Jump to content

Swift

From Android Wiki

Swift ist eine Programmiersprache, die von Apple entwickelt wurde und u.a. für die Programmierung nativer iOS-Apps im Jahr 2014 eingeführt wurde.[1][2] Zuvor war die Entwicklung nativer Apps für iPhone und iPad nur unter Verwendung der Programmiersprache Objective-C möglich.

Seit Ende 2015 ist die Sprache Swift unter einer Open-Source-Lizenz (Apache License 2.0) verfügbar[3][4] und es gibt auch eine Portierung für Linux.[5][6]

Im April 2016 gab es Gerüchte, dass Google die Einführung von Swift als Programmiersprache für native Android-Apps, die bisher nur mit der Programmiersprache Java entwickelt werden können, einführen möchte.[7][8] Der Grund für die Erwägung einer neuen Programmiersprache für Android soll der langjährige Rechtsstreit zwischen Google und Oracle wegen der Verwendung von Java-APIs in Android sein.[9][10] Diese Gerüchte verschwanden aber mit der Ankündigung von Kotlin als zweite Programmiersprache für native Android-Apps im Jahr 2017.[11]

Im November 2017 wurde bekannt, dass Google an einer Swift-Unterstützung für sein Betriebssystem Fuchsia, das als potenziellen Android-Nachfolger gehandelt wird[12], arbeitet.[13]

Weblinks[edit | edit source]

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  2. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  3. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2016-04-13 (english, Volltext der Lizenz im offiziellen GitHub-Repository von Apple mit den Quelltexten zu Swift).Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  5. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  6. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  7. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  8. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  9. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  10. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  11. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  12. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  13. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.