Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.

Aus Android Wiki
< HTC
Wildfire S
(c) by HTC Corporation

(c) by HTC Corporation

Logo
Modell Wildfire S
Hersteller HTC
Verkaufsstart (Dtl.) April 2011
Vorgänger Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
Eckdaten
Anzeige 3,2" Diagonale // QVGA 480px x 320px
Kamera-Informationen 5 Megapixel (ohne optischen Zoom)
Frontkamera nicht vorhanden
Prozessor

600 Mhz[1] (Qualcomm MSM7225)


RAM 512 MB
Interner Speicher 512 MB
Speicherkarte microSD&#153; bis 32 GB (kompatibel mit SD 2.0)
Sensoren

G-Sensor Digitaler Kompass Näherungssensor Umgebungslichtsensor


Konnektivität
Mobilfunknetze

HSDPA/WCDMA: 900/2100 MHz Quad-Band GSM/GPRS/EDGE: 850/900/1800/1900 MHz


Anschlüsse

microUSB Anschluss (Ladebuchse und Datenverbindung) 3,5 mm Klinkenstecker (Kopfhörer)


Akkumulator
Typ 1230 mAh Lithium-Ionen
Akkulaufzeit
(laut Hersteller)
max. Sprechzeit (WCDMA): 350 Minuten

Standby-Zeit (WCDMA): 570 Stunden Std.
max. Sprechzeit (GSM): 430 Minuten Stanby-Zeit (GSM): 360 Stunden Std. Bereitschaftsbetrieb


Abmessungen und Gewicht
Maße (H×B×T) 101,3 × 59,4 × 12,4 Millimeter
Gewicht

105 (mit Akku) Gramm


Das HTC Wildfire S (Codename: Marvel) ist ein Einsteigersmartphone von HTC und der Nachfolger des HTC Wildfire.

Hardware[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das HTC Wildfire besitzt einen 3,2" großen kapazitiven Touchscreen und ist damit von der Displaygröße dem Wildfire gleich. Im inneren des Einsteigersmartphones werkelt ein auf 600 MHz getakteter Qualcomm MSM7227 Prozessor[2]. Die mageren 384 MB Arbeitsspeicher des kleinen Bruders HTC Wildfire wurden auf einen 512 MB RAM-Riegel erweitert. Der interne Speicher ist bei den ebenfalls 512 MB gleich geblieben. Als Kamera dient dem Wildfire S eine 5 Megapixelkamera auf der Rückseite. Eine Frontkamera fehlt leider. Der vom Wildfire bekannte optische Trackball wurde entfernt und die Größe des Wildfire S gegenüber des Wildfire um 5,45 mm verringert. Als weitere mechanische Tasten findet man die Power-Taste sowie die Lauter und Leiser-Taste an der linken Seite. Als Home-, Menü-, Zurück-, und Suchentaste dienen wie bereits vom Wildfire bekannt 4 Sensortasten. Zum Anschluss des mitgelieferten Headsets wurde neben der Power-Taste ein 3,5 mm Klinkenanschluss eingelassen.

Lieferumfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Lieferumfang des Wildfire S gehört ein USB-Kabel zum Laden und Übertragen von Dateien von PC auf Gerät und umgekehrt, sowie ein Ladeadapter und ein Headset (3,5 mm Klinkenstecker). Dazu gibt es noch eine Bedienungsanleitung, die allerdings vergleichsweise weniger ausgeprägt ist als bei Samsunggeräten.

Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das HTC Wildfire S wird standardmäßig mit Android&#153; 2.3.3 Gingerbread "Gingerbread" und HTC Sense&#153; 2.1 ausgeliefert. Nach dem Starten des Smartphones lässt sich jederzeit ein Update (OTA) auf Android&#153; 2.3.5 Gingerbread "Gingerbread" einleiten. Zu diesem Update gehört auch der von Sense&#153; 3.0 bekannte Lockscreen, allerdings nur unter Verwendung von Sense 2.1. Als Lieferumfang in Hinsicht auf Software sind die Standartmäßigen HTC-Apps installiert.

Root/Hacking/Modding[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wildfire S wird standardmäßig mit dem Security Check On (S-ON) ausgeliefert. Um diesen Security Check zu ändern (auf S-OFF) setzen, benötigt man zur Zeit noch einen XTC Clip. Es ist aber über HTCDev möglich seinen Bootloader unlocken zu lassen. Dadurch werden die meisten Funktionen, wofür man S-OFF benötigt, auch somit möglich.

Sollte man aus irgendwelchen Gründen kein XTC-Clip bekommen (wollen/können), ist die bisher einzige Möglichkeit das TempRooten des Wildfire S. Das bedeutet, dass die Rootrechte nach einem Neustart wieder entfernt wurden. Eine Anleitung zum TempRoot findet Ihr hier: Wildfire S/SoftRoot

HBOOT-Dateien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Dateien werden vom HBOOT beim Starten in selbigen interpretiert und ausgeführt:

  • PG76IMG: Dieses Archiv beinhaltet ein Teil eines Rom-Images oder ein Recovery oder ähnliches
  • PG76DIAG: Diese Datei kann sowohl als .zip als auch als .nbh ausgeliefert werden. Beides sind DIAG-Files, welche in Verbindung mit einem XTC-Clip oder einer HTC Factory SmartCard das Handy entsperren können

weitere Artikel zum HTC Wildfire S[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]