Hilfe: Wie mache ich was?

From Android Wiki
(Redirected from Wie mache ich was)
Qsicon Fokus2.svg Artikel eintragen Dieser Artikel wurde am 26. November 2020 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Kann in die neu (noch in zu erstellenden) Artikel integriert/aktualisiert werden --Florian (Diskussion) 21:19, 4. Jul. 2014 (CEST)

Oft erhalten wir Anfragen von Usern, die sich in der Wikisoftware nicht zurechtfinden. Dies ist völlig verständlich bei einer relativ unbekannten Verwaltungssoftware, die im Grunde nichts mit einem Forum oder Content Management System für Webseiten zu tun hat. Wir möchten euch hier ein paar Grundsätzliche Hilfen im Umgang mit der DroidWiki geben, sodass ihr danach vorgehen könnt.

Grundsätzliches zur Wikisoftware[edit | edit source]

Wir benutzen die MediaWiki-Software, also die gleiche Software, die auch von der Wikipedia verwendet wird. Der Grundsatz ist hier, das jeder jeden Inhalt bearbeiten kann. Das bedeutet, wenn du einen Fehler findest, kannst du diesen unkompliziert, einfach und schnell selbst entfernen. Genauso ist es auch, wenn ihr einen Artikel erstellt (auch dies kann jeder unkompliziert und schnell machen), so kann jeder diesen bearbeiten und verändern. Natürlich bemühen wir uns jeden Artikel und jede Änderung quer zu lesen um sinnfreie Änderungen zu entfernen.

Um Änderungen an den Artikeln vorzunehmen oder einen Artikel zu erstellen, muss man nicht angemeldet sein. Um die Eingabe eines Captcha-Codes zu sparen, empfiehlt es sich allerdings ein Benutzerkonto zu erstellen.

Grundsätzliches zu dieser Anleitung[edit | edit source]

In diesem Best Practice werden wir euch Anwendungsbeispiele und Handlungsempfehlungen in der Form geben, das wir im ersten Schritt eine ausführliche Anleitung zu dem beschriebenen Fall hinterlassen, im zweiten Schritt eine kurze Zusammenfassung mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung einbauen, nach der man tagtäglich mit der Wiki arbeiten kann.

Wie erstelle ich einen Beitrag?[edit | edit source]

Artikelsuche[edit | edit source]

Du hast eine Idee, was noch in der Wiki fehlt? Das ist Super! Grundsätzlich sind wir offen für alle Themen, die Android und Google betreffen. Bloß wie gehst du nun a besten vor um diesen Beitrag zu veröffentlichen? Ganz einfach wie folgt:

Bevor du einen neuen Artikel anlegst, solltest du sicher gehen, das es diesen Artikel noch nicht gibt. Hierzu hilft am besten die Wikisuche weiter. Dabei solltest du kurze und prägnante Suchworte finden, die du dann in das Suchfeld eingibst. Zum Beispiel: Willst du einen Artikel zum Thema Android und Root erstellen, ist der wohl passenste Begriff hier "Root", denn das sich die Wiki um Android reht ist ja bereits klar.
In zweiter Linie kann auch Google ein sehr wichtiger Helfer sein. Hierfür haben wir (um das Durchsuchen der Wiki mit Google zu vereinfachen) eine Benutzerdefinierte Suche angelegt. Diese findet Ihr hier.
Solltet ihr euch trotz Suche unsicher sein, ob es einen Artikel bereits gibt, oder aber das Thema, welches ihr beschreiben wollt nur entfernt einem anderen Thema ähnelt, ist es hilfreich sich vorher Rat bei einem Administrator oder im Forum zu hohlen. Ist ein Artikel bereits vorhanden, ist allerdings fehlerhaft, unvollständig oder von der Struktur her unpassend? Dann macht weiter mit dem Punkt "Wie berabeite ich einen Beitrag?".

Namensgebote[edit | edit source]

Ihr habt nach dem Artikel gesucht, habt aber keinen übereinstimmenden gefunden? Super, dann können wir damit anfangen einen neuen Artikel anzulegen. Das Anlegen eines neuen Artikels ist kinderleicht. Zuerst müsst ihr euch einen aussagekräftigen Titel des Artikels aussuchen. Bei Root zum Beispiel "Root". Dabei ist zu beachten, das ihr zwischen gerätebezogenen und nicht gerätebezogenen Artikeln unterscheidet. Wollt ihr zum Beispiel eine Anleitung zum Rooten eines Samsung Galaxy S3 erstellen, so ist der Threadtitel nicht Root, sondern Samsung Galaxy S3/Root. Grundsätzlich gilt, nachdem ihr einen Titel für eueren Artikel gefunden habt:

