Durchgehend aktives VPN

Aus Android Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Funktion Durchgehend aktives VPN ist in den VPN-Einstellungen im Menü zu finden. Mit dieser Einstellung kann man Android anweisen, nur Daten zu übertragen, wenn eine aktive VPN-Verbindung hergestellt ist. Das bedeutet: Geht die VPN Verbindung bspw. wegen schlechter Netzabdeckung oder dem Wechsel des WLAN HotSpot verloren, wird die Datenübertragung vom Gerät unterbrochen und erst dann fortgesetzt, wenn die VPN Verbindung wieder erfolgreich hergestellt werden konnte.

Zur Aktivierung der Einstellung muss ein aktives VPN-Profil ausgewählt werden. Ob Daten übertragen werden (~ die VPN Verbindung aktiv ist) oder nicht, erkennt man an einem Schlüsselsymbol in der Benachrichtigungsleiste des Gerätes. Ist dieser weiß, besteht eine Verbindung, ist er grau, wurde die Verbindung unterbrochen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]