Wie kann ich mich mit meinem Android-Hilfe.de-Benutzerkonto anmelden?

Aus Android Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anmelden mit Android-Hilfe.de auf der Anmeldenseite

Auf DroidWiki.de hast du die Möglichkeit dich, neben deinem Benutzerkonto mit Benutzername und Passwort, mit deinem Android-Hilfe.de-Benutzerkonto anzumelden. Gerade für den Fall, dass du bereits ein Android-Hilfe.de Benutzerkonto hast und auch auf droidwiki.de aktiv beitragen möchtest, oder dass du dir bspw. nur einen Satz an Zugangsdaten merken möchtest, ist dies eine willkommene Alternative für die Anmeldung mit den klassischen Benutzerdaten (Benutzername und Passwort). Um dich mit deinem Android-Hilfe.de Benutzerkonto anmelden zu können, musst du allerdings beachten, dass es nötig sein kann, dies vorher korrekt einzurichten. Diese Hilfeseite bietet dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vorgehen musst, wenn du die Anmeldung mit ANdroid-Hilfe.de einrichten möchtest.

Ich habe bereits ein Benutzerkonto bei droidwiki.de[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solltest du bereits im Besitz eines DroidWiki.Benutzerkontos sein, an welchem du dich mit Benutzername und Passwort oder mit deinem Google-Konto anmelden kannst, musst du dieses vor der Anmeldung mit Android-Hilfe.de mit deinem Android-Hilfe.de Benutzerkonto verknüpfen. Befolge hierfür einfach die folgenden Schritte:

  1. Melde dich in dein droidwiki.de Benutzerkonto an (mit Benutzername und Passort oder mit deinem verknüpften Google-Konto)
  2. Besuche die Seite Spezial:LinkAccounts (du musst ggf. deine Anmeldung durch erneute Eingabe deiner Benutzerdaten bestätigen)
  3. Klicke auf die Schaltfläche Android-Hilfe.de- und Wiki-Benutzerkonto verbinden
  4. Du wirst du eine Seite von Android-Hilfe.de weitergeleitet (ggf. musst du dich vorher bei Android-Hilfe.de anmelden), auf welcher wir dich fragen, ob wir auf deine Kontoinformationen zugreifen dürfen. Bitte bestätige diese Anfrage um fortzufahren.
  5. Nun wirst du auf die Spezialseite LinkAccounts zurückgeführt, auf welcher eine Erfolgsmeldung auftaucht, dass dein DroidWiki-Konto erfolgreich mit deinem Android-Hilfe.de-Konto verbunden wurde.

Das war's! Ab sofort kannst du dich bei droidwiki.de mit deinem Android-Hilfe.de Benutzerkonto anmelden, indem du den Anmelden mit Android-Hilfe.de Button für die Anmeldung verwendest.

Ich habe noch kein Benutzerkonto bei droidwiki.de[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerleiste für angemeldete Benutzer

Für den Fall, dass du noch kein Benutzerkonto auf droidwiki.de hast, wird dieses i.d.R. bei der ersten Anmeldung mit deinem Android-Hilfe.de Benutzerkonto automatisch erstellt. Um diesen Prozess zu starten, befolge einfach die folgenden Schritte:

  1. Navigiere zu der Anmeldenseite
  2. Klicke die Schaltfläche Anmelden mit Android-Hilfe.de
  3. Du wirst du eine Seite von Android-Hilfe.de weitergeleitet (ggf. musst du dich vorher bei Android-Hilfe.de anmelden), auf welcher wir dich fragen, ob wir auf deine Kontoinformationen zugreifen dürfen. Bitte bestätige diese Anfrage um fortzufahren.
  4. Nun wirst du auf eine Seite von droidwiki.de zurückgeführt. Im Kopfbereich wirst du feststellen, dass du angemeldet bist und als Benutzername dein Android-Hilfe.de-Benutzername auftaucht (im Bild rechts als Ori zu sehen)

Das war's! Dein Benutzerkonto wurde erfolgreich automatisch erstellt und dabei automatisch mit deinem Android-Hilfe.de Benutzerkonto verbunden. Zukünftig kannst du dich ganz einfach durch einen Klick auf Anmelden mit Android-Hilfe.de bei droidwiki.de anmelden.

