Interner Speicher: Unterschied zwischen den Versionen

61 Bytes hinzugefügt ,  25. Januar 2015
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:


== Allgemein ==
== Allgemein ==
Der interne Speicher ist bei modernen Smartphones meist ein NAND-(Flash-)Chip, in „EDV-Urzeiten“ war dies ein [[ROM]], später ein EEPROM, und erfüllt die gleichen Aufgaben wie eine mechanische Festplatte (HDD) bzw. eine elektronische SSD, beispielsweise im Computer; er speichert Daten ab. Der Speicher wird dabei, wie bei vielen anderen Geräten in anderen Bereichen, in unterschiedlich große „Häppchen“ (Partitionen) aufgeteilt ''<small>=> Siehe auch: [[Partitionen]]</small>''.
Der interne Speicher ist bei modernen Smartphones meist ein NAND-(Flash-)Chip, in „EDV-Urzeiten“ war dies ein [[ROM]], später ein EEPROM, und erfüllt die gleichen Aufgaben wie eine mechanische Festplatte (HDD) bzw. eine elektronische SSD, beispielsweise im Computer; er speichert Daten ab. Der Speicher wird dabei, wie bei vielen anderen Geräten in anderen Bereichen, in unterschiedlich große „Häppchen“ (Partitionen) aufgeteilt (siehe auch [[Partitionen]]).
Auf diese Partitionen hat der Benutzer auf einige nur eingeschränkten bzw. gar keinen Zugriff.
Auf einige dieser Partitionen hat der Benutzer nur eingeschränkten bzw. gar keinen Zugriff, andere widerrum kann er zum Speichern persönlicher Daten verwenden (bspw. /sdcard).


== Zweck ==
== Zweck ==
11.008

Bearbeitungen