Sperrbildschirm mit eigener Nachricht

From Android Wiki
Jump to navigation Jump to search

Bei einigen Implementierungen des Sperrbildschirm in Android gibt es die Möglichkeit, eine personalisierte Nachricht anzeigen zu lassen. Diese dient i.d.R. dazu, Kontaktinformationen anzuzeigen für den Fall, dass das Smartphone von einem Dritten gefunden wird. Es ist daher je nach Hersteller und installierter Software ebenfalls möglich, dass diese Nachricht nur dann angezeigt werden kann, wenn das Telefon, bspw. über Find My Device, aus der Ferne gesperrt wird.

In neueren Samsung-Geräten, bspw. dem Samsung Galaxy S10, lässt sich eine Nachricht mit folgenden Schritten einrichten:

Das Menü sollte bei anderen Geräten ähnlich einsortiert sein, kann allerdings in anderen Kategorien oder unter einem anderen Namen zu finden sein.