Adreno

Aus Android Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adreno ist der Name einer Grafikprozessor-Produktfamilie des Herstellers Qualcomm.[1] Die Multimedia-Prozessoren werden derzeit ausschließlich auf der hauseigenen System-on-a-Chip Familie Snapdragon verbaut. Eine Liste von Adreno-GPUs ist in der Übersichtstabelle der Seite Snapdragon zu finden.

Ursprünglich wurde der Adreno-Grafikprozessor von ATi Technologies unter dem Namen Imageon entwickelt, welcher anschließend von AMD durch die Übernahme von ATi Technologies übernommen. Nach dem Verkauf der Mobilfunksparte durch AMD an Qualcomm im Januar 2009[2] wurde die Produktfamilie nach Adreno umbenannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adreno. In: Qualcomm Developer Network. Abgerufen am 16. Mai 2016.
  2. AMD Sells Handset Division to Qualcomm for $65 Million. In: www.eweek.com. Abgerufen am 16. Mai 2016.