25.04.2015 Vector wird zum Standard-Skin der DroidWiki

Aus Android Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit mehr als 2 Jahren haben wir die DroidWiki in einem eigenen, speziell für die Wiki entwickeltem Design, erstrahlen lassen (siehe hierzu auch Neues Design nun Standard). Nach der ersten Version hat sich auch in diesem Design sehr viel getan, es wurden Anpassungen und eure Nutzerwünsche umgesetzt und die Optik weiter verfeinert.

Aufgrund neuer Entwicklungen in MediaWiki, die Einführung neuer Funktionen durch Erweiterungen wie bspw. dem VisualEditor, wird die Weiterentwicklung des Designs mehr und mehr komplizierter und nicht selten verzögert diese Entwicklung die Einführung anderer Neuerungen. Auch das gesammelte Feedback und die Nutzungsstudien, die wir in letzter Zeit durchgeführt haben, zeigen, dass das Design nicht mehr alle Nutzer gleichermaßen gut anspricht. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dass DroidWiki-eigene Skin nicht mehr als Standard für die den Auftritt der DroidWiki zu verwenden, sondern zukünftig auf das von MediaWiki gelieferte Standardskin Vector zurück zu greifen. Dies bietet uns und euch mehrere Vorteile, bspw.:

  • Die Entwicklung wird komplett von der MediaWiki-Community (in der wir ebenfalls aktiv sind!) und der Wikimedia Foundation übernommen (das Skin wird aktuell stetig weiter entwickelt), Patches und Anpassungen werden wir, falls nötig, in die Entwicklung mit einbringen.
  • Die DroidWiki kommt design-technisch der Wikipedia sehr nahe: Dadurch wird die Navigation und die Verwendung der DroidWiki-Funktionen noch einfacher und schneller zu erlernen (jeder weiß, wie man die Wikipedia bedient, so funktioniert das nun auch in der DroidWiki!)
  • Das Design basiert auf den neuesten, von den meisten Browsern unterstützte, Technologien und wird auch in der Zukunft von den meisten Besucher nutzbar sein.

Selbstverständlich wird das DroidWiki-eigene Design vorerst weiterhin in den Einstellungen auswählbar sein (hierfür wird ein kostenfreies Benutzerkonto benötigt), als unangemeldeter oder neu registrierter Benutzer wird ab sofort das Vector-Skin für die DroidWiki verwendet.

← zurück zur Übersicht