Android Nougat (Android N, Android 7.0)



Am 08. August 2016 wurde die neue Android-Version "Nougat" veröffentlicht und, wie üblich, auf die folgenden Google-eigenen Geräte zum Update Over-the-Air freigegeben (wie üblich dauert es einige Wochen, bis das Update alle Geräte erreicht hat):
Einige der wichtigen neuen Funktionen sind unter Anderem:
- Multi-Window
- Direct Reply Notifications funktionieren nun auch in Smartphone- und Tablet-Versionen (bereits aus Android Wear bekannt)
- Gruppieren von Benachrichtigungen
- Weitere Entwicklungen für die Effizienz sowohl beim Energieverbrauch als auch bei der Performance (unter Anderem durch Project Svelte)
- Java 8 Unterstützung
Der Name der Android Version, Android Nougat, wurde am 30. Juni 2016 bekannt gegeben.[1]
Erneut bat Google eine Developer Preview (wie auch bei Android 6.0 "Marshmallow") für das neue System an. Ab dem 09. März 2016 wurden insgesamt 5[2] Preview-Versionen veröffentlicht.[3]
Android Beta Programm[edit | edit source]

Neu bei der Developer Preview für Android "Nougat" ist die Möglichkeit, das Update auf berechtigten Geräten per OTA-Update (also ohne eigenes Installieren durch den Nutzer) zu verteilen. Der Nutzer benötigt hierfür lediglich eines der berechtigten Geräte und ein mit diesem Gerät verbundenes Google Konto. Anschließend kann auf der Android Beta Program Seite das Ausrollen des Updates auf das Gerät gestartet werden. Ab diesem Zeitpunkt bekommt das Gerät Updates aus dem Android Beta Programm (inkl. der ggf. sehr instabilen und Fehlerbehafteten Alpha-Version der ersten Preview-Version). Google rät davon ab, am Beta Programm mit einem Gerät teilzunehmen, welches produktiv eingesetzt wird.
Folgende Geräte wurden seit der Preview 1 unterstützt:
- Nexus 6
- Nexus 9
- Nexus 5X
- Nexus 6P
- Nexus Player
- Pixel C
- General Mobile 4G (Android One)
- Sony stellt für das Xperia Z3 die Preview ab Version 2 zur Verfügung.
ACHTUNG: Auch wenn es die Möglichkeit gibt, das Beta-Programm jederzeit zu verlassen, sollte beachtet werden, das hierfür ein Werksreset des Gerätes nötig ist, bei welchem alle persönlichen Daten auf dem Gerät gelöscht werden!
-
Ansicht der Android Beta Programm Website mit einem Gerät (ausgerollte Beta)
-
Verfügbares Update auf eine Beta-Version von Android N auf dem Google Nexus 9.
Einzelnachweise[edit | edit source]
- ↑ Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2016-06-30.Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
- ↑ Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2016-03-10.Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
- ↑ Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2016-03-10.Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.