ARM-Architektur

Aus Android Wiki
Logo der Fa. ARM Ltd.

Die Firma ARM Limited[1] (ehemals: Advanced RISC Machines Ltd.) entwickelt RISC-Prozessoren und deren Architektur, die dann, wiederum in Lizenz, von anderen Herstellern gebaut oder implementiert werden. Zu den Lizenznehmern gehören unter anderem Samsung, Qualcomm, MediaTek oder Nvidia.

1983 enwickelte die britische Fa. Acorn ein Prozessordesign, daß dann, von der 1990 ausgelagertern Firma ARM Ltd., weiterentwickelt und vermarktet wurde. Heute ist diese Architektur, bedingt durch geringen Energiebedarf bei hoher Leistungsfähigkeit, eine der meist verbreiteten in der IT-Fachwelt. Durch die geringe Energieaufnahme werden diese in Mobiltelefonen, Routern, PDAs, Spielkonsolen und stationärer Unterhgaltungselektronik eingesetzt.

HIER FEHLT EIGENTLICH NOCH WAS

Big.LITTLE-Konzept

Mit dem Cortex-A7 wurde das Big.LITTLE-Konzept eingeführt. Hier wird die Rechenleistung des Cortex-A15 mit der kleinen Energieaufnahme des Cortex-A7 kombiniert. Jeweils beide Kerne werden dort in einem Cluster auf dem SoC zusammengefasst. Wenn nicht die volle Rechenleistung benötigt wird, wird dann der A15-Cluster abgeschaltet und der A7-Cluster arbeitet mit voller Leistung. Dies ist dadurch möglich, daß der A7-Cluster softwareseitig als A15 gesehen wird. Wird wieder mehr Leistung benötigt, schaltet sich der A7-Cluster ab und der A15-Cluster ein.

Mot Einführung der 64-bit-CPUs, A53 und A57, würde das System auf diese übertragen und erweitert. Hier können Tasks nicht nur clusterweise übertragen werden, sondern pro Kern abgegeben werden.

Modelle

ICH HAB NOCH KEINEN PLAN OB ICH ALLE AUFFÜHREN SOLL