Ich möchte für mein Gerät eine Geräteseite erstellen. Wie gehe ich am besten vor?

From Android Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die DroidWiki beherbergt bereits eine Vielzahl an Informationsseiten zu Android-Geräten, jedoch fehlen, alleine aufgrund der Vielzahl an Geräten, auch noch eine Menge Seiten. Wenn du Inhalte zur Wiki beitragen möchtest oder du das Gerät, welches du besitzt, in der Wiki sehen möchtest, kannst du die Seite ganz einfach erstellen. Diese Hilfeseite soll dir einen kurzen Überblick und einen Leitfaden geben, wie du dabei am besten vorgehst.

Prüfen, ob das Gerät bereits vorhanden ist[edit | edit source]

Aufgrund der verschiedenen Schreibweisen des Gerätenamens, die dir für dein Modell einfallen, kann es kompliziert sein, zu bewerten, ob das Gerät tatsächlich noch nicht in der Wiki erwähnt wird. Daher solltest du eine tiefer gehende Recherche durchführen:

Sollte das Gerät tatsächlich noch nicht vorhanden sein, kannst du fortfahren und diesen nun erstellen. Ansonsten kannst du die entsprechende Seite auch verbessern und/oder vervollständigen!

Seite erstellen[edit | edit source]

Hauptseite: Hilfe:Erstellen

Das Erstellen einer Seite ist ganz einfach. Du kannst das wahlweise über den VisualEditor machen oder den Quelltext-Editor verwenden. Um die Seite zu erstellen, öffnest du einfach die URL, unter der deine Geräteseite künftig erreichbar sein soll (keine Bange, diesen kannst du später auch noch ändern und die Seite verschieben). Dafür haben wir in der DroidWiki eine kleine Namenskonvention, um das Auffinden von Geräte-Seiten über verschiedene Hersteller hinweg möglichst einheitlich zu ermöglichen. Als Basisname solltest du den Hersteller des Gerätes verwenden (HTC, Samsung, usw.), auf welchen ein Schrägstrich und der offizielle Modellname des Gerätes folgt. Möchtest du also die Artikelseite für das HTC One M9 anlegen, würde der Seitenname wie folgt aussehen:

HTC/One M9

Für das Samsung Galaxy S4 folgendermaßen:

Samsung/Galaxy S4

und so weiter und so weiter.

Nachdem zu zu der Seite gewechselt bist, kannst du durch die Schaltfläche Bearbeiten in den Bearbeiten-Modus wechseln und die Seite direkt in deinem Browser bearbeiten.

Mit Hilfe dieses Eingabefeldes, kannst du eine Geräte-Seite auch direkt und mit einer Vorlage erstellen. Einfach den Seitentitel (wie oben beschrieben) eingeben und auf "Erstellen!" klicken:

Grundelemente[edit | edit source]

Falls du dir bereits einige unserer Geräte-Seiten angesehen hast, haben diese im Grunde einen ähnlichen Aufbau. Auf der rechten Seite befindet sich eine Art Datenblatt mit den wichtigsten Informationen zum Gerät, wie der Größe des Arbeitsspeichers oder dem verbauten Prozessor. Dieses Datenblatt wird durch die Vorlage:Infobox erzeugt. Auf der Vorlagenseite gibt es eine einfache Kopiervorlage, die du einfach am Anfang des Artikels einfügst und die Felder nacheinander ausfüllst.

Unter der Vorlage kannst du nun nach und nach Informationen im Fließtext hinzufügen. Hier solltest du detailliert auf die Spezifikationen des Gerätes, ggf. auch eine interessante Vorgeschichte zum Modell oder dessen Vorgängern, eingehen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt; solange die Informationen wichtig für das Gerät sind und möglichst objektiv, also aus einem neutralen Standpunkt aus, geschrieben sind, passen die auch in die Wiki.Auf was du allerdings verzichten solltest, sind überzogenes Hochloben von Geräten. Die Seiten sollen möglichst informativ und objektiv sein, sodass sich der Leser aufgrund der dargelegten Informationen (die auch Kritiken enthalten können) selbst ein Bild machen kann :)

Speichern[edit | edit source]

Solltest du im Quelltext-Editor bearbeiten, kannst du dir während des Bearbeitens eine Vorschau anzeigen lassen, damit du siehst, wie die Seite später öffentlich aussehen wird. Bevor du die Seite speicherst solltest du das auf jeden Fall machen und dir das Geschriebene noch mal genau durchlesen um etwaige Fehlerchen zu beheben oder andere Korrekturen vornehmen zu können. Anschließend solltest du im entsprechenden Feld eine Bearbeitungs-Zusammenfassung eintragen, in der du in kurzen Wortgruppen erklärst, was du gemacht hast (das Feld kann auch leer bleiben). Mit einem Klick auf Seite speichern wird der Inhalt in der Wiki gespeichert und ist sofort öffentlich einsehbar. Glückwunsch!

Hilfe Thema: Beitragen