Gerätebezogener Artikel:
Hersteller_Modell/Artikelname
Gerätebeunabhängiger Artikel:
Artikelname

angewandt auf das Beispiel Root und Root beim Galaxy S3:
Gerätebezogen: "Samsung_Galaxy_S3/Root"
Geräteunabhängig: "Root"

Wenn ihr euch bei dem Namen des Artikels nicht sicher seit, stellt ihn einfach auf eine passende Diskussionsseite oder erstellt einen Artikel, der ggf. namentlich nicht das gelbe vom Ei ist. Verschieben geht im nachhinein immer.

Erstellen[edit | edit source]

Ist dies geklärt, rufen wir einfach die URL des Artikels auf (auch wenn es den Artikel noch nicht gibt). Wir bleiben mal bei dem Gerätebezogenen Artikel und würden somit folgende URL in unserem Browser aufrufen:
http://www.droidwiki.de/Samsung_Galaxy_S3/Root

Artikel erstellen Ansicht (klick für Zoom)

Hat man den Artikel aufgerufen, erscheint die Ansicht im rechten Bild. Hier klicken wir nun auf den Link "bearbeiten" oder im unteren rechten Bildschirmrand auf "Erstellen" (Artikel erstellen link.png). Nun wird der Bearbeiten-Modus der Seite angezeigt. Hier kann man nun Inhalt hinzufügen. Eine Erklärung der Wikisyntax folgt im Abschnitt "Wie formatiere ich den Text?".

Zusammenfassung[edit | edit source]

Hier eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ihr am besten vorgeht, wenn ihr einen neuen Artikel erstellen wollt:

  1. Suchen, ob es einen Artikel mit dem Inhalt schon gibt, Wiki-Suche, Google-Suche
  2. Wenn Inhalt noch nicht vorhanden, Namen heraussuchen, Namensgebote
  3. URL des neuen Artikels aufrufen, Beispiel: http://www.droidwiki.de/Samsung_Galaxy_S3/Root
  4. Auf "bearbeiten" oder "Erstellen" klicken und den Anweisungen bei Punkt Wie formatiere ich den Text?

Wie bearbeite ich einen Artikel?[edit | edit source]

In einem Artikel ist ein Rechtschreibfehler? Du hast einen inhaltlichen Fehler gefunden oder willst einfach nur die Struktur übersichtlicher gestalten? Kein Problem, jeder, also auch du, kann Artikel ändern und verbessern. Dazu rufst du einfach den fehlerhaften Artikel auf, zum Beispiel http://droidwiki.de/Root

Nun bekommst du den Artikel ganz normal angezeigt. Im untern Bereich der Seite findest du 5 Links, die immer im Vordergrund sind und immer mitscrollen, also auch bei längeren Seiten immer erreichbar sind. Einer dieser Links ist "Bearbeiten" (Artikel bearbeiten link.png). Nachdem die Seite neu geladen hat, findest du dich in der Bearbeiten-Ansicht wieder. Hier kannst du den Inhalt und die Formatierung, sowie die Struktur des Artikels ändern und verbessern. Ab hier kannst du nun mit dem Punkt Wie formatiere ich den Text? weiter machen.

Zusammenfassung[edit | edit source]

  1. Öffne den zu bearbeitenden Artikel, zum Beispiel http://droidwiki.de/Root
  2. Klicke auf "Bearbeiten" am unteren Bildschirmrand
  3. Mache mit dem Punkt Wie formatiere ich den Text? weiter

Wie formatiere ich den Text?[edit | edit source]

Artikel editor.png Bist du in der Bearbeiten-Ansicht, siehst du beispielhaft den Screen am rechten Rand. Hier ist es im ersten Schritt empfehlenswert das Zusatzmenü unter "Erweitert" (rot markiert) aufzurufen. In diesem Menü findest du alle wichtigen Punkte, die du für die Struktur und die Formatierung des Artikels benötigst.

Überschriften und Inhalstverzeichnis[edit | edit source]

Das Inhaltsverzeichnis ist eng mit den Überschriften in dem Artikel verknüpft. Das bedeutet, das alle Überschriften in einem festgelegten Format vorhanden sein müssen um im Inhaltsverzeichnis aufzutauchen. Die Formatierung bestimmt auch, welche Ebene der Eintrag im Inhaltsverzeichnis bekommt. Weitere Formatierungen und Anpassungen müssen zum Thema Inhaltsverzeichnis nicht gemacht werden.

