Externer Speicher

Aus Android Wiki
Version vom 29. Mai 2012, 19:52 Uhr von Florian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''Externer Speicher''' wird ein Speichermedium genannt, welches nicht fest in ein bestimmtes Gerät eingebaut ist. == Zweck == Der Zweck eines Externen S…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Als Externer Speicher wird ein Speichermedium genannt, welches nicht fest in ein bestimmtes Gerät eingebaut ist.

Zweck

Der Zweck eines Externen Speichermediums ist die Erweiterung des internen Speichers zur Speicherung weiterer Daten. Dazu kann das Medium als Laufwerk in das System eingebunden werden und ist für den Nutzer als Speichermedium nutzbar um seine Daten dort ablegen zu können.

Beispiele

Es gibt etliche an Beispiele für externe Speichermedien. Man kann sagen, das alle transportablen Speichermedien auch externe Speichermedien sind.

SD-Karte

micro SD-Karte in Android verwendet, unterste Abbildung, (c) wikimedia.org

Als wichtigstes Beispiel für Externe Speichermedien gilt in Android die SD-Karte. Die verwendete SD-Karte in den meisten Geräten ist die microSD(HC)-Karte. Sie hat eine Speicherkapazität von 256 MB von bis zu 64 GB. Dabei ist die Größe immer gleich.

externe Festplatte

Die meisten von euch kennen sicherlich auch die externen Festplatten. Diese sind geeignet für den Transport von großen Speichermengen, benötigen aber entweder eine externe Stromversorgung (3,5" Festplatten) oder mind. einen USB 2.0 oder mind. zwei USB 1.1 Anschluss (2,5" Festplatten) um die nötige Stromzufuhr zu gewährleisten. Sie sind dafür führ mobile Geräte wie Laptops/Notebooks geeignet, nicht aber für Smartphones.