Zum Inhalt springen

Tasten: Unterschied zwischen den Versionen

4.583 Bytes hinzugefügt ,  5. März 2017
Kapitel mit einer Anleitung eingefügt, wie Navigationstasten/soft keys auf dem Bildschirm angezeigt werden können.
(CustomROM verlinkt)
(Kapitel mit einer Anleitung eingefügt, wie Navigationstasten/soft keys auf dem Bildschirm angezeigt werden können.)
Zeile 28: Zeile 28:
* '''Hardware-Tastatur:''' Komplette Tastatur aus physischen Tasten.
* '''Hardware-Tastatur:''' Komplette Tastatur aus physischen Tasten.
* '''Trackball/Joystick/Richtungstasten:''' seltener zu finden, jedoch nützlich zur Navigation im Text, für Spiele etc.
* '''Trackball/Joystick/Richtungstasten:''' seltener zu finden, jedoch nützlich zur Navigation im Text, für Spiele etc.
== Displaytasten aktivieren/deaktivieren (Soft Keys/On-Screen Buttons) ==
Ab Android 4.0 lassen sich Die Navigationststen direkt auf dem Display anzeigen. Zum Aktivieren/Deaktivieren gibt es in der Regel keine Option im Einstellungsmenü. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, von denen die erste hier aufgeführte (editieren der Datei <code>/system/build.prop</code>) auf allen Geräten funktionieren sollte.
=== Editieren der Datei /system/build.prop ===
Die Android-Navigationstasten lassen sich ab der Android Version 4.0 auf dem Display anzeigen. Aktivieren/deaktivieren kann man diese indem der Eintrag <code>qemu.hw.mainkeys=0</code> zu der Datei <code>/system/build.prop</code> hinzugefügt bzw. der Eintrag geändert wird (ein Neustart in danach erforderlich). Dazu werden Administratorrechte benötigt, das Smartphone muss also gerootet sein. Um die Datei zu bearbeiten gibt es mehrere Möglichkeiten:
==== Mit einem Dateimanager mit Administratorrechten ====
Den Pfad <code>/system/</code> mit einem Dateimanager (der root-Rechte besitzt) öffnen und die Datei <code>build.prop</code> mit einem Texteditor ändern.
Dateimanager mit Administratorrechten sind z.B. [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.speedsoftware.rootexplorer&hl=en https://play.google.com/store/apps/details?id=com.speedsoftware.rootexplorer&hl=en Root Explorer] oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.root.browserfree&hl=en Root Browser
Wenn folgende Zeile noch nicht vorhanden ist, muss sie eingefügt werden (geht z.B. einfach als letzte Zeile in die Datei).
<code>qemu.hw.mainkeys=0</code>
Die Zahl am Ende steht für aktivierte (0) bzw. deaktivierte (1) Displaytasten.
Nach dem Ändern der Datei muss das System neu gestartet werden.
==== Mit der Android Debug Bridge (ADB) ====
Wer auf dem Smartphone keinen Dateimanager mit Administatorrechten/Root-Explorer installieren möchte kann die Datei <code>/system/build.prop</code> auch vom Smartphone auf den Computer kopieren, dort mit einem Editor verändern und anschließend wieder auf zurück kopieren.
Dazu begibt man sich zunächst in die ADB shell, verschafft sich mit <code>su</code> Administatorrechte und Kopiert die Datei <code>build.prop</code> aus dem Verzeichnis <code>/system/</code> auf die SD-Karte um sie im nächsten Schritt dann von der SD-Karte auf den Computer zu kopieren (dieser Umweg ist notwendig, da die Rechteverwaltung kein direktes <code>adb pull</code> von <code>/system/</code> auf den Computer erlaubt<ref>{{Internetquelle|url=http://stackoverflow.com/questions/20891597/copy-db-file-with-adb-pull-results-in-permission-denied-error|titel=copy db file with adb pull results in 'permission denied' error|werk=stackoverflow.com|zugriff=2017-03-05}}</ref>).
adb shell
su
cp /system/build.prop /storage/sdcard0/build.prop
Die ADB Shell verlassen (z.B. mit der Tastenkombination STRG + D).
Nun wird die Datei von der SD-Karte des Smartphones auf den Computer kopiert.
'''Hinweis''' zu den Pfadangaben: Wenn man unter '''Linux''' arbeitet gibt man die Pfade mit einem Schrägstrich/slash <code>/</code> an. Im folgenden Beispiel würde etwa würde die Datei direkt in das Hauptverzeichnis des aktuellen Benutzers (<code>$USER</code>) kopiert werden. Unter '''Windows''' werden Pfade mit einem rückwärtigen Schrägstrich/backslash <code>\</code> angegeben, z.B. <code>C:\Users\username\Desktop\</code>.
  adb pull /storage/sdcard0/build.prop /home/$USER/
Die Datei kann nun auf dem Computer mit einem Editor geöffnet und verändert werden (d.h. entweder den Wert von <code>qemu.hw.mainkeys=1</code> ändern; von <code>1</code>zu <code>0</code> um die Tasten auf dem Display zu aktivieren oder falls der Eintrag noch nicht in der Datei existiert, die Zeile <code>qemu.hw.mainkeys=0</code> einfügen)
dann ggf. noch:
adb shell rm /storage/sdcard0/build.prop
Nun wird die editierte Datei wieder vom Computer auf die SD-Karte kopiert
adb push /home/$USER/test/build.prop /storage/sdcard0/
Man begibt sich nun wieder in die ADB Shell und kopiert die Datei von der SD-Karte nach <code>/system/</code>. Für diese Aktion ist es nötig den Ordner <code>/system/</code> kurz beschreibbar einzuhängen (rw = read, write) und dies anschließend wieder auf nur lesbar (ro, read only) zu ändern.
adb shell
su
mount -o remount,rw /system
cp /storage/sdcard0/build.prop /system/build.prop
mount -o remount,ro /system
Damit die Änderungen wirksam werden muss Android neu gestartet werden, was man an dieser Stelle auch direkt über die ADB shell erledigen kann:
reboot


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
9

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.