Ich habe bereits ein Benutzerkonto bei droidwiki.de habe aber aus versehen ein neues durch Klicken des Anmelden mit Android-Hilfe.de Buttons erstellt, was nun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte dein Benutzerkonto bei droidwiki.de einen anderen Benutzernamen als dein Benutzerkonto bei Android-Hilfe.de haben und du die Schaltfläche Anmelden mit Android-Hilfe.de angeklickt haben, hast du dabei automatisch ein neues, zweites Benutzerkonto erstellt, welches den Benutzernamen trägt, den du auch bei Android-Hilfe.de verwendest. Da es nicht sinnvoll ist, zwei Benutzerkonten für ein und die selbe Person zu betreiben, kannst du nun wie folgt vorgehen:

Du hast noch keine Bearbeitungen durchgeführt, als du in dem neuen Benutzerkonto angemeldet warst.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Fall ist die Vorgehensweise ganz einfach. Du musst lediglich die Verknüpfung deines Android-Hilfe.de Benutzerkontos mit dem neuen droidwiki.de-Benutzerkonto aufheben und mit deinem korrekten Benutzerkonto wiederherstellen. Befolge dafür die folgenden Schritte:

  1. Melde dich mit dem neuen, nicht mehr zu verwendenden Benutzerkonto bei droidwiki.de an (Navigiere zur Anmeldenseite und klicke die Schaltfläche Anmelden mit Android-Hilfe.de)
  2. Navigiere zu der SpezialSeite Spezial:RemoveCredentials
  3. Klicke auf deinen Android-Hilfe.de-Benutzernamen unter der Kategorie Android-Hilfe.de
  4. Bestätige die Entfernung der Anmeldeinformationen durch einen Klick auf die Schaltfläche Anmeldeinformationen entfernen
  5. Wenn die Entfernung bestätigt wurde, melde dich von dem Konto ab (Abmelden-Link im Kopfbereich rechts) und befolge die Schritte im Abschnitt Ich habe bereits ein Benutzerkonto bei droidwiki.de

Das neu erstellte Benutzerkonto ist weiterhin aktiv und könnte für Bearbeitungen verwendet werden. Allerdings muss hierfür vorerst ein neues, temporäres Passwort angefordert werden, welches zu der E-Mail-Adresse geschickt werden würde, welche du auch bei Android-Hilfe.de verwendet hast. Daher ist es in Ordnung, wenn das Benutzerkonto weiterhin existiert, allerdings nicht verwendet wird/werden kann.

Du hast bereits Bearbeitungen durchgeführt, als du in dem neuen Benutzerkonto angemeldet warst.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Fall wird die Vorgehensweise etwas komplizierter. Da wir möchten, dass alle deine Bearbeitungen korrekt zu deinem Benutzer zugeordnet werden, müssen wir sicherstellen, dass beide nun bestehenden Benutzerkonten zu einem zusammengeführt werden. Dies ist problemlos machbar, erfordert allerdings einige Aktionen eines droidwiki.de-Administrators, der die beiden Benutzerkonten zu einem zusammenführt und vorher sicherstellt, dass du als Benutzer auch der Eigentümer beider Konten bist (diese Verifizierung ist notwendig um sicherzustellen, dass kein unbefugter Dritter dadurch ein Benutzerkonto kompromittieren kann). Solltest du eine solche Kontenzusammenführung wünschen, zögere bitte nicht, uns einfach zu kontaktieren. Unsere aktuelle Kontakt-E-Mail-Adresse findest du in unserem Impressum.

Hilfe Thema: Registrieren und Anmelden