Zum Inhalt springen

Dalvik VM: Unterschied zwischen den Versionen

207 Bytes hinzugefügt ,  12. Mai 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Dalvik Virtual Machine''' ist eine von Google entwickelte virtuelle Registermaschine<ref>[[Wikipedia:de:Dalvik Virtual Machine|Wikipedia-Artikel zu Dalvik Virtual Machine]]</ref>, welche die Aufgabe hat, eine in Java programmierte App aus Bytecode in maschinenlesbaren Code zu übersetzen. Dieser Code wird anschließend vom Prozessor ausgeführt. Die Dalvik VM ist dementsprechend ein Zwischenschritt zwischen dem Quellcode und dem maschinenlesbaren, durch den Prozessor ausführbaren Code.
Die '''Dalvik Virtual Machine''' ist eine von Google entwickelte virtuelle Registermaschine<ref>[[Wikipedia:de:Dalvik Virtual Machine|Wikipedia-Artikel zu Dalvik Virtual Machine]]</ref> für [[Android]], welche die Aufgabe hat, eine in Java programmierte App aus Bytecode in maschinenlesbaren Code zu übersetzen. Dieser Code wird anschließend vom Prozessor ausgeführt. Die Dalvik VM ist dementsprechend ein Zwischenschritt zwischen dem Quellcode und dem maschinenlesbaren, durch den Prozessor ausführbaren Code.
 
Ab Android {{Android|4.4}} bietet das System eine alternative Registermschine zur Dalvik VM an, die [[Android Runtime]] (ART). Vermutlich soll diese die Dalvik VM auf lange Sicht ablösen.


== Funktionsweise ==
== Funktionsweise ==
11.008

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.