Android Runtime (ART)
Die Android Runtime (kurz ART[1]) ist eine in Android 4.4 "KitKat" eingeführte Registermaschine, welche grundsätzlich die selben Aufgaben wie die derzeit verwendete Dalvik VM erfüllt. Die ART übersetzt demnach einen Java-Bytecode in maschinenlesbaren Code und führt diesen aus.
Vorteile und Funktion[edit | edit source]

Der Vorteil im Vergleich zur Dalvik VM ist die Performance. Erreicht wird diese durch die vor-Compilierung des Java-Bytecodes in maschinenlesbaren Code bereits bei der Installation einer App, Ahead-of-Time (kurz AOT) genannt[3][4]. Dadurch entfällt das bei der Dalvik VM bisher typische neu-Compilieren des App-Bytecodes bei jeder Ausführung, Just-in-Time (kurz JIT) genannt[5]. Da die App bereits im maschinenlesbaren Code vorliegt, ist eine Ausführung deutlich schneller möglich, da das Übersetzten aus dem Bytecode entfällt.
Nachteile[edit | edit source]
Da Bytecode prinzipiell speichermäßig kleiner als Maschinencode ist, kann die Größe einer installierten App schnell auf bis zu zusätzlich 20% ansteigen. Außerdem dauert die Installation einer App länger als zuvor, da der Bytecode bereits in Maschinencode übersetzt wird[6].
Siehe auch[edit | edit source]
Einzelnachweise[edit | edit source]
- ↑ http://source.android.com/devices/tech/dalvik/art.html
- ↑ https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AnE-DX9Fbr9KdFZtRlhQaWxmVG5XdDR3TFR1Q3JONnc&usp=sharing#gid=0
- ↑ http://www.androidpolice.com/2013/11/06/meet-art-part-1-the-new-super-fast-android-runtime-google-has-been-working-on-in-secret-for-over-2-years-debuts-in-kitkat/
- ↑ http://winfuture.de/news,78719.html
- ↑ http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dalvik-Nachfolger-Google-laedt-zum-Testen-der-neuen-Android-Runtime-ein-2041644.html
- ↑ http://t3n.de/news/android-kitkat-experimentelle-507211/