Diskussion:4G oder LTE wonach richtet sich die Anzeige im Status

From Android Wiki
Jump to navigation Jump to search

Moin! Ich habe ein seltsames Phänomen auf meinem Xiaomi Redmi Note 6 Pro mit MIUI Global 11.0.1, basierend auf Android 9: Im ersten SIM-Slot habe ich eine Karte von Vodafone, im zweiten SIM-Slot eine Karte von Fonic. Wenn ich über erstere (Vodafone in Slot 1) online bin, steht in der Statuszeile "4G". Wenn ich über zweitere (Fonic in Slot 2) online bin, steht in der Statuszeile "LTE". Offenbar unterscheidet das ROM also zwischen den beiden Angaben – nur wann und warum? Beste Grüße --188.111.43.216 15:37, 3. Jan. 2020 (CET)

Moin! Ich habe mir das nochmal angesehen und es sieht so aus, dass sich im AOSP dazu einiges geändert hat. Die Konfiguration des Icons, also ob 4G oder LTE angezeigt wird, wird nun nicht mehr im ROM vorgenommen. Stattdessen wird die Konfiguration über den CarrierService in Android gesteuert, welcher dabei abhängig der Konfiguration pro Provider ist (auch wenn diese "hardcoded" im Source Code ist). Daher erklärt sich deine Beobachtung, dass die Anzeige variiert, je nachdem, welchen Carrier du benutzt. Ich aktualisiere den Artikel mal :) Danke für den Hinweis! Grüße, --Florian (Diskussion) 20:43, 3. Jan. 2020 (CET)
Hi nochmal :P Habe jetzt den Artikel entsprechende angepasst und als Beispiel mal deine beiden Carrier genommen. Sollte jetzt also wieder "klar sein", warum da verschiedene Icons angezeigt werden :) Danke nochmal für deinen Tipp! Grüße, --Florian (Diskussion) 21:15, 3. Jan. 2020 (CET)
Moin Florian! Mensch, das freut mich, dass ich nicht nur eine schlüssige Antwort bekommen habe, sondern sogar was zum Eintrag beitragen konnte! :) Beste Grüße --91.41.212.172 23:50, 3. Jan. 2020 (CET)
Moin, moin, ja, da kannst du mal sehen :P Freut mich, dass dich das freut! Wenn du irgendetwas anderes siehst, was nicht passt, verbessert werden muss oder sonstiges, zögere bitte nicht, das auf der Diskussionsseite zu melden oder auch gleich zu verbessern (hast du ja mit dem Artikel jetzt bereits getan \o/). Grüße und ein wunderschönes Wochenende! --Florian (Diskussion) 12:20, 4. Jan. 2020 (CET)