Benutzer:Cptechnik/Audiofocus

From Android Wiki
Jump to navigation Jump to search

Audiofocus ist der Fachbegriff dafür, wie verschiedene Apps untereinander vereinbaren, wer jetzt "dran ist" bzw. wer gerade zu hören ist. Wenn der Radioplayer gerade Musik spielt, und ein Anruf kommt an, muss ja irgendwie geregelt werden wer wie lange leise zu sein hat und wann es wieder erlaubt ist weiterzuspielen. Beim Start sollte jede gute App abfragen, ob nicht gerade etwas anderes läuft.

Ganz konkret sollte der Radioplayer nicht mit der Wiedergabe beginnen wenn du gerade telefonierst. Wenn man das in seiner App nicht abfragt, wird munter drauf los gespielt.

Wenn Android also meldet "Fehler: kein Audiofocus möglich":

An dieser Stelle hat der Radioplayer nicht die Erlaubnis (den Audiofocus) bekommen und spielt deshalb nicht ab. Das ist ok, solange das Telefonat läuft (und evtl. noch einige Zeit danach) aber natürlich sollte das wieder gehen wenn das Telefonat vorbei ist.

[1]