14.06.2017 Eine Anmeldung mit deinem Android-Hilfe.de-Benutzerkonto bei droidwiki.de ist vorerst leider nicht mehr möglich!

Aus Android Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anmeldung mit Android-Hilfe.de nun möglich

Seit dem 03.10.2016 ist es möglich, dass ihr euch bei der droidwiki.de mit eurem Android-Hilfe.de Benutzerkonto anmelden könnt. Leider musste ich feststellen, dass eine Anmeldung mit dem Benutzerkonto von Android-Hilfe.de, auch wenn man den Anweisungen auf der entsprechenden Hilfeseite gefolgt ist, leider seit langer Zeit nicht mehr möglich ist. Ich habe mich selbstverständlich direkt, nachdem ich den Fehler bemerkt habe, ran gesetzt und das Problem genauer analysiert um es anschließend zu beheben. Bereits nach kurzer Zeit habe ich das zugrunde liegende Problem eingegrenzt und habe sogleich Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen, der das verwendete Plugin betreut. In Zusammenarbeit mit dem Entwickler konnte ich das Problem weiter eingrenzen und auf den Login-Identitäts-Provider Android-Hilfe.de einschränken.

In der Annahme, dass das Problem, welches offensichtlich auch die Partnerplattform telkodo.de betrifft, mit der nötigen Priorität behandelt wird, habe ich meine Analysen, Ergebnisse und Lösungsvorschläge vor einem Monat im Android-Hilfe.de Forum bereitgestellt und darum gebeten, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben wird. Leider gab es von offizieller Seite bisher keinerlei Rückmeldung, ob und in welchem Zeithorizont an diesem Problem gearbeitet wird und ob oder wann mit einer Lösung dafür gerechnet werden kann, trotz der bereits aufwändigen Fehleranalysen und einem expliziten Vorschlag, wie nun weiter verfahren werden kann, von meiner Seite in Richtung von Android-Hilfe.de.

Da ich aus heutiger Sicht leider nicht sagen kann, wie lange dieses Problem weiter bestehen bleibt, ist der nunmehr richtige Schritt, die Möglichkeit, sich mit dem Android-Hilfe.de Benutzerkonto anzumelden, vorerst von der DroidWiki zu entfernen. Für euch ändert sich im Grundsatz erstmal nichts (die Funktionalität an sich war ja eh nicht mehr gegeben). Ich bedauere zutiefst, dass ich diesen Schritt gehen muss und hätte erwartet, dass das Problem in einer kürzeren Zeitspanne behoben werden kann. Sobald das zugrunde liegende Problem auf Seiten von Android-Hilfe.de gelöst ist, werde ich die Aktivierung der Anmeldung mit Android-Hilfe.de erneut in Erwägung ziehen.

Ein Anmelde-Service, wie ihn Android-Hilfe.de für die DroidWiki (und bspw. auch telkodo.de) bereitstellt ist eine positive Erweiterung der Kernkompetenz der Plattform Android-Hilfe.de. Ein solcher Anmelde-Service muss sich allerdings, für eine positive Nutzererfahrung, nicht nur durch Einfachheit, sondern auch durch eine exzellente Verfügbarkeit auszeichnen. Probleme, Ausfälle u. ä. nicht vorhersehbare Ereignisse, die den Betrieb einschränken, passieren tagtäglich bei tausenden von (Web-)Plattformen, der wichtige Faktor hierbei ist, wie mit diesen Ereignissen und Problemen umgegangen wird. Bei DroidWiki.de besteht ein anderes Verständnis darüber, wie mit Fehlerberichten über unsere Plattform umgegangen wird als bei unserem Anmelde-Service-Partner Android-Hilfe.de.


← zurück zur Übersicht