Standardprogramme

Aus Android Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Standardprogramme (bzw. Standardeinstellung für einen bestimmten Inhaltstyp) sind Programme (= Apps), die standardmäßig gestartet werden, wenn ein bestimmter Inhaltstyp geöffnet werden soll. Android stellt App-Entwicklern hierfür sogenannte intents (deutsch: etwa Vorhaben, Intention) bereit, welche jeweils für eine spezifische Aktion aus einer anderen App heraus stehen. Mithilfe von intent filtern kann der Entwickler festlegen, welche Inhaltstypen von seiner App geöffnet werden können. Passen für ein Inhaltstyp intent filter aus verschiedenen Apps, kann der Nutzer in einem Auswahlmenü auswählen, welche App die Aktion ausführen soll.

Mithilfe von Standardprogrammen kann der Nutzer festlegen, dass ein bestimmter Inhaltstyp, welcher theoretisch mit mehreren installierten Apps geöffnet werden könnte, immer mit der ausgewählten App geöffnet werden. Dadurch wird kein Auswahlmenü mehr angezeigt und der Inhalt schneller (mit der i.d.R. gewünschten App) angezeigt.

Standardeinstellung löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem für einen Inhaltstyp (bspw. eine Datei mit dem Typ PDF) eine App als Standardprogramm festgelegt wurde, kann man diese Zuordnung nicht mehr direkt ändern (ein Auswahlmenü erscheint beim Öffnen des Inhaltes ja nicht mehr). Hierfür muss die Standardeinstellung für diese App zurückgesetzt werden.

ACHTUNG: Hierbei werden alle Standardeinstellungen einer App gelöscht! Da eine App theoretisch auch mehrere Inhaltstypen öffnen kann und für jedes separat ein Standard auf die App gelegt worden sein könnte, kann dies ungewünschte Folgen haben, allerdings genügt es, die Standardeinstellung erneut zu setzten, sobald der Inhalt geöffnet werden soll.

Das Zurücksetzten der Standardeinstellung geht im Einstellungsmenü der App, die als Standard für einen Inhaltstyp gewählt wurde. Wurde bspw. für das Öffnen von Links der Browser Google Chrome gesetzt, ist die Standardeinstellung in den App-Einstellungen für Google Chrome gespeichert. Um diese zu Löschen, navigiere in den Einstellungen zu dem Punkt Apps bzw. Anwendungen und suche die betreffende App (in diesem Beispiel Chrome) und suche den Button Standardeinstellungen löschen. Nachdem du diesen gedrückt hast, wechselt die Information über diesen von Sie haben diese App für einige Aktionen als Standard festgelegt zu Kein Standard.