Android Developer Preview

Aus Android Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ankündigung einer Developer Preview auf developer.android.com

Mit der Ankündigung der neuen Android-Version 5.0 Lollipop "Lollipop" erweiterte Google auch die Unterstützung von Entwicklern. Wie bereits von Apple bekannt, wird es vorab eine sogenannte Developer Preview der neuen Android-Version geben. War es bisher für App-Entwickler schwer ihre Apps auf kommende Androidversionen anzupassen, bietet die Developer Preview nun die Möglichkeit, bereits vor dem offiziellen Release, diese zu testen. Somit können Entwickler, bspw. von Apps, bereits vorab die neuen Funktionen, Schnittstellen (siehe auch API-Level) und andere Änderungen testen und ihre Anwendungen ggf. darauf anpassen. Dies bietet die Möglichkeit, Anwendungen bereits vor dem offiziellen Erscheinen einer neuen Android-Version funktionsfähig zu gestalten und mit dem Release die neue Version bereits zu unterstützten.

Auch beim Android M Release, sowie beim Android O Release, gibt, bzw. gab es eine Developer Preview.