Das Inhaltsverzeichnis mit 2 Ebenen

Überschriften gibt es in den Artikeln standardmäßig 4 Ebenen. Theoretisch könnte man auch weitere Ebenen manuell hinzufügen, der Übersicht halber ist es aber besser sich auf diese 4 Ebenen zu beschränken. Eine neue Überschrift erstellt sich am einfachsten mit dem Wikieditor, den wir oben bereits in dem Bild gesehen haben (bei Klick auf "Erweitert"). Dazu schreibt ihr ganz einfach eine Überschrift in eine leere, neue Zeile und markiert diese dann mit der Maus. Ebene2 überschrift.png Anschließend klickt ihr auf das Menü "Überschrift" und wählt die entsprechende Ebene aus (siehe Bild rechts). Angefangen wird mit Ebene 2, da die 1. Ebene die Artikelüberschrift, bzw. der Artikelname ist. Wählen wir nun Ebene 2 aus, erhalten wir als Ergebnis:

== Die Überschirft ==

Im gespeicherten Artikel würde diese Überschrift im Inhaltsverzeichnis dort erscheinen, wo in diesem Artikel "Grundsätzliches zur Wikisoftware" steht.

Möchte man nun einen Unterpunkt zu einem Eintrag im Inhaltsverzeichnis erstellen, so kann man dies ganz einfach genau so tun, wie man auch einen neuen Ebene 2 Eintrag erstellt. Nun wählt man allerdings nicht "Ebene 2", sondern "Ebene 3" bzw. "Ebene 4" aus, je nachdem, welche Ebene die Überschrift ausfüllen soll.

Zusammenfassung[edit | edit source]

Ersetllen einer Überchrift, welche im Inhalltsverzeichnis erscheint:

  1. in eine neue Zeile die Überschrift schreiben und diese markieren
  2. im Menü Erweitert des Wikieditors "Überschrift" anklicken
  3. Ebene auswählen und anklicken

Textformatierung[edit | edit source]

Die Textformatierung ist mit dem Wikieditor sehr einfach. Will man beispielsweise einen Textteil fett oder kursiv hervorheben, so markiert man den jeweiligen Text mit der Maus und klickt auf das gewünschte Format. Folgende stehen zur Verfügung:

Fett kursiv.png Fett bzw. Kursiv (selbsterklärend)
Unterschrift.png Unterschrift, fügt die Zeit und den Benutzernamen hinzu (keine Formatierung), nur bei Diskussionsseiten benötigt
Link.png Öffnet ein Menü, um einen Link einzufügen. Unterschieden wird zwischen internen und externen Links. Das Menü unterstützt auch die Suche nach einer bestimmten internen Seite.
Bild.png Öffnet ein Menü um ein Bild einzufügen. Ist ein Text markiert, wird dieser automatisch als Bildquelle genutzt.
Einzelnachweis.png Fügt einen Einzelnachweis/Weblink hinzu. Ist ein Text markiert, so wird dieser in das Popupfenster vor-eingetragen und kann verändert werden.

Der Editor ändert je nach ausgewählter Funktion den Text so ab, das dieser in dem gewünschten Format angezeigt wird.

Zusammenfassung[edit | edit source]

  1. gewünschten, zu formatierenden Text markieren
  2. gewünschte Formatierung auswählen und anklicken
  3. ggf. öffnendes Popup-Fenster mit den nötigen Angaben füllen

Einzelnachweise[edit | edit source]

Um es euch einfach zu machen die Einzelnachweise zu sammeln, könnt ihr von der Software selbst die Liste zusammenstellen. Um dies zu gewährleisten müsst ihr lediglich nach einer Information, die ihr aus einer bestimmten Quelle entnommen habt und nicht eurem eigenen Gedächtnis entsprungen ist den Button "Einzelnachweis" (Einzelnachweis.png) im Wikieditor anklicken und den Link in das Textfeld eintragen. Nach einem Klick auf Ok verschwindet das Fenster wieder und fertig. Damit die Einzelnachweise später auch angezeigt werden, erstellt einfach am Ende des Artikels ein Ebene 2 Überschrift (siehe Überschriften und Inhalstverzeichnis) mit dem Namen "Einzelnachweise" und fügt danach folgenden Text hinzu:

<references />

nach eurem text werden dann alle Links, die ihr als Einzelnachweise deklariert habt angezeigt.

Zu guter Letzt[edit | edit source]

Wenn ihr zu dieser Anleitung, oder zu der Funktion der Wikisoftware oder ähnlichem Fragen habt, könnt ihr die gerne im Android-Hilfe.de Forum in diesem Unterforum fragen.