Vorlage Diskussion:Infobox Installation-App

From Android Wiki

Relevanz?
Wenn müsste auch Amazon Link rein
Überschneidung mit den Vorlage {{MarketLink}} z.B. Root-Checker Play Store

Det-Happy (Diskussion) 23:02, 3. Feb. 2013 (CET)

Mit Einverständnis des Nutzers würde ich die Vorlage lieber Löschen und alle damit verlinkten Seiten editieren. Stimme det-happy da zu. Die Relevanz der alternativen Markets geht noch nicht so weit, und da hier nur F-Droid beachtet wird, ist es wohl eher nicht das richtige für die DroidWiki. --Florian (Diskussion) 10:20, 4. Feb. 2013 (CET)

Die Vorlage {{MarketLink}} hatte ich leider übersehen. Nach dem Hinweis auf den Amazon-Markt würde ich allerdings einen Alternativvorschlag machen: Wäre es vielleicht sinnvoll, diese Vorlage hier anzupassen und um den Amazon-Link zu erweitern? Für Amazon-Androidnutzer wäre das sicherlich praktisch. Der F-Droid-Markt hat natürlich keine Relevanz in der Breite, ist aber (meines Erachtens) die derzeit einzige Möglichkeit, gezielt nach freier Android-Software zu suchen. Denn in Googles Playstore auch bei Amazon wird nur zwischen 0,00 Euro und einem Kaufpreis unterschieden. Zumindest für diese (wenn auch wohl kleine) Zielgruppe könnte das daher relevant sein, denke ich. Wenn wir die neue Vorlage als zentrales Tool nehmen würden, würde F-Droid ja ohnehin nur ab und zu auftauchen, wenn die jeweilige App auch dort verfügbar ist. Ansonsten würden im Normalfall der GooglePlay- und der Amazon-Link erscheinen. Konkret würde ich also vorschlagen (und mich dafür freiwillig melden):

  • Verschmelzen der Vorlage {{MarketLink}} in {{Infobox Installation-App}}
  • Erweiterung von {{Infobox Installation-App}} um Amazon-Links
  • Anpassung aller bisherigen Apps im Wiki, die die bisherige Vorlage {{MarketLink}} verwenden

Was haltet ihr davon? Lieben Gruß! --Spectas (Diskussion) 10:59, 4. Feb. 2013 (CET)

Hallo, also die Vorlage MarketLink sollte auf jeden Fall bleiben, da es dabei nicht immer um die Installation, sondern auch ab und an um dei Info und nur einen link zum Play Store geht. Deinen Vorschlag der Erweiterung der Vorlage:Installation App denke ich wie folgt weiter: Diese Vorlage kann sehr wohl von Nutzen sein, man könnte diese so erweitern, das Links zu den jeweiligen Markets, wie dem Amazon Market, dem Google Play Store und auch F-Droid, geschrieben werden, insofern die ID's vorhanden sind, und dabei jeweils die Vorlage für den Play Store bzw. Amazon Store genutzt wird. Ich werde mal einen Vorschlag in die Vorlage einbringen, ist schwer zu erklären, was ich mir dabei denke ;) --Florian (Diskussion) 11:04, 4. Feb. 2013 (CET)

Vielleicht wäre es sogar möglich, die Vorlagen zum GooglePlay- und Amazon-Link in die Vorlage {{Infobox Installation-App}} zu integrieren, um eine "Corporate Identity" sicherzustellen. --Spectas (Diskussion) 11:15, 4. Feb. 2013 (CET)

Hallo, wie ist es mit der jetzigen? Beispiel unter Wiki/DroidWikiAppTest
--Florian (Diskussion) 11:56, 4. Feb. 2013 (CET)

Ich find das super! Ich kann noch demnächst den F-Droid-Link entsprechend anpassen, damit er auch ein Symbol hat. Grüße! --Spectas (Diskussion) 12:03, 4. Feb. 2013 (CET)

Done! ;-) siehe Wiki/DroidWikiAppTest Habe die Vorlage Vorlage:AmazonApp "geforkt": Vorlage:FdroidApp. Zudem die Vorlage:Infobox_Installation-App angepasst. Nun sollte alles einheitlich sein. Grüße! --Spectas (Diskussion) 20:52, 4. Feb. 2013 (CET)

Hallo, habs gesehen :D Einfach kopieren, aha aha :P Ne, sieht gut aus, wenn man das nun neben den einzelnen Vorlagen laufen lässt, ist das denke ich besser. --Florian (Diskussion) 21:37, 4. Feb. 2013 (CET)

Das heißt, grünes Licht für die Einbindung der Vorlage:Infobox_Installation-App bei den Apps? LG --Spectas (Diskussion) 09:57, 5. Feb. 2013 (CET)

Hallo, jap, genau das heißt es ;) Aber nur bei Apps, wo es sich lohnt, in anderen Artikeln bitte weiterhin die jeweiligen Vorlagen für den Verweis auf Apps verwenden, zum Beispiel dem RootChecker bei einigen Huawei-Root-Artikeln ;) --Florian (Diskussion) 13:48, 5. Feb. 2013 (CET)