Zum Inhalt springen

Android Versions-Namen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Liste der Versions-Namen von Android-Versionen}}
{{DISPLAYTITLE:Liste der Versions-Namen von Android-Versionen}}


Android-Versionen vor Android {{Android|10}} erhielten zusätzlich zu ihrer numerischen Versionsnummer einen Codenamen, der von Google vergeben wurde. In Anlehnung an die Benennung von Ubuntu-Versionen (Tiernamen mit vorangestelltem Adjektiv<ref>[[wikipedia:de:Ubuntu|Ubuntu auf der deutschen Wikipedia]]</ref>) wurden Namen einer (meist amerikanischen) Süßspeise verwendet, wobei der Anfangsbuchstabe in alphabetischer Reihenfolge geändert wurde.
Android-Versionen vor Android {{Android|10}} erhielten zusätzlich zu ihrer numerischen Versionsnummer einen '''Codenamen''', der von Google vergeben wurde. In Anlehnung an die Benennung von Ubuntu-Versionen (Tiernamen mit vorangestelltem Adjektiv<ref>[[wikipedia:de:Ubuntu|Ubuntu auf der deutschen Wikipedia]]</ref>) wurden Namen einer (meist amerikanischen) Süßspeise verwendet, wobei der Anfangsbuchstabe in alphabetischer Reihenfolge geändert wurde.


Die Zuordnung von numerischer und textueller Versionsbezeichnung war nicht immer konsistent, so haben Android 4.0 und 4.1 unterschiedliche Bezeichnungen, nicht jedoch 5.0 und 5.1 oder 5.1.1.
Die Zuordnung von numerischer und textueller Versionsbezeichnung war nicht immer konsistent, so haben Android 4.0 und 4.1 unterschiedliche Bezeichnungen, nicht jedoch 5.0 und 5.1 oder 5.1.1.
11.008

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.