Wie kann ich mich registrieren?

Aus Android Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Registrierungsformular
Anmeldemöglichkeiten

Trotz der Tatsache, dass die Inhalte der DroidWiki ohne Anmeldung zugänglich sind und auch unangemeldet bearbeitet werden können, bietet eine Registrierung und Anmeldung an unsere Seite Vorteile bei der Verwendung, nicht zuletzt werden deine Bearbeitungen eindeutig dir (bzw. deinem individuellen (fiktiven) Benutzernamen) zugeordnet und nicht deiner aktuellen IP-Adresse, von der aus du die Bearbeitung tätigst. Weitere Vorteile einer Registrierung findest du hier.

Um ein Benutzerkonto in der DroidWiki zu erstellen, stehen dir aktuell zwei einfache Möglichkeiten zur Verfügung: klassische Registrierung oder die Registrierung mit deinem Google-Konto. Solltest du dich später mit deinem Google-Konto anmelden wollen, empfiehlt es sich auch die Registrierung über das Google-Konto durchzuführen, ist allerdings keine Voraussetzung. Du kannst dein Benutzerkonto auch später mit deinem Google-Konto verbinden, sowie diese Verbindung auch jederzeit wieder lösen.

Klassische Registrierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die klassische Registrierung erfolgt über die Angabe eines Benutzernamens, sowie der Wahl eines Passwortes. Hierfür musst du lediglich das Registrierungsformular öffnen, die Pflichtfelder ausfüllen und das CAPTCHA lösen. Auch wenn die E-Mail-Adresse kein Pflichtlied ist, würden wir es begrüßen, wenn du uns eine Kontaktmöglichkeit zur Verfügung stellst, um dir bspw. ein neues Passwort zusenden zu können, falls du dein aktuelles vergessen hast. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nicht für Werbezwecke o.Ä., sondern ausschließlich zur Information über dein Benutzerkonto hier bei DroidWiki und ausschließlich, wenn dies unbedingt erforderlich oder von dir ausdrücklich gewünscht (bspw. eine Benachrichtigung, wenn ein anderer Benutzer eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite hinterlassen hat) ist.

Wenn du alle Felder korrekt ausgefüllt hast, wird dein Benutzerkonto nach einem Klick auf den Benutzerkonto erstellen Button erstellt. Wenn du eine E-Mail-Adresse angegeben hast, senden wir dir eine kurze Bestätigungs-Mail, die du bestätigen musst. So gehen wir sicher, dass wir deine korrekte E-Mail-Adresse erhalten haben und sich kein Tippfehler eingeschlichen hat. Anschließend kannst du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort anmelden.

Registrierung mit deinem Google-Konto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du kannst dich auch mit deinem Google-Konto registrieren. Dabei wird ebenfalls ein Benutzerkonto bei uns erstellt und gleichzeitig mit deinem Google-Konto verbunden (dies ist auch mit einem bestehendem Benutzerkonto möglich), sodass du dich später mit einem Klick (und deinem Google-Konto) bei uns anmelden kannst.

Hierfür musst du ebenfalls das Registrierungsformular öffnen und klickst anschließend auf den Mit Google erstellen Button. Bist du bereits in deinem Google-Konto angemeldet, wirst du gefragt, ob du uns Zugriff auf deine Informationen geben möchtest. Diesen musst du mit Ja bestätigen. Wir erhalten damit Zugriff auf einige Basisinformationen aus deinem Google-Konto, verwenden allerdings lediglich deinen bürgerlichen Namen (sofern angegeben), um dir einen Benutzernamen vorzuschlagen (anschließend wird dieser nicht mehr bei uns gespeichert, wenn er nicht als Benutzername gewählt wird), sowie deine Google-Mail-Adresse, die wir als E-Mailadresse deines Benutzerkontos hinterlegen. Dies ist nötig, da bei der Registrierung ein Zufallspasswort vergeben wird. Möchtest du in Zukunft die Verbindung zwischen deinem Google-Konto und deinem DroidWiki-Benutzerkonto trennen, musst du dir ein neues Passwort zusenden, welches dann an diese E-Mail-Adresse gesendet wird (falls sie nicht geändert wurde).

Nachdem du den Zugriff gewährt hast, schlagen wir dir aufgrund der Daten in deinem Google-Konto bereits Benutzernamen vor, insofern diese noch verfügbar sind. Ansonsten, oder falls du die Vorschläge nicht verwenden möchtest, kannst du dir auch einen eigenen Benutzernamen aussuchen. Solltest du bereits ein Benutzerkonto bei uns haben, kannst du dies auswählen und anschließend einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um dieses mit deinem Google-Konto zu verbinden. Nachdem du den Registrierungsprozess abgeschlossen hast, bekommst du auf deine Google-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail, in der wir dich bitten, deine Registrierung mit einem Klick auf einen Link zu bestätigen.

Anschließend kannst du dich auf der Login-Seite mit einem Klick auf Anmelden mit Google einfach in dein Benutzerkonto anmelden.

Registrierung/Anmeldung mit einem Android-Hilfe.de Konto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestätigung des Zugriffs auf Daten des Android-Hilfe.de-Benutzerkontos

Solltest du bereits ein Android-Hilfe.de Konto, allerdings kein droidwiki.de Konto, besitzen, kannst du dich einfach mit deinem Android-Hilfe.de Konto bei droidwiki.de anmelden. Hierfür findest du auf der Anmelden-Seite einen Button Anmelden mit Android-Hilfe.de, den du lediglich anklicken musst. Du wirst anschließend auf eine Seite von Android-Hilfe.de weitergeleitet, auf welcher du den Zugriff auf deine Kontoinformationen für DroidWiki.de zulassen musst (selbstverständlich kannst du dieser Anfrage auch wiedersprechen, allerdings ist dann keine Anmeldung mit deinem Android-Hilfe.de Konto möglich). Nach der erfolgreichen Freigabe deiner Kontoinformationen wirst du automatisch in DroidWiki mit deinem Android-Hilfe.de Benutzernamen angemeldet. Sollte dein Android-Hilfe.de-Benutzername allerdings bereits vergeben sein, musst du manuell ein neues DroidWiki-Konto erstellen. Wie das geht erfährst du auf der Hilfeseite für die Anmeldung mit Android-Hilfe.de.

Hilfe zur Registrierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte es bei der Registrierung Probleme geben, oder du noch Fragen rund um Benutzerkonten oder zum Registrierungsprozess haben, kannst du dich gerne an die im Impressum hinterlegte E-Mail-Adresse wenden. Wir werden dir bei Fragen gerne weiterhelfen.

Hilfe Thema: Registrieren und Anmelden