten
    # Überprüfe die Ausgabe:
    3. Überprüfe die Ausgabe:<br>
    ## Wenn das Tool "success" ausgibt, starte das Gerät neu und fahre mit Schritt 4 fort.
    3.1. Wenn das Tool "success" ausgibt, starte das Gerät neu und fahre mit Schritt 4 fort<br>
    ## Wenn das Gerät neu startet, warte ein paar Minuten und führe die Schritte erneut aus.
    3.2. Wenn das Gerät neu startet, warte ein paar Minuten und führe die Schritte erneut aus<br>
    ## Wenn das Tool zurückliefert, dass das Gerät neu gestartet werden muss, starte das Gerät neu und führe die Schritte nach 2 Minuten erneut aus.
    3.3. Wenn das Tool zurückliefert, dass das Gerät neu gestartet werden muss, starte das Gerät neu und führe die Schritte nach 2 Minuten erneut aus<br>
    ## Werden mehrere Zeilen ''[-] Failed to map memory.'' ausgegeben, startet das Gerät neu und probiert die Schritte erneut.
    4. Das Gerät ist nun für den S-OFF Vorgang vorbereitet und führe in einem neuen ADB-Fenster (adb [[shell]]) folgende Schritte aus:
    # Das Gerät ist nun für den S-OFF-Vorgang vorbereitet. Führe in einem neuen ADB-Fenster folgende Schritte aus:<pre>adb shell</pre><pre>cd /data/local/tmp</pre>
    <pre>cd /data/local/tmp</pre>
    # Starte den S-OFF und Unlock-Vorgang des Tools mit folgendem Kommando<pre>./revone -s 0 -u -t</pre>
    5. Starte den S-OFF und unlock Vorgang des Tools mit folgendem Kommando
    #: Optionale Kommandos:
    <pre>./revone -s 0 -u -t</pre>
    #* -u "Unlock" -> (Entsperren) des Bootloaders (wie [[HTCDev]])
    5.5 Optionale Kommandos:
    #* -l "Lock" -> das Gerät wieder locken (sperren), als wäre der Bootloader nie ''unlocked'' gewesen
    * -u - "Unlock" des Bootloaders (wie [[HTCDev]])
    #* -r Relocked -> das Gerät sperren (wie [[fastboot]] oem lock)
    * -l - "Lock" das Gerät wieder locken, wenn es nie unlocked war
    #* -t Entfernt das "tampered"-Flag vom Gerät
    * -r - Relocked das Gerät (wie [[fastboot]] oem lock)
    # Gibt das Tool "successful" zurück, starte das Gerät in den Bootloader: <pre>adb reboot bootloader</pre>
    * -t - Entfernt den "tempered" flag vom Gerät
    # Nun hast du S-OFF bei deinem HTC One.
    6. Gibt das Tool "successful" zurück, starte das Gerät in den Bootloader: <pre>adb reboot bootloader</pre>
    7. Nun hast du S-OFF bei deinem HTC One


    == Hinweise ==
    == Hinweise ==
    Einige Nutzer berichten, dass sie das Tool mehr als 3 oder 4 mal ausführen mussten, bevor man die Schritte ab 5 weiter ausführen kann. Das Entwicklerteam bestätigte, dass es bei einigen Geräten sehr viele Versuche benötigt, bis S-OFF möglich ist. Es bedarf also ein wenig Geduld.
    Einige Nutzer berichten, das sie das Tool mehr als 3 oder 4 mal ausführen mussten, bevor man die Schritte ab 5 weiter ausführen kann. Das Entwicklerteam bestätigte, das es bei einigen Geräten sehr viele Versuche benötigt, bis S-OFF möglich ist. Es bedarf also ein wenig Geduld.
     
    == TAMPERED entfernen ==
    Bei manchen Nutzern ist nach dem S-OFF setzen noch immer das [[TAMPERED]]-Flag im Bootloader vorhanden. Um dieses zu entfernen, muss man folgenden Befehl erneut in der ADB ausführen:
    <pre>
    adb shell
    cd /data/local/tmp
    ./revone -t
    </pre>
     
    == Zurück zu S-ON ==
    Es kann nötig sein, den Bootloader wieder zu locken und auf S-ON zu setzen. Um das S-OFF von revone wieder rückgängig zu machen, führt man in der ADB Shell folgenden Befehl aus.
    <pre>
    cd /data/local/tmp
    ./revone -l
    fastboot oem writesecureflag 3
    </pre>
    Nach einem Neustart ist der Bootloader nun wieder S-ON.


    == Einzelnachweise ==
    == Einzelnachweise ==
    <references />
    <references />
    [[Kategorie:HowTo]]
    [[Kategorie:HTC One]]
    Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
    Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Android Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz 3.0“ stehen. Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

    Um das Wiki vor automatisiertem Bearbeitungsspam zu schützen, bitten wir dich, das folgende CAPTCHA zu lösen:

    Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

    Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: