USB On-The-Go

Aus Android Wiki
Version vom 3. Juli 2013, 21:34 Uhr von Florian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''USB On-The-Go''' (kurz USB OTG, auch OTG oder USB-Host) ist eine USB-Spezifikation, welche es einem USB-Gerät (zum Beispiel einem Smartphone) als USB-Host …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

USB On-The-Go (kurz USB OTG, auch OTG oder USB-Host) ist eine USB-Spezifikation, welche es einem USB-Gerät (zum Beispiel einem Smartphone) als USB-Host auftreten zu können. Ein USB OTG fähiges Gerät kann somit sowohl als USB-Gerät von einem Host verwendet werden (zum Beispiel die Verbindung Smartphone->Computer), als auch selbst als Host um USB-Geräte verwenden zu können (zum beispiel die Verbindung USB-Stick->Smartphone).

USB OTG unter Android

Ob das Smartphone USB OTG beherrscht hängt größtenteils vom verwendeten Kernel ab, welcher die USB-Host-Funktion unterstützen muss. Viele Stock Kernel besitzen dieses Feature von Haus aus nicht, auch wenn bei neueren Geräten diese Funktion des öfteren vorzufinden ist. Ist der Kernel nicht USB-Host-fähig, hilft nur das Flashen eines alternativen (Custom-)Kernels, welcher diese Funktion beherrscht.

Sinn bei Android

Der Sinn der USB-Host-Funktion kann zum Beispiel die Möglichkeit sein, an das Handy einen USB-Stick zur Datenübertragung zu verbinden. Auch das Anschließen einer USB-Tastatur oder einer USB-Maus ist möglich, sodass man das Smartphone auch ohne den Touchscreen bedienen kann.